Saeco Magic Royale

Diskutiere Saeco Magic Royale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden:Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012R Hallo liebe Community...
  • Saeco Magic Royale Beitrag #1
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012R

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Automaten und zwar will sie kein Wasser mehr ausspucken, weder am Kaffeeauslauf noch an der HWD. Habe den Automaten zuerst mit aggresiven Entkalker nunja entkalkt. Kein durchkommen, danach habe ich den Wasserdurchflussmesser auseinander gebaut und gereinigt, war allerdings recht sauber und hat keine Korosion an den Anschlüssen. Leider wieder kein Erfolg. Als nächsten um nach dem Ausschlussverfahren einzelnde Komponenten als Fehlerquelle auszuschliessen, hab ich nach und nach alles abgeklemmt. Am ende hatte ich Boiler und Wasserdurchflussmesser alles abgeklemmt und nur noch die pumpe und einen Schlauch im Testmenü am laufen. Selbst dort kam kein Wasser raus Oo. Alle Komponenten laufen im Testmenü tadellos.
Jetzt meine Frage kann die Pumpe trotz Laufgeräusche defekt sein? Oder kann das Teil/Ventil was vorn an der Pumpe dran ist kaputt bzw. defekt oder verstopft sein? Kann ich das Ventil einfach abschrauben und gucken ob die Pumpe noch funktioniert?

MFG Secro
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Alle Komponenten laufen im Testmenü tadellos.
hallo,

diese aussage verstehe ich nicht, wenn kein wasser kommt.

entweder ist irgendwo ein wasserführendes teil zugekalkt oder ist die pumpe defekt. die pumpe kann zu testzwecken an extern an 230vac angeschlossen werden um zu sehen, ob sie pumpt. gelegentlich kommt es vor, dass innen in der pumpe eine feder gebrochen ist. die pumpe auseinanderzuschrauben ist auch kein akt. anleitung im forum vorhanden. die kleine kugel innen -neu 4mm- nutzt sich mit den jahren ab und sollte ab 3,9 mm gewechselt werden. wer wenig arbeit haben möchte gönnt sich eine neue pumpe zu ca. 15 euro.

mfg
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #5
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
OKAY! habe es nun doch hinbekommen mit biegen und nicht brechen :)! Aber es seiht alles noch wunderbar aus keine Feder ist gebrochen und die Kugel bzw. Dichtungen sehen auch nicht abgenutzt aus. habe Die Federn ein klein wenig auseinander gebogen um sie mehr zu spannen. Der genannte Fehler scheint nicht von der Pumpe auszugehen. kann man dieses Ventil vonr an der Pumpe ihrgendwie prüfen ob es ordnungsgemäß funktioniert?
http://www.pic-upload.de/view-23590690/IMG_20140618_130009_498.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23590701/IMG_20140618_130025_126.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23590707/IMG_20140618_130048_659.jpg.html
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #6
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
ok.. vorerst das letzte update schätze ich, als ich nun die wieder zusammen gebaute pumpe nunja einbaute und testete ging plötzlich der heisswasserdurchlauf wieder! aber der nromale kaffeeauslauf leider noch nicht, wenn ich im testmenü die brühgruppe hochfahre und wasser durchpumpe müsste doch wasser aus dem auslauf kommen oder? aber es kommt nichts .. Die Brühgruppe wurde ebenfalls komplett zerlegt und gereinigt.
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #7
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
Ich habe mir nun einen neuen Wasserdurchflussmesser mit zwei Wasserfilter gekauft und eingebaut. Als ich nun testen wollte, ob Wasser durch den Kaffeeauslauf fliest, ist in der Brühgruppe etwas gebrochen :(. Der Plan war im Testmenü die Brühgruppe hoch zu fahren und dann Wasser zu beziehen mit geschlossenem Hahn. Jetzt brauche ich 2 Ersatzteile, kann mir jemand die Ersatzteilnummer verraten? Es sind einmal Der Kolben und einmal der Zylinder.

