Ulka Pumpe Kugel Ersatz

Diskutiere Ulka Pumpe Kugel Ersatz im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Mit Dioden funktioniert da nichts Einfach gesagt die Funktionieren wie Haustürklingeln Hier etwas Wissen...
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #41
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #43
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ob ich eine Pumpe ordentlich repariere oder wegschmeiße und eine Neue einsetze hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Selbst wenn am Ende für Teile und Zeit wieder 17€ stehen, würde ich eine Reparatur einem Neuteil vorziehen weil einfach weniger Ressourcen verschwendet werden. Und wenn ich Kugel, Dichtung, Rückschlaggummi und von mir aus noch die untere Feder ersetze, dann ist die Pumpe technisch gesehen wie NEU und hat keinerlei Einschränkung hinsichtlich der Lebensdauer. Für den Tausch der Teile brauch man 2 Minuten, sicher weniger als neue Pumpen zu bestellen und im Warenwirtschaftssystem einzupflegen.
Können Sie einen Link für den Rest der Teile außer dem Ball bereitstellen?
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Prinz: Dann miß einmal an der Standard-230V-Pumpe die Spule.
Wirst nur in eine Richtung Durchgang bekommen (vielleicht 100 Ohm des ohmschen Spulenwiderstands oder was weiß ich wieviel) und in die Gegenrichtung wirst mit Widerstandsmessung die Pumpe entsorgen nach deiner Theorie, aber mit Diodenmessung eine Diode mit 0,7V messen können!
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #46
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ok nie drauf geachtet kenn auch welche ohne wahrscheinlich von da her
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, die 24 Volt haben keine, da ist die Diode dann in der Ansteuerung verbaut bzw. die Ansteuerung so konstruiert dass die nur mit einer Halbwelle angesteuert wird.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #48
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Leute, ich bin schockiert !!!
Wie können Sie Kaffeemaschinen reparieren, ohne die Hardware zu kennen?
Dummerweise ganze Blöcke tauschen ?!
Oder ist es verbaler "Durchfall" ?!
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Halt dich zurück mit deiner Ausdrucksweise!!!
Sowas ist überhaupt nicht gern gesehen und führt folglich bald zur Sperre.

Und überleg einmal wozu sich HIER (nicht bei dir) überhaupt jemand etwas über eine Pumpe überlegen sollte wenn eine neue 15€ kostet.
Jegliche Reparatur übersteigt den Stundenlohn/Lohnnebenkosten hierzulande bei weitem wenn man es gewerblich anbietet und darauf auch noch Garantie geben muß!
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #50
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Tja, die Pumpensache, ich verbaue auch nur noch neue Pumpen, schneller und sicherer.
In der ganzen Disussion habt ihr den Verschleiss vom Gehäuse vergessen, wenn das zu ausgenudelt ist baut die Pumpe auch kein richtigen Druck auf
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #51
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.110
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ich verbaue auch nur noch neue Pumpen, schneller und sicherer.

Das ist das beste, besonders wenn nicht eigene KVA oder andere Gerät repariert wird.
Beim eigene ist eine Bastelei einprogrammiert wenn nur Kugel und Dichtung z.bsp. werden erneuert, aber das ist auch gut so (wink) !

Nee jetzt erzählst Du Mist, in jeder 230V Ulka ist eine Diode. Die 24 V Versionen sind ohne Diode.

das stimmt nicht so ganz, vor jahren die erste Saeco wurden ausgeliefert mit Ulka Pumpen ohne verbaute Diode, und daswegen war die "Pumpen" Diode auf die Platine!

Grüße Aydin
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das stimmt nicht so ganz, vor jahren die erste Saeco wurden ausgeliefert mit Ulka Pumpen ohne verbaute Diode, und daswegen war die "Pumpen" Diode auf die Platine!
Wieder was 'neues' (also eigentl. uraltes) dazugelernt. :=D
Eigentl. versteh ich ja gar nicht warum man die Diode in die Windungen miteinbaut, der Aufwand ist doch viel höher als sie auf der Platine miteinzuplanen.
Und jede Ulka-Pumpe braucht doch sowieso eine elektronische Ansteuerung, direkt ans Netz wird man die ja nur in den seltensten Fällen hängen und selbst dann wird es eine kleine Platine geben zu Anstecken der Zuleitungen.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #53
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die haben sich schon etwas dabei gedacht,ulka werden ja nicht nur in kvas eingesetzt
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die haben sich schon etwas dabei gedacht,ulka werden ja nicht nur in kvas eingesetzt
Ganz richtig, in vielen Geräten ohne jeglichen elektronischen Umbau werden diese Pumpen direkt am Netz betrieben. Daher ist die Diode in der Wicklung auch sinnvoll und entspricht dann auch genau den Anforderungen der Wicklung Und kann im Defektfall (noch nie erlebt)nicht durch eine falsche ersetzt werden.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Naja, in KVAs werden sie millionenfach verbaut, andere Anwendungen werden da keine 1% ausmachen und auch dort wird es immer auch eine Platine geben wo man die Diode unterbringt und sei es (wie die Spulen) im Kabel verborgen.
Zudem wenn man sich die Typenvielfalt ansieht (nicht für KVAs sondern alle diese Ulka-Pumpen) wärs doch sinnvoll eben eine Type mit und ggf. auch eine ohne Diode anzubieten.
Die Hersteller freuts wenn sie 1C weniger pro Pumpe bezahlen bräuchten. Da gehts nicht um den Diodenpreis sondern um den zusätzl. Arbeitsschritt diese zu verbauen.

