Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus

Diskutiere Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nein nein, das ist jetzt ein Missverständis! Die Maschiene lässt sich garnicht mehr einschalten. Sie ist tot. Folgede Historie: Maschiene...
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #21
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Nein nein, das ist jetzt ein Missverständis!

Die Maschiene lässt sich garnicht mehr einschalten. Sie ist tot. Folgede Historie:

Maschiene ging an Aufwärmphase danach Abstutz und aus.

Seit dem ist sie nicht wieder angegegangen.

Display ist seit her dunkel, einschalten ruft keine regung hervor. Einfach tot.
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #22
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Hallo,

Den Stecker JP14 gibt es nur auf den Royal Leistungsplatinen M6AVxx nicht auf den neuen potenzialgetrennten Platinen RORDPWRVxx ..... Saeco001.pdf .... Saeco002.pdf ..... die PDF-Dateien wurden von Coffeecup erstellt.
Die x VDC werden hier über 2 Pins der linken Steckleiste zur Steuerplatine übertragen (auf Deinem Platinenfoto die untere Steckleiste)

mfg
Harry

Kannst du die Bilder noch mal neu verlinken?
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Links sind wieder o.k.
Mache bitte einen Download. Da im Forum schon einige Tage kein Upload mehr möglich ist und ein Verlinken häufig auch Probleme bereitet, gehe ich einen eigenen Weg mit sehr geringem Plattenplatz.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #24
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Hallo,

Die Links sind wieder o.k.
Mache bitte einen Download. Da im Forum schon einige Tage kein Upload mehr möglich ist und ein Verlinken häufig auch Probleme bereitet, gehe ich einen eigenen Weg mit sehr geringem Plattenplatz.

mfg
Harry

Danke dir, hab sie mir auf den Desktop gespeichert.

Nochmal zum Topic.

Die Maschine ist tot. Schaltet garnicht mehr ein. Am JP14 liegt KEINE Spannung an (keine 5Vdc). Die Temperaturfühler sind okay (beide ca. 2 kOhm Raumtemp.).

An JP10 PIN1 zu PIN2 kann ich 5Vdc messen. (Daraus schließe ich einfach mal, das die Gleichstromversorgung schon noch Funktionieren dürfet oder?)
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wahrscheinlich ist das 5 VDC-Netzteil dann o.k.
Da ich keine Platinen zum Nachmessen habe, kann ich leider keine sehr detallierten und genauen Hilfen geben.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #26
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Gibt es noch etwas das ich tun kann?
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,


wenn ich den Thread jetzt mehrmals lese, sieht es so aus, als wenn die Maschine ausging und sich seither

nie wieder einschalten liess. Die 5V-Versorgung ist noch in Ordnung.

Stimmt das so?

Vor einem Austausch der Steuerplatine muss unbedingt sichergestellt sein, dass kein Kurzschluss zwischen

einem Sensor und PE besteht.

Gruß ksb
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #28
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Hallo,


wenn ich den Thread jetzt mehrmals lese, sieht es so aus, als wenn die Maschine ausging und sich seither

nie wieder einschalten liess. Die 5V-Versorgung ist noch in Ordnung.

Stimmt das so?

Vor einem Austausch der Steuerplatine muss unbedingt sichergestellt sein, dass kein Kurzschluss zwischen

einem Sensor und PE besteht.

Gruß ksb

Ja, das ist soweit richtig. Kurzschluss kann im Grunde nicht sein aus zwei gründen heraus:

- An meiner Test-Steckdose ist PE gesichert (Schutzleiter).
- In der Maschine sind die PE Leiter auf Erde, Widerstand von PE zu Schutzleiter NULL
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

deine Antworten schliessen einen Kurzschluss eines Sensors zu PE nicht restlos aus.

Folgendes gilt nur für NICHT potenzialgetrennte Elektronik:

Je nachdem, wie herum der Netzstecker in der Steckdose steckt, liegt die Elektronik auf 230V Potenzial.

Bei Kurzschluss eines Sensors gegen PE wird die Elektronik bzw. auch Leiterbahnen zerstört.

Anschliessend fliesst natürlich kein Ableitstrom nach PE mehr.

Wenn du die Elektronik nun austauschst, wird exakt das selbe mit der neuen Elektronik passieren.

Stelle 100% sicher, dass kein Sensor - speziell die Temperatursensoren - einen Kurzschluss nach PE aufweist.

Untersuche die Temperatursensoren visuell und messtechnisch.

Gruß ksb
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #30
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Egal wie rum der Netzstecker ist, PE liegt immer auf NULL und hat kein Potential. (UND die Sicherungen bleiben auch drin)...
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #31
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Hallo,

Stelle 100% sicher, dass kein Sensor - speziell die Temperatursensoren - einen Kurzschluss nach PE aufweist.

Untersuche die Temperatursensoren visuell und messtechnisch.

Gruß ksb

Die Sensoren habe ich schon überprüft. Beide haben die Sollwerte von ca. 2kOhm und weisen keinen Kurzschluss auf.
 
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Thema:

Saeco Royal Proffessionel Aufwärmphase -> Aus

Oben