Aktueller Inhalt von jehnichen

  1. jehnichen
    Maschine läuft wieder! . Auch bei dieser Maschine gibt es nach dem ich sie für ein Jahr beiseite gestellt habe eine Lösung: der Temperatursensor des Dampferzeugers hatte eine Wackelkontakt. Dadurch blieb die Machine im Selbsttest hängen und der Brühgruppenmotor ruckt nur so hin und her. Das...
  2. jehnichen
    die zwei übrigen Triacs waren auch o.k. Inzwischen geht die Maschine wieder. Vermutliche Ursache war ein ganz geringer Dampfaustritt am unteren Druckschlauch des Dampfboilers, der den Temperatursensor eingenebelt hat und vermutlich gekühlt hat oder gar den Widerstand gesenkt hat. Die Maschine...
  3. jehnichen
    danke - ok. die Rückseite des Kühlkörpers hatte ich übersehen - da sind noch zwei triacs. Muss aber erst Bohnenbehälter leeren und abmontieren - das ist was für morgen. Melde mich.
  4. jehnichen
    habe ich zischenzeitlich gemacht - auf dem Kühlkörper sind zwei Bauelemente, ein Triac BTA12 - hat Werte im 1kOhm Bereich zwischen Elektroden und Gate. Das andere Bauelement ist ein Leistungstransistor BD245C und der hat auch keinen Kuzschluss.
  5. jehnichen
    hmm. so richtig weitergekommen bin ich noch nicht. Aber trotzdem schon mal vielen Dank fürs damit beschäftigen an gastroharry und majolika. Villeicht fällt ja jemanden später noch was ein, warum die Termosicherung immer durchbrennt, obwohl sonst alles o.k scheint. Ich werde zum dritten mal eine...
  6. jehnichen
    kein Problem - solange du die Wärmeleitpaste nicht zum Zähneputzen verwendest...
  7. jehnichen
    die Thermosicherungen sind in einem Silkonschlauch gehaltert, der durch eine Klammer in der dafür vorgesehenen kleinen Nut des Boilers gehalten wird. Es ist keine Wärmeleitpaste vorgesehen. Deshalb habe ich auch keine verwendet. (Die verwende ich nur für die Temperatursensoren - die mit den...
  8. jehnichen
    im Schaltplan ist es rechts neben dem System2 (1R2+1R1 "kaffee"). In der Machine ist System2 der Boiler, der an der Rückwand verbaut ist.
  9. jehnichen
    Verstehe gerade nicht, was du damit meinst. Ja, es sind im Dampfboiler zwei Heizschleifen eingebaut, die hinterinander geschaltet sind: 1x 435 Watt (120Ohm) und 1x 1090W (48Ohm) zusammen sind das 1525W Leistung im Boiler für das Dampfsystem (System2 bestehend aus 2R1+2R2) ). Das war aber schon...
  10. jehnichen
    Die Dampfheizung ist oben, mittig auf dem Plan beschriftet mit 2R1 und 2R2 . Die immer wieder durchbrennende Thermosicherung ist 3F8
  11. jehnichen
    hier der Schaltplan dann brauchst du nicht suchen
  12. jehnichen
    nein, liegt auch keine Spannung an. Außer wenn ich im Testmodus die Heizung "Dampf" manuell aktiviere, dann liegen 220V an.
  13. jehnichen
    Tätä :-) nein, nach der zweiten ersetzten Thermosicherung wollte ich jetzt erstmal rausfinden, was eigenltich los ist. Aber was ich machen kann, ist den Testmodus einschalten und schauen, ob dabei zwischen J2 und J9 Spannung anliegt. Sollte ja nicht oder?
  14. jehnichen
    kann mit Strom umgehen.. aber danke für die Warnung - kann man nicht häufig genug sagen. Es kann keine Spanung anliegen, weil ja die Thermosicherung keinen Durchgang mehr hat. Die kleine und die grosse Heizung sind im Übrigen in Reihe geschaltet. Beide sind zusammen in einem grossen...
  15. jehnichen
    hat ein bisschen gedauert, weil ich nicht ran kam ohne die grosse Blechblende vom Gehäuse abzubauen: kleine Schleife 119 Ohm grosse Schleife 48 Ohm
Oben