Mich wunderts halt, das Klixon ist ja auch extern angebaut, genauso könnte man die Diode (daneben) vorsehen bzw. weglassen.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #56
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.640
Also ich habe noch nie eine ULKA-Pumpe ohne eingebaute Diode gesehen auch keine 24 V Pumpe.
Ohne Diode macht doch so eine Pumpe keinen Sinn da sie ohne Diode nicht richtig funktioniert.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Über Sinn und Unsinn einer in der Pumpe verbauten Diode läßt sich streiten, aber darum geht es ja gar nicht.

Ohne Sicherung macht ein Trafo auch keinen Sinn, dennoch werden sie extern verbaut.
Ohne ÜT-Abschaltung macht eine Heizwendel auch keinen Sinn, hab trotzdem noch keinen eingebauten Schalter in einer Heizwendel gefunden.
Ohne Freilaufdiode machen Relais auch meist wenig Sinn, trotzdem sind sie standardmäßig extern vorzusehen.
Ließe sich endlos fortsetzen.

Sicher macht sie auch ohne Diode Sinn, ist nur eine Frage der umliegenden Ansteuerung!
Wenn man zuerst gleichrichtet und dann über Triac ansteuert oder sowieso mit einer Gleichspannungsversorgung arbeitet dann kanns ja gar keine negative Spannung geben die die Diode blocken könnte (außer man schließt die Pumpe verkehrt an).

Ich schrieb ja nur, daß es 'günstiger' wäre diese nicht schon in die Pumpe einzubauen und alle Welt ja nur am Sparen ist, das war meine einzige Überlegung dazu und da sähe ich eben sparpotential.


FROHE OSTERN allerseits mit ausreichend Dioden 🐰🥚🐔🥚🐓🥚🐤🐣🐥
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #58
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Naja, in KVAs werden sie millionenfach verbaut, andere Anwendungen werden da keine 1% ausmachen und auch dort wird es immer auch eine Platine geben wo man die Diode unterbringt und sei es (wie die Spulen) im Kabel verborgen.
Ich glaube da irrst Du gewaltig.
Könnte mir gut vorstellen, das Rational etc. die auch verbauen.
Ich weiß das mein Eloma Joker B 2/3 eine Ulka EX5 (war auch überrascht)
verbaut ist.
Wenn ich bedenke, das Saeco keine Platinen repariert und man statt dessen
nur die Pumpe wechseln müsste ist das schon von Vorteil.
Vorallem wenn das Werksseitig preiswert zu machen ist.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #59
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich glaube da irrst Du gewaltig.
Könnte mir gut vorstellen, das Rational etc. die auch verbauen.
Ich weiß das mein Eloma Joker B 2/3 eine Ulka EX5 (war auch überrascht)
verbaut ist.
Wenn ich bedenke, das Saeco keine Platinen repariert und man statt dessen
nur die Pumpe wechseln müsste ist das schon von Vorteil.
Vorallem wenn das Werksseitig preiswert zu machen ist.

Sei nicht überrascht. Viele andere Anwendungen verwenden Ulka-Pumpen wie Rowenta-Eisen für Kleidung usw. Sie sind definitiv mehr als 1%
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.457
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Man kann ja auch mal etwas übertreiben :=D , ich weiß schon, daß sie auch in div. anderen Geräten Verwendung finden, insbesondere auch industriellen Anwendungen (und somit kein Massenmarkt).
KVA sind mengenmäßig aber sicher von der Anzahl verkaufter Geräte (Pumpen) der mit Abstand größte Einsatzbereich.
 
Thema:

Ulka Pumpe Kugel Ersatz

Oben