Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken

Diskutiere Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken Beitrag #1
S
SebastianM
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Morgen erst :)
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021


Hallo zusammen,
mein Schwiegervater hat am Freitag seine Incanto entkalkt, seit dem Funktioniert die Maschine nicht mehr.
Was ich zum Fehler sagen kann.
Sie brummt ziemlich laut und es scheint so als ob sie kein Wasser bekommen würde.
Meine frage zur Pumpe ist. Ist die Ansaugend oder nicht. Habe den Schaluch abgezogen der von der Pumpe wegführt. Es kommt aber kein Wasser raus. Außer ich hebe den Wassertank so hoch an das das Wasser durch seinen Eigendruck durch die Pumpe Fließt.

Ich tippe auf die Pumpe "Kleines weises Gehäuse" an der Bodeneinheit.


Danke im vor raus.
Sebastian
 
  • Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
das was du als "kleines weißes gehäuse" beschreibst ist nicht die pumpe, sondern der flowmeter, der die durchflussmenge mißt. häufig nach entkalkungen können sich hier kalkpartikel verirren, die probleme bereiten, die aber meistens eine anzeige im display eine dauerfehlermeldung "entlüften" oder bei kvas ohne display das aufleuchten der rote led nach sich ziehen.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

zerlegen, reinigen, ausklopfen, kontakte auf korrosion prüfen, pfeilrichtung der schlauchanschlüsse beachten beim zusammenbau.

wenn die pumpe (rotes gehäuse)

Pumpe ULKA EP5 230V - BND - Kaffeestudio

nicht fördert ist sie laut und schnarrt. sie ist nicht selbstansaugend. am besten im testmodus länger die pumpe betätigen, bis wieder ein voller strahl am hwd-ventil ankommt. abkürzen kann man diese prozedur in dem man die wasserleitungen bis zur pumpe mit einer injektionsspritze vorbefüllt.

mfg
 
  • Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken Beitrag #3
S
SebastianM
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
13
Danke für die Rasche Antwort:)
So Wasserstrahl kommt jetzt. Aber das nächste Problem ist da:-(
Ist mehr ein "Pinkeln" als ein Wasserstrahl.

Es scheint so als ob das Wasser nicht mehr aufgeheizt werden würde.
Woran kann das liegen????

Im Forum stehen 100dete von Tips. Aber ganz ehrlich wüsste ich jetzt nicht wo ich anfangen soll... Flowmeter etc.

Gruß Sebastian:cool:
 
  • Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
wenn der wasserstrahl nicht mehr "voll" ankommt am hwd musst du dies erst einmal angehen. entkalke noch ein paarmal am besten mit pur "durgol" oder amidosulfonsäure/wassergemisch. zitronensäure/wassergemisch funktioniert nur mit gut warmem wasser, daher nicht geeeignet, da dein boiler nicht heizt. wenn es nicht besser wird musst du den wasserkreislauf manuell prüfen, ob alles frei durchgängig ist (am besten durchblasen). flowmeter und dleh sind die potentiellen kandidaten, bei boiler j auch das kleine stückchen wasserleitung vom dleh zum supportventil, das gerne zukalkt. wenn der strahl vor dem entkalken "voll" ankam, liegt es eher nicht an verschlissener 4mm kugel in der pumpe.

wenn das funktioniert geht es weiter mit der heizung. prüfe vorab, ob die elektrischen schleifen am dleh funktionieren. bei deinem modell können verschiedene dleh-typen in frage kommen, mit 1 oder 2 elektrischen schleifen. bei 1 solltest du an den anschlüssen ca. 50 ohm (heizung) haben. bei 2 schleifen ca. 50 ohm, die andere ca. 120 - 130 ohm (vorwiderstand brühgruppenantriebsmotor) - (netzstecker aus der steckdose). wenn die heizschleife hin ist, brauchst du dich um einen eventuell teilverstopften dleh nicht groß kümmern, da muss dann eh ein neuer rein. prüfe auch die überlastschalter, die mittig, des braunen thermosensors am dleh sitzen ob die eingerastet sind.
der andere temperatursensor mit den grünen bzw. gelben kabel muss bei 20 grad 1922 ohm haben. stecker bei der messung von der platine abziehen.

