Incanto HD8917/01 manchmal laut und Dampf

Diskutiere Incanto HD8917/01 manchmal laut und Dampf im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr eine Saeco Incanto HD8917/01 im Einsatz und seit rund einem halben Jahr das Problem, dass die...
  • Incanto HD8917/01 manchmal laut und Dampf Beitrag #1
E
Enskie
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einem Jahr eine Saeco Incanto HD8917/01 im Einsatz und seit rund einem halben Jahr das Problem, dass die Maschine ab und an sehr laut ist, wenn Kaffee gemahlen ist. Ich wähle zum Beispiel einen Espresso Lungo und normalerweise mahlt die Maschine "ganz normal" und ruhig. Ab und zu ist sie allerdings richtig laut, vibriert auch leicht und es kommt Dampf aus den Lüftungsschlitzen beim Mahlwerk auf der rechten Seite. Der Saeco-Support meinte, dass ich die Maschine entlüften solle, allerdings brachte das keine Besserung.

Ist jemandem dieses Problem bekannt? Kaffee kommt ganz normal, allerdings habe ich leichte Bedenken, wenn sich die Maschine so verhält.

Vielen Dank!
 
  • Incanto HD8917/01 manchmal laut und Dampf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wann meinst du genau, während des Mahlens oder während die Pumpe arbeitet und Kaffee brüht (also gerade welcher rausrinnt)?
Wenn letzteres dann ist vermutl. Luft im System, dann wird die Pumpe recht laut.
 
  • Incanto HD8917/01 manchmal laut und Dampf Beitrag #3
E
Enskie
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung! Es ist während des Mahlens, sobald die Maschine brüht ist alles normal.
 
  • Incanto HD8917/01 manchmal laut und Dampf Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da müssen Spezialisten her, gehör ich nicht dazu, bitte um Geduld!
 
  • Incanto HD8917/01 manchmal laut und Dampf Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist so, am Anfang vom Mahlvorgang wird von vielen unbemerkt auch die Pumpe kurz aktiviert um Druck aufzubauen. Ist nun Luft im Wasserkreislauf ist sie dabei sehr laut. Luft könnte durch ein undichtes Rückschlagventil während dem Aufheizen des Boilers in den Bereich Pumpe kommen. Dies würde auch den Dampf erklären. Mit welchem Mittel wurde entkalkt? Ev könnte es helfen mal mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis zu entkalken.
 
Thema:

Incanto HD8917/01 manchmal laut und Dampf

Oben