Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Diskutiere Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Melangerie Lidl Hallo ihr Kaffee Genießer, Hab da mal ne, frage zu folgendem Kaffee vom Lidl Melangerie Costa Rica TARRAZU 100% Arabica...
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #121
S
sandpinsel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Automatem seither: Saeco Royal Prof., Saeco Incanto SBS,Saeco Talea Ring plus
Melangerie Lidl

Hallo ihr Kaffee Genießer,
Hab da mal ne, frage zu folgendem Kaffee vom Lidl

Melangerie
Costa Rica TARRAZU 100% Arabica

1.Mahlgrad :cool:
2. und was ihr über den Geschmackt aussagen könnt (falls bekannt)

Freue mich über Feedback
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #122
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
In Hamburg bekommt man in der Europapassage Wiener Kaffee von Meindl beim Kaffee -Meindl mit Blick auf die Alster. Um ihn auch genießen zu können, habe ich den Mahlgrad meiner Maschine auf 2 gedreht. Ist natürlich 1a!

Ooostief!ooO
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #123
Rubion
Rubion
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
3
Ort
Kreis Recklinghausen
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Was der Mahlgrad ausmachen kann!

Danke Gitty!
Danke an allen anderen, die die Liste ergänzt haben.

Ich hätte nicht gedacht, was der Mahlgrad für eine Auswirkung auf den Geschmack hat.

Sicher war mir es klar, aber ich war immer der Meinung, die Unterschiede sind nur marginal und nur für Kaffee-Fetischisten. ;)

Aber weit gefehlt!

Ich habe in diese Tabelle geschaut, den Mahlgrad von 10 auf 4 verstellt und war vom ersten Schluck an begeistert, wieviel Geschmack im Dallmayer Creama steckt...
Allerdings muss ich gestehen, dass wir normalerweise LaVazza Crema e Aroma trinken. Doch auch für diesen Kaffee war der Mahlgrad falsch eingestell.

Nochmals vielen Dank.
Und schon am ersten Tag hier im Forum haben sich die zwei Minuten des Registrierens schon gelohnt.

:)

Rubion
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #124
Hatschepsut
Hatschepsut
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
5
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Monaco von Fausto

Hallo!

Ich habe mir jetzt im Internet aus München von einer Privatrösterei namens Fausto den Kaffee Monaco bestellt. Der Geschmack ist super aber der Satz ist total flüssig. Ich habe am Mahlgrad seit ich meine Odea Giro Plus habe noch nie was verstellt. Wie stelle ich sie optimal für den Monaco ein?

Danke schonmal und
LG
Hatschepsut
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #125
T
toto73
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
4
Lavazza Caffecrema Mahlgard?

Hallo,
habe mir gestern 1kg Lavazza Dolce Caffecrema gekauft Mischung 20% Robusta 80% Arabica, Röstung Mittel.
Kennt jemand diese Sorte und könnt Ihr mir den richtigen Mahlgrad mitteilen?
Grüsse Torsten
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #126
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
wer kann mir zu folgenden sorten etwas sagen.

tschibo cafe crema der helle und der starke
tschibo crema latina

cafe poni (italiener in hagen) espresso, sowas art wie lavazza


mahlgrade für royal cappuccino?
und kaffemenge (pulver)
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #127
D
Demolux
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
2
Allnatura Kaffee DM

Hey Zusammen,

wie ist das mit dem Mahlgrad beim Allnatura Kaffee von DM finde diesen Kaffe extrem lecker!! aber ich glaube er ist hier nicht aufgeführt!!!

Liebe grüße
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #128
D
d0ozer
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
6
Heyho,
habe mir gestern bei allvendo die illy espresso röstung-n ebstellt kann mir da wer mit dem Mahlgrad aushelfen?
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #129
N
nsc
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
2
Ort
Heidelberg
Vollautomat
Saeco Exprelia


* ALDI (ab 2007)/ TIZIO / Espresso (3)

Die Einstellungen gelten für eine 18-teilige Skala. Bei Mühlen mit anderer Einteilung muss entsprechend umgerechnet werden.
Beispiel für 12-teilige Skala: Korrekturfaktor = 12/18, z.B. Mahlgrad 6 aus der Liste ergibt dann den korrigierten Mahlgrad 4.



Da ich meine Exprelia erst seit gestern habe, kaufte ich mir erstmal nur die Aldi Tizio Espresso Bohnen.
Das Mahlwerk hat bei mir nur 8 Stufen und war auf Stufe 4 eingestellt.

Wenn ich jetzt rechne:

8/18 = 0,444
0,444 * 3 = 1,333

Das kann doch nicht sein, oder?
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #130
S
SaecoIdea
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Hallo nsc,

also für den Tizio empfiehlt Gitty 1/3tel des höchsten Mahlgrads.
Wenn Deine Anzeige max. 8 hat dann 1/3tel davon sind 8:3=2,666..
Der beste Mahlgrad liegt bei Deiner Maschine dann zwischen 2 und 3.

