Frage Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton

Diskutiere Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #1
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein.
- Messgerät vorhanden ? Nein.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Es handelt sich um eine Saeco Idea Type: CAP002/A/B

Hallo,
ich habe einen neuen (gebrauchten) Kaffeevollautomaten gekauft, eine Saeco Idea Cappuccino.
Es ist unser dritter Vollautomat, die anderen beiden sind eine Magic und eine Talea.
Beide, die Magic und die Talea machen kein Geräusch wenn sie nur eingeschaltet sind.
Die Idea aber gibt einen unüberhörbaren hochfrequenten Ton von sich wenn sie eingeschaltet ist.
Der Ton ist konstant vorhanden, auch nach dem Aufheizen. Ist das normal für das Modell, da sie ja nun um einiges mehr leisten kann als die Magic oder die Talea? Ich habe irgendwo gelesen, das Schaltnetzteile hochfrequente Töne von sich geben können. Könnte es eine Erklärung sein und wie könnte ich vorgehen um das abzustellen oder zumindest zu verringern? Es ist immerhin so laut, das man den Ton noch im Nebenraum hören kann. Über Ratschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen, vielleicht kennt hier ja jemand das Problem.
Viele Grüße
Iris
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo SaecoIdea,

ohne das Gerät zu öffnen d. h. ohne Mechanik- und/oder Elektronikkenntnisse wirst du den Fehler nicht beseitigen können.

Wahrscheinlich fiept der Übertrager des Schaltnetzteils - teilweise hilft das Anbringen eines Kabelbinders an der richtigen Stelle.

Gruß ksb
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #3
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Oh Danke!!!!

Supernett Dankeschön!!!
Ich habe zwar selbst keine Ahnung, aber ich kenne einen Elektriker der dann da vielleicht mal schauen kann.
Der macht zwar Hauselektrik aber vielleicht kann er mit den Informationen etwas anfangen.
Mir war wichtig zu erfahren ob das gewöhnlich ist das das Gerät so laut ist, ich habe ja leider keinen Vergleich zu einem baugleichen Gerät. Der Ton ist schon erheblich. Ich bin für jede Antwort und Vermutung dankbar.
Viele Grüße
Iris
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich kenne deine Maschine nicht, jedoch wird bei den neuen Modellen mit Schaltnetzteil öfter ein Pfeifen bemängelt - bei einigen Modellen hilft das Auswecheln eines Kondensators.

In der Praxis sieht es so aus, dass es:

1, toleranzbedingt lauter, leiser oder (fast) gar nicht vorhenden ist
2. mehr oder weniger stark wahrgenommen
3. von Umgebungsgeräuschen überdeckt wird.

Zunächst muss die Quelle (vermutlich der Übertrager) lokalisiert werden.

Anschliessend kann man prüfen, ob durch das Anbringen von Kabelbindern die Schwingung beseitigt werden kann - zum Beispiel um den E-Kern oder um die Wicklung.

Gruß ksb
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #5
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Super

Also lokalisieren der Quelle und dann evtl. das Auswechseln eines Kondensators hat also auch schonmal jemandem geholfen, das gebe ich gern an unseren Elektriker weiter, ebenso das befestigen von Kabelbindern, vermutlich am Schaltnetzteil. Das ist doch schonmal was :)
Also was auch immer die Ursache ist, es ist nicht normal, das macht mich schonmal froh, denn ich kann mich nicht lange direkt neben der Maschine aufhalten.
Damit muß ich mich also nicht abfinden. Auch ein Radio direkt daneben kann das Geräusch leider nicht abdecken.
Es ist ein lauter hoher Flimmerton.
Im Test hat die Maschine mit einer Note 1,0 abgeschnitten, das hat mich bei dem Lärm sehr gewundert, dann werden wir die Ursache auch finden.
Ich werde hier gern weiter berichten was die Ursache war wenn wir sie gefunden haben, vielleicht gibt es weitere Personen denen das gleiche Betriebsgeräusch aus ihrer Maschine kommt.
Vielen Dank nochmal
viele Grüße
Iris
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es ist ein lauter hoher Flimmerton.

Hallo,

Bei den Schaltnetzteilen der Primea, Odea, Talea Maschinen kann man das Fiepen durch eine Frequenzverschiebung der Primärspannungstaktung mildern.
Stelle bitte Fotos de Netzteiles Deiner Maschine ins Forum. Es muss zu erkennen sein, welcher Schaltregler verwendet wird.

mfg
Harry
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #7
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Schaltnetzteil

Hallo Harry,

ja mach ich wenn sie aufgeschraubt ist, das geht aber erst am Wochenende denn die Maschine wiegt 65 kg, da komm ich so schnell nicht ran. Das Schaltnetzteil sitzt vermutlich innen genau da wo das Kabel in die Maschine geht bzw. ist es normalerweise die erste Anlaufstelle für das Kabel innerhalb der Maschine?

Viele Grüße
Iris
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Foto zeigt den Bereich des Schaltnetzteiles auf einer Odea-Leistungsplatine ..... 1238838279-primea-duo-fiept-odea_6n8
Der 6,8 nF / 400 V Kondensator unterdrückt das hohe Fiepen. Er wurde von Saeco erst nach den Beschwerden eingefügt. (rotes Rechteck). Vorher war hier nur ein kleiner SMD-Kondensator.

mfg
Harry
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #9
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Wooww!!!!

