Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion

Diskutiere Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mich extra wegen meinem Problem hier angemeldet und bin vermutlich auch schon fündig geworden woran es liegt. Weitere Hilfe...
  • Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion Beitrag #1
F
Fgo988
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2023
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8917
Hallo,

ich habe mich extra wegen meinem Problem hier angemeldet und bin vermutlich auch schon fündig geworden woran es liegt.
Weitere Hilfe brauche ich trotzdem.

Es geht um die Incanto HD8917 meiner Eltern. Diese hat noch am Sonntag Abend ohne Probleme funktioniert. Montag morgen ging dann aber gar nichts mehr.
Also zunächst Sicherungen der Steckdose, Steckdose selbst und auch das Kabel getestet. Leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.
Wenn ich die Suchfunktion richtig verwendet habe, ist das leider ein relativ häufiges Problem dieser Maschine.
Deshalb habe ich mir mal eine Demontage Anleitung im Netz gesucht und sie demontiert.
Dabei sind die leider üblichen "Brandspuren" aufgefallen.

20230524_115350.jpg20230524_115355.jpg20230524_115404.jpg20230524_115421.jpg20230524_115430.jpg

Das ärgerliche ist, dass sie erst vor ~6 Wochen bei der Wartung bzgl. Dichtungen etc. war.
Gibt es noch Hoffnung sie zu retten und evtl. eine Liste wie die Bauteile genau heißen und wo man sie beziehen kann? Denn die Platine scheint ja nicht mehr erhältlich zu sein.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Brückengleichrichter DB1 (HY DB08S) sieht mir nicht ganz gesund aus, könnte aber auch eine optische Täuschung sein.
Ohne Messungen nicht wirklich eingrenzber für mich.

Was hättest du denn gefunden woran es liegen könnte?
Wirklich abgeraucht sieht es mir noch nicht aus, kann auf der Multilayerplatine aber durchaus auch ein Überschlag zwischen den Schichten sein.
Oder willst die ganze Platine tauschen, dann muß wohl auf eine gebrauchte ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion Beitrag #3
F
Fgo988
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2023
Beiträge
5
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich schonmal begonnen habe durchzumessen.

Diese Sicherung ist auf jeden Fall platt:
20230524_115421.jpg

Und hier habe ich z.B. keinen Durchgang mehr, sieht bisschen aus als wäre die Leitung "geplatzt":
20230525_141407.jpg

Die vermeintlich "aufgeplatzte" Leitung sitzt genau auf der gegenüberliegenden Seite hiervon:
20230524_115430.jpg
 
  • Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann miß die Gleichrichterbrücke einmal aus (Diodenmessung, 4 Diodenstrecken müssen mit ca. 0,7V meßbar sein und umgekehrt kein Durchgang zw. beiden ~ zu - und beiden ~ zu +).
Eventuell ein Verbraucher oder Triac abgebrannt (Kurzschluß) weshalb zuviel Strom gezogen wird über die Brücke und Leiterbahn?
Gleichrichterbrücke kann man getrost auch einen Ersatztyp nehmen mit gleichen oder besseren Werten, muß auch gar kein SMD sein, kann man ggf. auch die Haxerln anlöten (denke 600V/2A könnte das sein, schau halt mal im Datenblatt).
 
  • Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaub ich hab noch eine reparierte Leiterplatte für die Incanto rumfliegen. EV können wir einen Tausch vereinbaren. Meist sind der Netzteilschaltregler, der Brückengleichrichter und einige SMD Widerstände defekt. Ebenso sind oft Durchkontaktierungen in der Leiterplatte unterbrochen. Ganz sicher muss die Ursache für die Feuchtigkeit beseitigt werden.
 
  • Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion Beitrag #6
F
Fgo988
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2023
Beiträge
5
@uhrmacher
Wie würde der Tausch ablaufen? Ich gehe davon aus, dass das dann eher in eine PN besprochen wird.

Gibt es Vermutungen/Tipps wo der Wassereintritt stattgefunden haben könnte? Ich persönlich habe keine Feuchtigkeit in der Nähe der Platine gesehen. Kann das Wasser auch direkt durch die Steckverbindung des Stromanschlusses eintreten?
 
  • Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, handelt das dann per PN ab und wenn ihr euch einigt schreibt hier nur mehr das Ergebnis als Abschluß rein.
 
  • Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion Beitrag #8
F
Fgo988
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2023
Beiträge
5
Ok, danke für die Info.

@uhrmacher
Habe dir schon eine PN geschrieben. Wäre sehr gut wenn du qas findest und dich dann meldest.
 
  • Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion Beitrag #9
F
Fgo988
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2023
Beiträge
5
Die Maschine läuft wieder:thumbsup:.
Ein Dank geht an @uhrmacher. Er hat eine Sicherung, einen Leiterzug und den Gleichrichter repariert bzw. getauscht.
Ab jetzt noch besser beim Wasser auffüllen und Maschine verschieben aufpassen.
 
Thema:

Saeco Incanto Hd8917 keinerlei Reaktion

Oben