Viele Grüße
Iris
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #131
M
Mealstorm
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
6
hallo,

vielen dank für die liste
leider ist nirgends erwähnt, wo auf der 18 stufigen skala fein ist und wo es göber wird
also ist 1 am gröbsten und 18 um feinsten
oder
ist 1 am feinsten und 18 am gröbsten?

meine liebste und ich sind am rätseln, da der kaffee zu dünn erscheint ;-)


mit freundlichen Grüßen
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #132
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

1 ist die feinste Mahlung, 18 die gröbste Mahlung.
Der Mahlgrad darf nur bei laufender Mühle verstellt werden und dann dauert es 3-4 Bezüge bis die neu eingestellte Mahlung in der Schale ankommt.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #133
M
Mealstorm
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
6
hallo,

vielen dank für die fixe antwort!
das hilft sehr weiter ;)
angenommen, ich habe den mahlgrad verstellt wärend die maschine aus war...was passiert nun?
wie mach ich den fehler wieder gut?

mit freundlichen Grüßen
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #134
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

angenommen, ich habe den mahlgrad verstellt wärend die maschine aus war...was passiert nun?
wie mach ich den fehler wieder gut?

Warscheinlich du hast ihn verstellt zum gröberen, zum feinere ist seeeehr schwer sogar ist möglich dass man was abbricht!

Den "Fehler" kannst wieder gut machen, so wie Gerti hat dir geschrieben (beim laufende Mahlwerk zum feinere drehen)!

Gruß Aydin
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #135
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Moin, ich bin auf der Suche nach einer genießbaren fairtrade Sorte, darf Bio sein muss aber nicht zwingend, fairgehandelt ist mir wichtiger. Was würdet ihr empfehlen?
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #136
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
welcher unfairgehandelte Kaffe mir ganz gut schmeckt ist der von AZUL, hatte bisher den Espresso und den Caffee Creme, waren beiden sehr lecker.

grauenvoll ist m.M. nach unser Bürocafe von bellarom (Lidl)
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #137
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #138
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Der Mäderkaffee ist auch ein sehr guter Kaffee, vor allem die Sorte Edelarabica. Dieser Kaffee wird noch im Trommelröstverfahren geröstet, langsam und mit niederer Temparatur, da kommt das Aroma sehr gut zu seiner Entfaltung.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #139
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
* Marke / Bezeichnung (Mahlgrad)


* ALDI (ab 2007)/ TIZIO / Espresso (3)
* ALDI (ab 2007)/ TIZIO /Caffé Crema (3)
* Caffé New York / EXTRA XXXX (4)
* Cellini / Classico (6)
* Cellini / Crema e Aroma (5)
* Cellini / Prestigio (5)
* Dallmayr / Espresso d'Oro (4)
* Dallmayr / Crema d'Oro (4)
* Distrifood / Caffè Crema Bar Extra (7)
* ekaf / Bar Gran Aroma 70% Arabica (5)
* ekaf / Bar Prestigo 100% Arabica (5)
* Illy / 100% Arabica (6)
* Jacobs Caffè Crema (4)
* Jolly / Crema (4)
* Kimbo / Dolce Espresso (4)
* La Toretta / Bar Grand’ Aroma 70% Arabica (6)
* Langen Kaffee / Café Creme (6)
* Langen Kaffee / Espresso 100% Arabica (4)
* Langen Kaffee / Espresso Classico (5)
* Lavazza / Crema e Aroma (6)
* Lavazza / Qualita Oro 100% Arabica (4)
* Lavazza / Qualita Rossa (5)
* Letizia / Caffè Crema Bar (5)
* Melitta / BellaCrema-Café LaCrema (4)
* Melitta / BellaCrema-Café Espresso (3)
* Mocambo / Caffè Selezione ORO Gran Bar (4)
* Saquella / 100% Arabica (4)
* Saquella / Crema Italia (7)
* Schreyögg / Cafè Créme Schümli (6)
* Segafredo / Intermezzo (4)
* Segafredo / Selezione Oro (4)
* Tchibo / Espresso 100% Arabica (6)
* Tchibo / espresso gusto originale (4)



Hinweise zur Mahlgradanpassung auf die eigene Mühle:
Die Einstellungen gelten für eine 18-teilige Skala. Bei Mühlen mit anderer Einteilung muss entsprechend umgerechnet werden.
Beispiel für 12-teilige Skala: Korrekturfaktor = 12/18, z.B. Mahlgrad 6 aus der Liste ergibt dann den korrigierten Mahlgrad 4.
Da alle Mühlen zudem noch ein Offset aufweisen (d.h. sie mahlen bei gleicher Mahlgradeinstellung unterschiedlich fein), muss der individuelle Offset noch ermittelt werden. Dazu wählt man eine Sorte aus der Liste und optimiert diese auf die eigene Mühle/Maschine. Die so ermittelte Differenz muss dann zum Wert aus der Liste addiert bzw. subtrahiert werden.
Die Mahlgrade wurden mit Espressi ermittelt, für Kaffee lang (Schümli) muss 1 Stufe gröber gemahlen werden.
Die Siebträgerbesitzer müssen (für Espresso) 1 Stufe feiner mahlen.