http://www.pic-upload.de/view-23719139/IMG_20140629_155030.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23719169/IMG_20140629_155048.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23719192/IMG_20140629_155100.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23719220/IMG_20140629_155108.jpg.html
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #9
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
Hallo,
ich habe jetzt folgendes gewechselt: Wasserdurchflussmesser, Brühgruppe, Durchlauferhitzer, zwei Wasserfilter und die Schläuche.
Das Problem besteht nach wie vor ich habe immer noch keinen Durchfluss. Wenn ich ins Testmenü gehe und die Brühgruppe hochfahre und danach bei geschlossenem Hahn Wasser beziehen will, klappt es nicht. Wenn ich die Maschine ganz normal starte und aufheizen lasse, zeigt sie mir nach wie vor entlüften an, wenn ich den Hahn dann aufdrehe und Wasser beziehen will spuckt die Maschine nur heiße Wasserspucker aus. Wenn ich allerdings den Wassertank abklemme und mit einer Spritze das Wasser mit viel Druck durchjage, kommt ganz normal Wassser aus dem Hahn gelaufen...
Langsam bin ich am verzweifeln... gerade weil ich nun auch viel Geld investiert habe ... :(
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

mache den Deckel runter 180 Grad nach hinten wegdrehen
und stabilisieren.
Denn Schlauch am DLEH abmachen, evtl. verlängern, und
in Schlauch in ein Gefäss halten.
Pumpe im TM betätigen, kommt Wasser ist bis dahin alles i.O.
Wenn nicht ist der DLEH verkalkt.

LG Harry
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #11
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
Hallo,
es kommt kein wasser wenn ich den Schlauch vom DLEH abmache und die Pumpe im Testmenü laufen lasse.... wie kann ich nun testen ob es am Wasserdurchflussmesser oder am Überdruckventil an der Pumpe liegt... oder sogar an der Platine? Kann man die Platine den mal resetten oder sowas? Habe viel daran rumgefummelt (raus und reingesteckt) und war mir auch nicht mehr 100% sicher ob ich den Durchflussmesser richtig angeschlossen habe....
http://www.pic-upload.de/view-23823701/IMG_20140708_153451.jpg.html
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

dann ziehe den Schlauch von der Pumpe ab,
ob dann Wasser kommt !
Achtung ohne Strom, Stecker ziehen !

LG Harry
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...den dicken Schlauch !!!
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #14
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
Sie meinen den Schlauch am Überdruckventil, der das überschüssige Wasser zur Atropfschale leitet? nein daraus kommt kein Wasser.
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

nein ich meinte den Dicken vor der Pumpe!
Es geht jetzt darum ob die Pumpe funktioniert.

LG Harry
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #16
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
hmm verstehe jetzt nicht ganz wie sie das meinen vor der Pumpe den schlauch abziehen. Das ist doch der, der vom durchflussmesser zur pumpe führt oder? wie soll ich dann ohne wasserzufuhr die pumpe testen?
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
hmm verstehe jetzt nicht ganz wie sie das meinen vor der Pumpe den schlauch abziehen. Das ist doch der, der vom durchflussmesser zur pumpe führt oder? wie soll ich dann ohne wasserzufuhr die pumpe testen?


Ich habe doch geschrieben stromlos !!!
Ja kein Stecker am Netz - Lebensgefahr !!!!!
Ich möchte doch nur wissen ob die Pumpe wasser
bekommt.

LG Harry
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #18
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
Tut mir Leid, dass Ich dich nicht direkt richtig verstanden habe. An der Stelle möchte ich mich schon einmal für deine Hilfe und Geduld bedanken.
Es fließt definitiv Wasser bis zur Pumpe. Habe es ohne Zufuhr von Strom getestet. Sowohl Wasserdurchflussmesser, Wasserfilter und Wassertank funktionieren und haben keine Probleme das Wasser bis zur Pumpe zu leiten. Bedeutet das also nur noch die Pumpe an sich oder das Überdruckventil die Fehlerursache sein kann. Wie kann ich das jetzt eingrenzen. Die Pumpe und das Ventil habe ich bereits komplett auseinander genommen, gereinigt und die Dichtungen getauscht (mit Hilfe dieser Anleitung http://www.hmilbradt.de/0_GoneoTemp/Anleitung_Pumpe-1.pdf). Augenscheinlich war dort nicht wirklich etwas defekt. Die Pumpe läuft auch, zumindest hört es sich so an.
Grüße
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

tja dann sollte es an der Pumpe liegen !
War die Pumpe vorher lauer wie sonst?
Keine Feder gebrochen?
Kegel sollte ungefähr 4mm haben!
Dichtung OK?

LG Harry
 
  • Saeco Magic Royale Beitrag #20
S
Secro91
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
14
Ob die Pumpe lauter war kann ich nicht sagen, die Maschine gehört mir nicht. Die Federn und Dichtungen waren alle in Ordnung, ob die kleine Plastikkugel dort genau 4mm hat weiß ich nicht, hatte gefühlt und augenscheinlich aber keine Abnutzung. Werde dann wohl eine neue Pumpe mit Ventil kaufen müssen.... uff habe somit den ganzen Wasserweg erneuert =( ^^
 
Thema:

Saeco Magic Royale

Oben