edit: unter "tipps & tricks" - reparatur-hilfen - sind anleitungen für den "testmodus", bestimmt auch für deine maschine. teste mal alles durch was funktioniert und was nicht.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken Beitrag #5
S
SebastianM
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
13
Hi 2flow,
so habe den Flowmeter zerlegt und gereinigt. War nichts drin:)

Habe das Tastprogramm gestartet.

1) Brühgruppe i.O
2) Mahlwerk i.O
3) Pumpenleistung konnte nicht ermittelt werden n.i.O ????
4) Ausklopfer i.O
5) Heizung aktivieren i.O außer das beim zweiten mal die Incanto nicht mehr anging :-(((
6) Wenn sie aufheizt dann auf 96°C
7) LED Test i.O

So jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Muss jetzt ne zwangspause machen. Boiler ist wahrscheinlich auf Überlast. Fliegt dann vielleicht eine Interne Sicherung raus???

Gruß Sebastian
"Was für eine Technik":p
 
  • Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken Beitrag #6
S
SebastianM
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
13
So ich nochmal:)

Boiler ist abgekühlt und die Kaffemaschine ist wieder ansprechbar.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn ic d. Testmodus starte und d. Betriebsdruck Überprüfe komme ich auf max. 11 bar!!! Werstehe ichh nicht:-((

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte.

Von Hand also im Testmodus kann ich die Maschine aufheizen. Aber Automatisch Heizt sie nicht mehr. Die Leuchte für Wassermangel, Espresso und Kaffe Leuchten immer noch.

Weis lengsam wirklich nicht was man da noch machen kann.

Alles nachgemessen
1) 48,7 Ohm
2) bei d. Sensoren mit dem Gelben Kabel komme ich auf 119,7 Ohm

Wo soll ich die 1922 Ohm messen???
Finde da nichts was annähernd diesen Wert hat.


So für heute reicht es "lach"

Gruß Sebastian
 
  • Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken Beitrag #7
S
SebastianM
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
13
Edit ;-)
habe es gefunden. Habe dort aber 2072 Ohm wenn ich d. Stecker von der Platine ziehe.

Zu beachten isz aber das der Boiler noch Warmes Wasser gespeichert hat. Werde es morgen früh nochmal messen.
Mal sehen was dann dabei rumkommt.


Gruß Sebastian
 
  • Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken Beitrag #8
S
SebastianM
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
13
Ich bins wieder:p

so alle Schläuche gereinigt und wieder angeschlossen. Jetzt kenne ich das DING:cool:
Habe wahrscheinlich d. Fehler gefunden. Entweder ist es die Pumpe oder das Ausgleichs-Sicherheitsventil.

Folgendes ausprobiert:

Zulaufschlauch zum Boiler abgeklemmt und Pumpe laufen lassen (Nur empfehlenswert wenn Ihr 1m Teflonschlauch zuhause habt) Und siehe da "NICHTS" es kommt nichts raus.

Also folgt: entwerde die Pumpe oder das Ventil.

Habt Ihr vielleicht nen Tip wie ich es eingrenzen kann. Oder ist es besser sofort beides zu wechseln.

Gruß Sebastian
 
  • Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken Beitrag #9
S
SebastianM
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
13
zum 25igsten,

so jetzt aber:mad:
Fehler gefunden, ist die ULKA. Habe sie zerlegt und siehe die Untere Feder ist gebrochen:cool: Nicht die kleine sonder eine von den zwei Großen.
Wie sowas kommen kann??? "Schlechte Konstruktion" LACH

Also werde ich heute noch ne neue bestellen. Nach umbau melde ich mich wieder ob es das wirklich nur war.

Gruß Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP 021 Spinnt nach Entkalken

Oben