Allgemeine Anmerkungen:
Meine persönliche Liste, die als Vorlage zu dieser Liste diente, ist deutlich länger, ich habe aber Sorten weggelassen, die ich im Ausland (hauptsächlich I) gekauft habe und die ich in D dann nicht wiedergefunden habe.
Bei manchen Sorten habe ich festgestellt, dass die Mischung/Röstung im Laufe der Jahre geändert wurde, was Korrekturen im Mahlgrad erforderte.
Auf die Angabe von Preisen habe ich verzichtet, die Preise lagen zwischen 9 und 20 Euro / kg (wobei die billigen Preise in I bezahlt wurden, dort gibt es keine so hohe Kaffeesteuer :) ). Gleichfalls weggelassen habe ich die Spalte mit meiner persönlichen Geschmacksbeurteilung, ich werde mich hüten :] (...... Nur soviel: Manche habe ich nur einmal gekauft!)


Allzeit gute Crema wünscht
Gitty



P.S.: Ergänzungen der Liste sind natürlich willkommen, bitte mir als Nachricht senden (mit Angaben wie oben, zusätzlich Skalenendwert der Mühle angeben), ich werde sie dann gerne in die Liste aufnehmen.

Zum Schluss noch ein Link mit unendlich vielen Espresso-Herstellern: http://www.espressosorten.de/


P.P.S.: Da im Forum immer öfter Fragen der Kategorie: "Espresso ist nicht so, wie er sein sollte" auftauchen, hier noch eine Liste mit Zubereitungsfehlern:

Keine Crema?
Gründe: Brühtemperatur < 85°C, Druck < 9 bar, Cremaventil defekt / falsch eingebaut, Dichtung im Brühzylinder / Siebträger defekt, zu wenig Kaffee dosiert, Mahlgrad zu grob, Kaffee zu wenig gepresst*


Crema zu dunkel?
Gründe: Brühtemperatur > 95°C, Mahlgrad zu fein, Brühzeit überschritten, Kaffee ist zu stark gepresst*


Crema zu hell?
Gründe: Brühtemperatur < 85°C, Mahlgrad zu grob, Maschine ist verkalkt, Kaffee ist zu wenig gepresst*


Schmeckt verbrannt?
Gründe: Brühtemperatur > 90°C, Druck > 9 bar, Mahlgrad zu fein, zu viel Kaffee dosiert, Brühzeit überschritten, Kaffeesorte?


Schmeckt bitter?
Gründe: Brühtemperatur > 95°C, Mahlgrad zu fein, zu viel Kaffee dosiert, Kaffee ist zu alt, Brühzeit überschritten, Kaffee ist zu stark gepresst*, Kaffeesorte?


* gilt nur für Siebträgermaschinen

Normalfarbe für Crema: haselnussbraun mit helleren "Tigerstreifen" (variiert mit Mischungsverhältnis Arabica-/Robusta-Bohnen)

Max. Brühzeit: 25 Sekunden, danach werden unerwünschte Kaffeebestandteile extrahiert ( wird beim Automat nach ca. 100 ml Wasser erreicht, wer mehr in die Tasse will füllt mit Heißwasser auf - ist bekömmlicher!)

(letzter Update: 07.05.2007)

+++ Danke für Ergänzungen an: O. Strama +++
Ist 1 von 18 grob oder fein... Also 1fein undv18 grob oder umgekehrt
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #140
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
Alter Schwede, habe in einem anderen beitrag geschrieben. Das ich bei meiner saeco intelia keine richtige Einstellung finde, habe dann wie beschrieben Lavazza Russo bei meiner 10 Scala auf 3 gestellt und ich werde verrückt, es schmeckt ... Hatte es immer auf 7 oder 8 stehen. Auf so fein wie 3 wäre ich nie gegangen. Ich habe vorher immer verschiedene Geschmäcker in dem Kaffee geschmeckt, die aber irgendwie keine Einheit ergaben und auch irgendwie nach wie sagen hier einige .. Waschwasser geschmeckt, der aber trotzdem eine gewisse Stärke hatte und trotzdem mein Geschmacksnerven gesagt hat, hier stimmt was nicht. . Jetzt wo ich auf 3 stehen habe ergibt das wirklich ein vollmundiges einheitliches Getränk, wo man meinen könnt die ganzen Geschmacksstoffe, haben sich so ineinander verbunden, das von meine könnte, es wäre ein ganz anderer Cafe als vorher hat auf den Körper der mir bei den anderen Einstellungen gefehlt hat. Hätte wirklich nie gedacht dass die Einstellung so viel ausmacht. Jetzt ist der Kaffee zwar ein bisschen stark ( von der Wirkung her), aber Wurst Hauptsache schmeckt

Danje fur diesen beitrag mit den Einstellungen
 
Thema:

Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Oben