Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Diskutiere Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Muss natuerlich sein: "...CHT2302PT..."
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #41
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #42
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #44
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #45
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Zu su sehen fuer eine ESAM000 / ESAM3200...
Muss natuerlich sein: "Zu su sehen fuer eine ESAM3000 / ESAM3200..." ;-)
Platine Nummer 5232121200; Firmware Version: SW 7.2; PIC Type: PIC18F452.
I just had a look at the file. It seems to be exactly the same program file as was posted for the ESAM3000.B SW 7.2 in the first post of this thread, although that PCB was newer and had a different PCB type number (5213211761) --> it is the new version with a switching power supply instead of a 230V/12V transformer.
There's only one byte different at the end of the file, when I compare them (see image below), but I assume that is not relevant:

Untitled.jpg
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #46
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab heute noch ne platine ausgelesen eine EAM 3200 Ex B
Dann wollte ich noch eine platine auslesen mit der Nr 5213212711 leider erkannte der pickit den prozessor nicht
 
Anhänge
  • de longhi eam 3200S Ex B 5232106100.zip
    547,9 KB · Aufrufe: 123
  • 2017-02-05 10.43.30.jpg
    2017-02-05 10.43.30.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #47
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ich hab heute noch ne platine ausgelesen eine EAM 3200 Ex B
Ist ein SW 61, haben wir noch nicht hier, danke! Gut um SW Nummer auch in Filenahmen zu nennen.
Dann wollte ich noch eine platine auslesen mit der Nr 5213212711 leider erkannte der pickit den prozessor nicht
Gebrauchst du den PICKit2 Program? Vielleicht funktioniert es als du den PIC Type manuell selektiert (unter Programmer\Manually Device select).
Als das auch nicht funktioniert, kannst du es noch mit dem MPLAB IDE v8.92 Software versuchen.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #48
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nein, ich hab den pickit3 programmer ,ich hab mit einer anderen platine getestet da lief das einwandfrei, nur diese platine halt nicht.Glaube nicht das es am programmer liegt oder an der software.Kann sein das es ein anderes Mapping hat oder oder oder
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #49
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
schon einer das mapping für die 8 pin connectoren erstellt?
da ist ein pic 18LF2520 drauf dann
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #50
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Glaube nicht das es am programmer liegt oder an der software
Den Pickit3 ist fuer 99% an den Pickit2 Software. Ich habe mal Probleme gehabt mit auslesen von PIC mit dem Pickit2 Software: alle Platinen funktionierten okay, nur eine nicht. Danach diese eine versucht aus zu lesen mit dem MPLAB IDE Software. Das ging ohen Problem.
Also ich wurde darum doch testen mit MPLAB IDE softare.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #52
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hab das bild gefunden, aber wie verbinde ich das nu mit dem pickit ...und gibts da so stecker für die platine?
 
Anhänge
  • pcb_ECAM22.110_pinout.jpg
    pcb_ECAM22.110_pinout.jpg
    285 KB · Aufrufe: 335
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #53
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #54
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja wie? Bild bitte
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #55
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
I do not have a picture anymore.
Looking at the posts on the MICA connector/ECAM board you see which pin is MCLR/VDD/GND/PGD/PGC. From this you can know now what all pins of connector on the PicKit3 are for.
Then just connect the wires to these and solder the other end to the board that you want to read from.
An Ohm meter might help to check, especially when all your wires have the same colour ("red") ;-).
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #56
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
[QUOTE="Ano, post: 313749, member: 165892" especially when all your wires have the same colour ("red") ;-).[/QUOTE]
Oh Maann...ich hab halt nur diese Kabel in der Stärke das die durch den Mica passen...
gibt´s da ein stecker der an das board passt ? wie heisst das ? da tue ich mich leichter wie wenn ich das immer drauf löten muß
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #57
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
I don't know if a 'ready to use' connector is available for that, but I never really looked for it. Untill know I just had this ECAM 22.110 board, so I soldered it. If you find a suitable connector, I would be happy to hear it.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #58
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Joa, das glaube ich dir gerne ;) Ich google mal vielleicht finde ich ja was,die fanderen wo mitlesen sind natürlich auch herzlich eingeladen zur suche
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #59
M
maxl2610
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
11
Hallo wiedermal
hat sich ja extrem viel getan seit meinem letzten Besuch . Leider bleibt seit der Geburt meines Sohnes nur mehr viel zu wenig Zeit um mich mit den wesentlichen Dingen zu beschäftigen ;-). Naja die Fragen die an mich gerichtet wurden, sind ja schon geklärt. Somit lade ich nochmal ne Firmware einer ESAM 5500 hoch.
@Bikermax: Ich verwende auch den Pickit; Ich habe mir das wie auf dem Bild zu sehen so zusammengebastelt dass ich einen Stecker und ein Kabel verbunden habe. Bei manchen Maschinen, z.B.: ESAM4500 und 5500 ist der PIC auf den Stecker ausgeführt (habe ich aus einer Nespresso Kapselmaschine ausgebaut, ist immer wieder schön eine zu schlachten ;-)! ) bei anderen hab ich dann auch einfach das Kabel angelötet. Messe es mit dem Durchgangstester einfach raus.
Eine Frage noch zum PIC beim Display, daran mach ich mich als nächstes: Ist es wirklich notwendig den IC von der Platine zu löten, oder hat da jemand schon andere Erfahrungen? Bei der ESAM5500 ist z.B. auch dieser Steckkontakt auf der Displayplatine. Ich konnte allerdings noch keine sinnvolle Verbindung rausfinden.
Und zum Schluss noch ein Gedanke: es macht durchaus Sinn Fotos der Platinen hochzuladen. In Wirklichkeit ändert sich bei den italienischen Freunden die Delonghi Nummer sobald ein anderer Softwarestand drauf ist obwohl die Hardware genau gleich ist. Somit önnte man anhand von Fotos die Platinen grob vergleichen und gegebenenfalls ein Softwareupdate durchführen.
Bis zum nächsten mal
 
Anhänge
  • PIC18F452_ESAM5500_DelCode5323210131_SW11.zip
    28,1 KB · Aufrufe: 177
  • Leistungsplatine ESAM5500_DelCode5323210131_SW11.JPG
    Leistungsplatine ESAM5500_DelCode5323210131_SW11.JPG
    874,1 KB · Aufrufe: 429
  • Pickit.JPG
    Pickit.JPG
    800,5 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #60
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hätte das kabel so kurz wie möglich gehalten,könnte probleme geben beim proggen.
zu den steckkontakten,da hab ich rausgefunden das die dinger edge connector heissen
 
Thema:

Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Oben