Frage Maschinenstatus (verändern und speichern)

Diskutiere Maschinenstatus (verändern und speichern) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschinenstatus (verändern und speichern) Beitrag #1
M
mallefitt
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja-Elektrik eher nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional TYPE SUP 016 E
Baujahr 2001

Hallo,

Nachdem ich mit Hilfe des Forenteilnehmers Coffecup (nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen wertvollen, zielführenden Tipp) bei meiner Maschine in den Diagnosemodus kam und ich hier erkennen konnte, dass der Maschinenstatus bei 48 ist (normalerweise sollte lt. Forenberichten der Maschinenstatus bei 32 stehen) frage ich hiermit die Profis an, wie ich den Wert verändern (auf 32) und dann auch speichern kann.

Besten Dank schon mal für den entscheidenden Hinweis. Ich glaube feste daran, dass ich hier in den Foren die Lösung finde.

Gruß Mallefitt
 
  • Maschinenstatus (verändern und speichern) Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So wie die anderen Werte auch....Enter-Taste drücken, Wert anpassen, mit Enter abspeichern.

Wenn sich der Wert immer wieder von selbst zurückstellt ist alles im grünen Bereich. Der Maschinenstatus ist nicht dazu gedacht vom Benutzer verstellt zu werden, die Maschine hinterlegt dort u.a. ob zuletzt ein Durchflussfehler auftrat (Pumpe an aber kein Durchfluss vorhanden) und daher vor dem nächsten Kaffeebezug entlüftet werden muss.

In seltenen Fällen hilft die manuelle Änderung der Automatik wieder "auf die Sprünge"... das Gegenteil ist aber eben der Normalfall und die Maschine läuft selbst weiter wenn Wasser erfolgreich gepumpt und registriert wird.
 
  • Maschinenstatus (verändern und speichern) Beitrag #3
M
mallefitt
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
8
Vielen Dank für diesen Hinweis - werde es mal ausprobieren und in einigen Tagen nachschauen, ob sich der Wert verändert hat. Habe eh jetzt vor, eine Grundinspektion durchzuführen (mit Dichtungswechsel und Flowmesser).

Habe mir durch jahrelanges entkalken mit Essigessenz die Dichtungen glaube ich kaputt gemacht. Habe erst hier in den Foren gelesen, dass man n i e mit Essigessenz entkalken darf (nur mit Zitronen- oder Weinsäure). Jetzt habe ich mir erst mal einen größeren Vorrat an Zitronensäureentkalker gekauft.

Ciao Mallefitt
 
  • Maschinenstatus (verändern und speichern) Beitrag #4
M
mallefitt
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
8
Hat alles wunderbar geklappt. Suppper dieses Forum

Gruß Mallefitt
 
  • Maschinenstatus (verändern und speichern) Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
werde es mal ausprobieren und in einigen Tagen nachschauen, ob sich der Wert verändert hat.

In dieser Richtung ist das unnötig. Der Status hat direkten Zusammenhang mit den Klartext-Fehlermeldungen die auf dem Display auftauchen. Sobald die Ursache beseitigt wurde (z.B. Maschine erfolgreich entlüftet oder Satzbehälter geleert) muss die Meldung verschwinden und der Status sollte wieder 32 erreicht haben.

Ich weiss nicht welchen Text deine Maschine brachte, die "Entlüften"-Meldung ist am häufigsten. Sobald der Text kommt weisst du also dass der Status nicht mehr 32 ist. Wie beschrieben gibt es ab und an Fälle, da will die Maschine nicht normal entlüften und eine manuelle Änderung hilft weiter. Persönlich brauchte ich nie manuell zu ändern, aber es ist halt öfter mal zu lesen.

Herzlichen Glückwunsch dass deine Maschine wieder läuft!
Du kannst ja ggf. noch dazuschreiben welche Fehlermeldung dich zu der Aktion genötigt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschinenstatus (verändern und speichern)

Oben