Wahnsinn!! Ich staune!!! DANKE!!!!! Jetzt bin ich aber gespannt wie das bei der Idea aussieht!!
Harry DANKEE!!!!!!!
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #10
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Problemteil gefunden

Hallo,
nachdem wir heuteabend das Gerät auseinandergenommen haben, haben wir festgestellt, das es sehr gut war das Gerät mal selbst zu öffnen.
Die Maschine ist bisher nur gewerblich im Einsatz gewesen und wurde regelmäßig von einem Fachmann gewartet. Daher gibt es im Bedienungshandbuch auch keine Anleitung was wo sitzt.
Auf dem Weg zu den richtigen Schrauben mußten wir das Gerät schon ziemlich zerlegen.
Dabei haben wir dann im Innenleben überall Kaffeebohnen gefunden und nicht wenig, sogar auf der Platine.
Das Gerät verfügt über einen Lüfter der das vordere Display und die dortige Elektronik kühlt.
Ja und der macht die Geräusche. Der war verschmutzt und ist offensichtlich hin denn auch nach intensiver Reinigung und erneutem Einbau fiept er weiter, aber er ist es definitiv, denn wenn man ihn verlangsamt geht auch der Ton runter. Ich werde also Morgen versuchen solch einen Lüfter in einem Computerladen neu zu bekommen und dann weiter berichten.
Viele Grüße
Iris
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Den Lüfter brauchst du nur im Dauerbetrieb.Wenn das Gerät nicht den ganzen Tag läuft kannst du den Lüfter auch deaktivieren.
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #13
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Ersatzteilhändler

Hallo Achim und Harry,
ich bin heutemorgen schon gleich unterwegs gewesen.
Bei den meisten Ventilatoren verschiedener Elektronikhändler habe ich nichts passendes gefunden was vergleichbar gut gewesen wäre, meist stimmte die Tiefe nicht, ich bin dann lieber direkt zum Saeco-Ersatzteilhändler gefahren.
Der hatte das Original-Teil zwar auch nicht da, konnte aber ein baugleiches bestellen, denn das Original-Teil ist höchstens in Italien lieferbar, in Deutschland ist es nicht am Lager, unbestimmte Wartezeit.
Das baugleiche andere Ersatzteil wäre sofort lieferbar, also habe ich es bestellt.
Ich rechne damit am Montag oder Dienstag. Heute haben wir den alten Propeller mit Preßluft ausgeblasen und werden ihn Morgen erstmal mit Gummidichtungen wieder einsetzen.
Mal sehen ob der dann übers Wochenende etwas ruhiger ist.
Achim ohne Lüfter trau ich mich nicht denn manchmal ist das Gerät schon den ganzen Tag an, ich hab die Befürchtung das ich vergesse ihn zuzuschalten gerade wenn besonders viel los ist und man dann gleichzeitig auch abgelenkt ist.
Harry, dieser Papst Variofan ist wirklich ein super Teil, der gefällt mir gut.
Wenn der wirklich leise läuft und bei mir die anderen beiden nicht ruhig zu kriegen sind, wäre der eine gute Alternative.
Viele Grüße
Iris
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #14
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Lüfter

Hallo,
so der alte Lüfter ist also wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Wir haben ihn insgesamt 4 x ein- und ausgebaut.
Von Hand gereinigt, mit Preßluft ausgeblasen, mit Gummidichtungen unterlegt, mit Filz gepolstert, die Flügel abgeschliffen - nichts hat etwas gebracht, in der unmontierten Variante läuft er tonlos und eingebaut wird er zur Katastrophe, er hat definitiv einen Lagerschaden. Wir warten nun auf den Neuen und solange bleibt die Maschine unbenutzt und auseinandergebaut.

In der Zeit benutzen wir die Talea, ich hab übrigens nebenbei beim Saeco-Händler einen schönen Brita-Wasserentkalker für sie gekauft, der wird direkt unten in den Tank gesetzt und bleibt drin, eine tolle Sache die zukünftig die lästige Entkalkerei erspart.
Für diejenigen die das außer mir auch noch nicht kannten :)

Viele Grüße
Iris
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #15
G
Gast88477
Gast
eine tolle Sache die zukünftig die lästige Entkalkerei erspart.

Iris


Da muß ich dich leider korrigieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Entkalkerei bleibt dir eben NICHT erspart, du kannst sie nur hinauszögern.

Ich spar lieber mein Geld für son Zeugs, zumal sie hygienetechnisch umstritten sind, und entkalke weiterhin.
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #16
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Hallo Mr Led,
ach echt - das bringt nur eine Hinauszögerung...
Naja dann bleibt mir die Entkalkerei ja leider doch nicht ganz erspart, schade.
Viele Grüße
Iris
 
  • Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton Beitrag #17
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt den aktuellen Stand mitteilen:
also der Lüfter ist gestern gekommen und wir haben ihn gestern abend eingebaut.
Es handelt sich um ein original Saeco-Ersatzteil, bautechnisch etwas verändert, er hat mehr Flügel aber gleiche Maße. Und das Fiepen ist weg. Also er läuft nicht geräuschlos, das habe ich auch nicht erwartet, aber das Geräusch ist jetzt nicht mehr nervig. Kostenpunkt war 30 Euro. Im Elektrofachhandel hätte ich einen für 10 Euro bekommen, schmalere Flügel und unbekannte Leistungsabgabe da nur halb so tief aber Höhe x Breite gleich.
Das Risiko war mir zu hoch, das der dann nicht in der Lage ist richtig zu kühlen.
Maschine läuft wieder perfekt.
Sollte also jemand mit einer Idea mal das gleiche Problem haben, kann der kleine Lüfter also die Ursache sein.
Viele Grüße
Iris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betriebsgeräusch hochfrequenter Ton

Oben