Elektronik Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken

Diskutiere Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ok, danke. Dass erklärt, dass ich eben Bruehgruppe blockiert gesehen habe. Ok, ich mache die gelben Stecker wieder drauf. Welche aber muss ich...
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #21
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Ok, danke. Dass erklärt, dass ich eben Bruehgruppe blockiert gesehen habe. Ok, ich mache die gelben Stecker wieder drauf. Welche aber muss ich dann abziehen um zu testen ob der DLEH wirklich hinüber ist ? Man sieht kaum etwas in der Maschine. Hat jemand ein Bild?
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In der SUP 012DER wird die Heizschleife für Wasser von den beiden rückstellbaren Thermostaten geschützt.
Das weisse Kabel von JP9 führt zu einem Thermostaten und zu einem Kontakt der 50 Ohm Heizschleife. Den anderen Schleifenkontakt isoliert man am besten am anderen Thermostaten mit den schwarzen Kabeln ..... und zwar führt das schwarze Einzelkabel zur 50 Ohm Heizschleife. Die andere Seite des Thermostaten mit den 2 schwarzen Kabeln führt weiter zur Pumpe.
Aber bitte das Isolieren der Kabelkontakte nicht vergessen.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #23
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
n' Abend.
Habe jetzt dank Harry die richtigen Kabel gefunden. Aber da kommt man ja nur ganz schwierig ran und nur mit Hebammenfingern. Geht das einfacher? gibt es Tipps, wie ich den Boiler/DLEH ausbauen kann? Wird der Getriebemotor mitabgebaut?
Und nochetwas: An dem schwarzen Kabel zur Heizschleife war ziemlich viel Rost. Sowohl am Kabelschuh als auch am Stecker. Konnte das die Ursache für den FI gewesen sein?
Kann es heute leider nicht mehr ausprobieren....

Gruß, Ugros
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #24
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
ach ja, wie ich gelernt habe, habe ich schon den Boiler J in meiner SUP012DER

Ist der nicht aus Edelstahl? wie kann der Rosten?
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #25
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
neuer Stand: habe jetzt das weiße und das schwarze Kabel zur Heizschleife des Boiler J abgemacht und isoliert. Doch leider dasselbe Bild. Sobald ich entlüfte und das Wassser fliesst, kommt der FI.
Was ich aber gesehen habe: Vom Dampfventil/Raccordanschluss oberhalb des des Bolier J tropft Wasser aus, genau auf den Rand des Boilers. Kann das die Ursache für den Kurzen sein?

Bitte helft mir.

viele Grüße, Ugros
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ugros,

sobald durch Wasser, Wasserdampf oder leitfähige Verschmutzungen ein Fehlstrom gegen PE fliesst, löst der FI aus.

Beseitige die Leckage und sieh dann weiter.

Gruß ksb
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #27
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Anbei ein Bild, wo es genau leckt.
Was kann ich da abdichten ? Ist da eine Dichtung verbaut ?
Wie heißt diese Düse/das Ventil ?
 
Anhänge
  • Saeco_leckt.jpg
    Saeco_leckt.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 48
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

bescheidene Frage, von welchem FI ist den hier die Rede:eek:?
Wo sitzt der?

Gruss Harry
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

FIs sitzen gewöhnlich im Sicherungskasten der Wohnung und schützen alle Stromkreise.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

FIs sitzen gewöhnlich im Sicherungskasten der Wohnung und schützen alle Stromkreise.

mfg
Harry


Hallo Harry,

das ist mir bekannt, allerdings konnte ich mir nicht vorstellen,
daß die Maschine im Badezimmer steht :)

Gruss Harry
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Harry,

das ist mir bekannt, allerdings konnte ich mir nicht vorstellen,
daß die Maschine im Badezimmer steht :)

Gruss Harry

Hallo
Gastronomharry
confused.gif


Rauchs wieder Tee.
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #32
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Unser Haus ist von Bj 1989 und die Saeco steht in der Küche :)
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #33
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
So, Wasseraustritt an Ventil beseitigt (Dichtring), alles läuft. 1a!
Danke an alle Mitwirkenden, super Forum!
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #34
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Also,
die Kaffeemaschine habe ich erst seit 1 Woche, die war woher in der Firma meiner Frau.
Da flog angeblich immer der FI.
Ich habe die dann angemacht. Erst hat sie gespült, war dann betriebsbereit. Kaffee gemacht: alles ok.
Dann habe ich die BG komplette zerlegt und gereinigt/gefettet und auch dann immer noch alles ok; spülen und Kaffee machen geht.
Dann habe ich sie entkalken wollen. Nach ca. 3 Minuten des Entkalkungsvorgangs kam dann der FI.
Maschine angemacht; wieder FI; Da ich aber die Dampfdüse (Drehknopf) noch auf hatte, kam mir die Idee, dass es daran liegt. Also Dampfdüse zu, Netzschalter an: läuft.
Allerdings hat sie dann gespült, ich hatte aber kein Wasser im Tank; Deswegen kommt jetzt "entlüften".
Und dabei fliegt wiederum der FI.

Eine Idee ?

Hey das hatte ich mal genauso, guck dir mal den drehschalter der für den Dampf zuständig ist genauer an. Der löst einen Schalter beim drehen aus. Dieser Schalter war bei mir das Problem. Einfach mal durchmessen.
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #35
D
dance_supervisor
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
26
Thema:

Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken

Oben