Mechanik HD8918 dampft überall

Diskutiere HD8918 dampft überall im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit jetzt 1 Woche macht unsere ca. 3 Jahre alte Maschine keinen Kaffee mehr. Beim Einschalten startet sie, hört sich aber schon komisch...
  • HD8918 dampft überall Beitrag #1
A
AndiBardo
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ich denke, mit Schraubendreher etc kann ich umgehen :)
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8918/41
Hallo,

seit jetzt 1 Woche macht unsere ca. 3 Jahre alte Maschine keinen Kaffee mehr. Beim Einschalten startet sie, hört sich aber schon komisch an. Beim Milchschaum kommt kaum noch was und Kaffee auch kaum.
Sie ist sehr laut und der Wasserdampf kommt an der Seite und oben aus der Maschine ..

Hab nen bisschen gelesen und vermute, dass kein Druck mehr aufgebaut wird, weil der Stutzen nicht mehr die BE "abdichtet"

Kann das sein ?

Ps. BE getauscht für 70 Euro ohne Erfolg..
Pps. Muss dieser Stutzen beweglich sein im normalen Zustand ? Ist nämlich komplett fest
IMG_20191114_193406.jpg
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann dir nur soviel sagen, daß der fest sein muß, die BG (BrühGruppe nicht BE (-Einheit???) bei uns hier) bewegt sich dort nach oben, nämlich der Einlaufstutzen, wenn sie hochgefahren wird.
Nachdem du die BG schon sinnlos getauscht hast muß der Fehler wohl innen zu suchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8918 dampft überall Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entkalke zuerst mal mit einem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis. Der Dampfaustritt dürfte durch eine Kalkbrösel im Ventil des gezeigten Stutzens verursacht werden. Der geringe Durchfluß könnte auch auf Kalk zurückzuführen sein.
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #4
A
AndiBardo
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
5
Also heute komplett entkalkt - leider ohne Erfolg ... Es ist auch so, dass jetzt Wasser im Kaffeesatz ist

Und bei der Markierung kommt unglaublich viel Dampf raus .. das war früher nicht

🤷🏼‍♂️😒
 
Anhänge
  • IMG_20191116_171945.jpg
    IMG_20191116_171945.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20191116_171549.jpg
    IMG_20191116_171549.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • HD8918 dampft überall Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit was für einem Mittel entkalkt?
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #6
A
AndiBardo
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
5
mit normalem Mittel - also solch Tabletten ... direkt von Philips, glaube ich sind die ... habe aber 2 Durchgänge gemacht ... ist der Unterschied so drastisch mit Mitteln auf Amidosulfonsäurebasis `??
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
amidosulfonsäurebasis löst den kalk besser auf.

 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #8
D
deeds
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
7
Habe eine doppelte Entkalkung gemacht mit jeweils 20g auf 1 Liter Wasser. Das Problem besteht leider weiterhin. Versuche noch weitere Entkalkungsvorgänge. Mit viel Muße werde ich mal versuchen sie auseinanderzunehmen und auf Sicht zu erkennen, ob es was offensichtliches ist.

Mache ich z.B. nur Milchschaum direkt nach dem Start, dann geht ein lautes brummen los, es gluckert wie beim Filterautomaten und dann dampft es. Seltsam... Nach Lokalisation des Ursprungs ist es definitiv der Auslaufstutzen hinter der BG. Denn nach Ausbau der BG ist am Einlaufstutzen kondensiertes Wasser. Es kommt mir so vor als müsse die Maschine Luft oder Druck ablassen.
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dieser Stutzen ist ein federbelastetes Ventil welches bei über 4 Bar automatisch öffnet. Wenn also bei der Dampf Erzeugung mehr Druck entsteht wird er dort entweichen. Auch beim aufheizen wird sich dort etwas Wasser den Weg suchen. Beim Heisswasserbezug dagegen darf nichts da austreten.
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #10
D
deeds
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
7
Ist es ergo vollkommen normal, wenn Dampf aus der Seite entweicht, wenn man Kaffee, Milchschaum oder Milchgetränke bezieht? Bei der Ausgabe von Heißwasser passiert das wie gesagt nie.

Mir fällt nämlich auf, dass Dampf nicht immer entweicht, häufig zu Beginn nach dem Einschalten. Danach seltener oder weniger.
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beim Aufheizen dehnt sich Wasser aus und wird dort entweichen. Zum Spülen wird der Boiler auf ca 115 Grad aufgeheizt, ergo muss es fast dampfen wenn der Spülvorgang abgeschlossen ist.
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: Wieso ist das bei der so, ist da das Überdruckventil nicht an der Pumpe (kalt) sondern nach dem Boiler (heiß) irgendwo beim Supportventil integriert? Fände ich eine blöde Lösung, vermutl. nur billiger.
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die hat auch an der Pumpe ein Überdruckventil, aber eben auch nur diesen SV Dummy aus dem es bei über 4 Bar tropft.
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #14
A
AndiBardo
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
5
Auch ich habe jetzt mehrfach entkalkt und dir Symptome sind die gleichen wie oben beschrieben - es brummt, dann gluggert es, dann geht es los und es entweicht SEHR viel Dampf ... Die Maschine baut dann auch keinen Druck auf, denn in der Tasse landet nur minimal Milch/Kaffee

Erstaunlich, dass es wohl bei allen nach ca. 3 Jahren auftritt

IMG_20191123_095028.jpg
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
scharaub den deckel runter oben in deinem ersten bild,dann kommst an das supportventil
zerlege u.reinige es grundlich,neue dichtring ist auch verkehrt.

ps: evtl. ist das ein kalk stück hängen geblieben.
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #16
A
AndiBardo
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
5
Maschine auseinander genommen und das tolle Ventil in der Hand .. was soll ich da reinigen ? :) Muss mir das nicht schon quasi entgegenspringen, wenn ich es aufdrehe (die Feder) ... Da kommt nämkich gar nix entgegen ...

Und wie zur Hölle krieg ich das wieder zu ? Man kriegt die Einheit ja nichtmal richtig raus ??? Klemmt ja oben am Kaffee-Auslass ... Ein Drama sag ich euchIMG_20191123_174234.jpgIMG_20191123_174222.jpg
 
  • HD8918 dampft überall Beitrag #17
D
deeds
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
7
Das habe ich neu gekauft und ausgetauscht. Gebracht hat es nix... Allerdings habe ich noch nicht das Problem, dass da kein Kaffee oder zu wenig rauskommt. Das läuft zumindest.
Solange sie also geht, lass ich es so. Ich will sie spätestens zur Weihnachtszeit mal auseinandernehmen und mal schauen, ob man auf Sicht was findet.

Und wie zur Hölle krieg ich das wieder zu ? Man kriegt die Einheit ja nichtmal richtig raus ??? Klemmt ja oben am Kaffee-Auslass ... Ein Drama sag ich euchAnhang anzeigen 29859
 
Thema:

HD8918 dampft überall

Oben