Frage Senseo HD7826-60: Wasser fließt zurück in den Tank

Diskutiere Senseo HD7826-60: Wasser fließt zurück in den Tank im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, unsere etwas betagte, aber hochgeschätzte Senseo hat seit kurzem keine Lust mehr auf Kaffeekochen. Bis auf eine müde Pfütze in...
  • Senseo HD7826-60: Wasser fließt zurück in den Tank Beitrag #1
R
rsplaul
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, so halbwegs
Messgerät vorhanden
Ja, aber nur ein Billigmultimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Senseo Viva Café HD7826-60
Hallo zusammen,

unsere etwas betagte, aber hochgeschätzte Senseo hat seit kurzem keine Lust mehr auf Kaffeekochen. Bis auf eine müde Pfütze in der Tasse läuft das heiße Wasser komplett in den Tank zurück. Nachdem ein Reinigen der Padhalter (und auch ein Test ohne Padhalter) nichts gebracht hat, bin ich bei der Recherche auf das Drei-Wege-Ventil als mögliche Fehlerursache gestoßen. Doch auch nach dem Austausch des Ventils (das in der Tat arg runtergerockt aussah) ist keine Besserung eingetreten. Die Maschine pumpt zwar (bei einer Tasse) gut 21 Sekunden vor sich hin, es kommt aber so gut wie nichts in der Tasse an. Auch den Deckel habe ich geöffnet, um zu sehen, ob irgendwelche Verstopfungen den Wasserfluss verhindern, aber auch das ist nicht der Fall.

Nun ist mir allerdings die exakte Funktionsweise des Ventils auch nicht so ganz klar. Handelt es sich um ein Überdruckventil? Dagegen spricht, dass die beiden "Ausgänge" des Ventils exakt gleich aussehen. Außerdem dachte ich, das Ventil solle (auch) verhindern, dass bei geöffnetem Deckel heißes Wasser austritt – aber da würde ein Überdruckventil ja nichts bringen, weil gar kein Druck im System vorliegt. Oder braucht das Ventil im Gegenteil einen Mindestdruck, damit das Wasser zum Padhalter fließt statt zurück in den Tank?

Es kann natürlich sein, dass auch das Ersatzventil aus irgendwelchen Gründen kaputt ist, aber da mir die Funktionsweise nicht klar ist, kann ich das schlecht überprüfen. Eine andere gern genommene Fehlerursache bei Senseos ist ja offenbar der Entstörkondensator, den ich mangels Multimeter mit Kapazitätsmessung allerdings nicht testen kann. Aber könnte ein defekter Kondensator überhaupt verantwortlich für das Fehlerbild sein? Zumindest ist es nicht so, dass sich die Maschine bereits nach wenigen Sekunden ausschalten würde, wie das offenbar bei anderen Senseos mit defektem Entstörkondensator gerne der Fall ist.

Fragen über Fragen – hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier weiterkomme?

Gruß,
Robert
 
  • Senseo HD7826-60: Wasser fließt zurück in den Tank Beitrag #2
J
Jonny64
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
1
Suche nach dem Fehler bei Senseo Quadrante HD7863, wasser läuft zurück im Behälter und wird heiß. Dreiwegeventil gewechselt ,da Problem besteht weiter. Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte ?
 
  • Senseo HD7826-60: Wasser fließt zurück in den Tank Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Würde erst mal Pumpe tauschen
Zum anderen sind das Gerät wenn kaputt dann Tonne - Ersatzteile kosten mehr wie neues Gerät
 
Thema:

Senseo HD7826-60: Wasser fließt zurück in den Tank

Oben