Aktueller Inhalt von hesse

  1. hesse
    Maschine läuft wieder!:D Kabel am Brühgruppenschalter war ab:rolleyes:. Übrigens: der Schalter schließt nicht bei Betätigung- er öffnet! Grüße von Michael und Danke an alle, welche sich Gedanken um diese Störung gemacht haben!
  2. hesse
    kurzer Nachtrag: Masch. ist Baujahr 2002- also 17 Jahre Betriebszeit. Ist aber der Nostalgieliebling von meiner Frau und mir...;)
  3. hesse
    hier mein letzter Beitrag vor 2 Jahren Seither lief die Maschine einwandfrei, in der letzten Zeit hatte das Mahlwerk nicht mehr richtig funktioniert. Hatte den Motor ausgebaut und die Kohlen waren völlig abgerudert- das Teil läuft immerhin seit 19Jahren.😀 Also Kohlen bestellt, eingebaut und...
  4. hesse
    Prima Idee, Majolika!:) Da werde ich mich mal drum kümmern, denn meine Frau und ich sind prima zufrieden mit der Maschine!:) Heute habe ich dann noch den TIP 33C eingebaut, war etwas fummelig, da wie schon geschrieben, die Leiterplatte oben abgelöst war. Aber- das Teil geht wieder und ich...
  5. hesse
    Mach' ich so, Gerti, danke für den Hinweis- auf der Platine bin ich über jede überflüssige Lötung froh. Ohmisch benimmt sich die Zenerdiode wie eine normale Diode- die Durchbruchspannung von 33V kann ich nicht prüfen, mein regelbares DC Netzteil geht nur bis 25Volt. Könnte zwar einen 9 Volt...
  6. hesse
    Klasse Info- vielen Dank, Majolika! :) Habe mal Transistor und die Zenerdiode bestellt. Melde mich demnächst wieder. Grüße von Michael
  7. hesse
    Habe mal nach einem Motor für das Brühgruppengetriebe gegoogelt und das hier>klick gefunden ! Der ist ja auf 120Volt ausgelegt- und die kriegt er bei mir nie! Im Testmodus mit paar überbrückten Schaltern messe ich gerade mal um 12 Volt, die Spannung schwankt- teilw. ist es auch weniger. Fehler...
  8. hesse
    Bedanke mich für die neuen Hinweise! :) Ich konzentriere mich jetzt zunächst mal auf die zu langsamen Bewegungsabläufe der Brühgruppe- sie sollte ja wesentlich schneller arbeiten, als es bei mir der Fall ist. Also sie läuft ja im Testmodus so langsam, wie zu dem Zeitpunkt als ich sie mit dem...
  9. hesse
    Danke Harry- momentan läuft das Mahlwerk aber im Testmodus, hatte oben einen Nachtrag geschrieben... Das Teil kostet mich- und evtl. anderen- Nerven...:D Für alle Fälle wünsche ich mal ein schönes WE, werde wohl Morgen wieder bisschen basteln- muss aber ehrlich sagen, dass ich im Moment etwas...
  10. hesse
    ...Kann leider oben nix mehr ändern. Mahlwerk funktioniert jetzt! Rote LED ist jetzt aber dauernd an oder blinkt.:eek:
  11. hesse
    Also, ich beantworte mal die Fragen: Mahlwerk hatte ich noch nicht im Testmodus angesteuert, mach’ ich demnächst, lade mir die Anleitung herunter. Stecker hatte ich mal abgezogen und den Widerstand gemessen, liegt bei rund 60 Ohm. Klar ist bei Triac Wärmeleitpaste verwendet worden und kalte...
  12. hesse
    Hallo und guten Tag, Habe eben den neuen Triac eingebaut. Maschine verhält sich noch genau so wie vorher. Einschalten: halbwegs normale Geräusche, nach kurzer Zeit blinkt rote Störungs LED und fertig. Es wird kein Kaffee gemahlen. Dampf kann erzeugt werden, dabei blinkt auch ständig rote LED...
  13. hesse
    Habe jetzt mal den Triac ausgebaut und mit dem Ohmmeter in “Diodenprüfstellung” geprüft. Seltsamerweise kann ich jetzt unabhängig von der Polarisation des Messgerätes keinen Widerstand mehr zwischen dem linken Anschluss und dem mittleren mehr messen. (Draufsicht- Kühlfahne nach hinten)...
  14. hesse
    So, noch ein Nachtrag: nachdem ich jetzt die Maschine wieder auseinandergenommen habe (und mir am Boiler die Pfote verbrannt:Dhatte) dachte ich, dass doch die Temperatursteuerung fehlerhaft sein könnte. Habe daher noch den Triac durchgemessen, wie weiter vorne von Majolika empfohlen. Das Teil...
  15. hesse
    Heute komme ich jetzt endlich:rolleyes: dazu, weiter zu machen: Habe jetzt alles provisorisch zusammengebaut, vorher noch- wie empfohlen, den Thermostatwiderstand gemessen- ist o.k.:) Jedenfalls hat die Maschine jetzt wieder “Saft”.:D Nach dem Einschalten verhält sich das Gerät für kurze Zeit...
Oben