Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl?

Diskutiere Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jain -...
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #1
Q
Quattron
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jain
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Deluxe (6 Tasten)

Hallo, ich habe eine Saeco Magic Deluxe mit den 6 Tasten (die wirklich super funktioniert) geerbt. Nun bin ich etwas unsicher, welchen Boiler die Maschiene verbaut hat. Ich will die Maschiene behalten denn der Kaffee ist gut (kommt nicht an meinen ST ran aber ist ok). Wenn es ein Alu-Boiler ist würde ich den gerne auf Edelstahl oder Messing umbauen wollen (Alu+Korrosion=Alzheimer? Die Studienlage zeigt leider immer deutlicher in die Richtung). Gibt es Umrüstkits oder welcher Boiler könnte generell passen?

Danke schon mal
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Nachtrag: würde der hier passen?
schon,nur muß hier noch ein geräteträgen dazu und mehr.

soweit bekannt,hat das noch keiner hier im forum gemacht,sollte
aber machbar sein,ich selber habe es bei einer vienna u.cafe crema
schon gemacht,schau das ist gibt es hier...
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

(Alu+Korrosion=Alzheimer? Die Studienlage zeigt leider immer deutlicher in die Richtung).

Ich deute Deine Aussage so das die Maschine die Tassenfüllmenge vergisst.
Das hat nichts mit dem Erhitzer zu tun. Das liegt meist an ausgetrockneten Elkos auf der Leistungsplatine.

MfG
Gerti
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Hallo!
Ich deute Deine Aussage so das die Maschine die Tassenfüllmenge vergisst.
Das hat nichts mit dem Erhitzer zu tun. Das liegt meist an ausgetrockneten Elkos auf der Leistungsplatine.
MfG
Gerti

Das hast du wahrscheinlich flasch verstanden Gerti.
Es wird vermutet das sich Aluminium im Gehirn des Menschen ablagert und unter anderem für Alzheimer verantwortlich ist.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für den Hinweis.

MfG
Gerti
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und aluhaltige Deos für Brustkrebs ... wieder was dazugelernt, wußte ich bislang auch noch nicht.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #8
Q
Quattron
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
6
ich wollte jetzt nicht über pro und kontra und persönliche Meinungen diskutieren. Ein Raucher wird mir auch immer sagen: ach ich rauche schon ein Leben lang und nie war was. Bis er halt mal Krebs bekommt. Früher haben die Leute auch Asbest in ihren Häusern verbaut, war ja ein super Dämmmaterial. Naja war dann ja doch nicht so super wie gedacht. Und Contagan war auch ein super Beruhigungsmittel für Schwangere Frauen...ach ne war auch doof. Was ich sagen will: Wissenschaftliche Erkenntnisse überholen sich leider immer wieder. Mann kann jetzt sagen : mir passiert nix, oder man kann versuchen da wo es geht die Gefahren zu minimieren. Ist Einstellungssache. Ich hätte gerne einen Edelstahl Boiler in der ansonsten recht ordentlichen Maschiene ;)
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Umbau auf Edelstahlboiler ist sehr kostenintensiv. Es ist nicht nur der Boiler J zu tauschen.
Zu ersetzende Teile:
Boiler J, 2 Temperatursicherungen, Temperatursensor, Boilerträger für die SUP012R oder neuer, Supportventil komplett inkl. Dichtungen, Überdruckventil, Schlauch von der Pumpe zum Boiler, Schlauch zum Heisswasser/Dampfventil (wenn Steckraccorde am Aludurchlauferhitzer waren sollte der alte passen), sämtliche Dichtungen (am Schlauch Boiler>Support ist eine ander Dichtung als die allgemeine Schlauchdichtung verbaut).
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Es könnte sein das auch noch eine Temperaturanpassung in der Steuerung gemacht werden muss.

Ich würde einen neuen Aludurchlauferhitzer einbauen. Da kannst Du die Anbauteile vom alten verwenden.

MfG
Gerti
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #10
Q
Quattron
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
6
hmm mal ne andere Frage :

welche Saeco Maschinen der Magic, Royal oder Professional Serie haben denn schon einen Edelstahl Boiler? Also die 012R ist schon mal klar :) Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu?
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Da bin ich überfragt.
Vielleicht können andere User im Forum weiter helfen.

MfG
Gerti
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
welche Saeco Maschinen der Magic, Royal oder Professional Serie haben denn schon einen Edelstahl Boiler? Also die 012R ist schon mal klar :) Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu?

Hallo,

Da Saeco/Philips keine offiziellen Listen veröffentlicht, müßten solche Listen von den Mitgliedern erstellt werden, die nebenberuflich viele Saeco KVAs reparieren.

mfg
Harry
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #13
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #14
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38

Hallo,

auch ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Umbau auf einen Edelstahlboiler.
Es ist in der Tat sehr aufwändig einen Alu-Durchlauferhitzer durch einen aus Edelstahl zu ersetzen.
Meines Wissens haben alle Maschinen welche die Modellbezeichnung RE Redesign tragen, einen Edelstahldurchlauferhitzer verbaut. Z. B. Magic Serie mit "RE" am Ende usw.
Den Umbau sollte man wiklich nur vornehmen, wenn man Spass am Schrauben hat und Zeit und Geld keine Rolle spielt.
Eine sehr kostengünstige "Edelstahl-Lösung" ist die schon besagte Trevi Chiara (ehemals Vienna). Der Kaffee schmeckt genau so gut. Die Maschine hat nur weniger Schnick-Schnack, den man eh nicht braucht und verbraucht dazu noch weniger Platz und Strom als die großen Brüder von Saeco.

Viele Grüße,
kajo
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #15
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Hallo,
ich bins nochmal. Habe folgende Liste im Netz gefunden über Saeco-Maschinen, welche einen Edelstahlboiler verbaut haben:
Magic Serie
SUP012DER Saeco Magic Comfort+ Neu
SUP012DR Saeco Magic Comfort Neu
SUP012R Saeco Magic de Luxe si/sw - sw. Neu
SUP013R SAECO Magic Roma Redesign

Royal Serie
SUP015RE SAECO Royal Digital
SUP015V SAECO Royal Office Upgrade
SUP016R SAECO Royal Cappuccino
SUP016RC SAECO Royal Professional Cappuccino Redesign
SUP016RE SAECO Royal Professional Redesign

Vienna/Cafe Serie
SUP018C SAECO Cafe Prima
SUP018CDR SAECO Cafe Nova Neu
SUP018CR SAECO Cafe Crema
SUP018DLL SAECO Vienna de luxe limelight
SUP018E2 SAECO Vienna Edition 2
SUP018M Saeco Vienna Millenium
SUP018MR SAECO Vienna de Luxe
SUP018T SAECO Trevi Automatica

Incanto Serie
SUP021D SAECO Incanto Rondo
SUP021NR SAECO Incanto Classic
SUP021Y SAECO Incanto Cappuccino
SUP021YADR SAECO Incanto Sirius SBS
SUP021YBDR SAECO Incanto de Luxe
SUP021YD SAECO Incanto Rondo
SUP021YDS SAECO Incanto Digital SBS

Viele Grüße,
kajo
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Erst neuere SUP016RE ( SAECO Royal Professional Redesign) Modelle haben den Boiler J mit einer anderen Elektronik. als die älteren SUP 016RE mit ALU-DLEH.

mfg
Harry
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #17
Q
Quattron
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
6
Super! Danke für die Liste! also haben die Magic/Royal Geräte bei denen die länglichen Tasten in 3er Reihen (magic 2er) nebeneinander angeordnet sind (bei Comfort + und Royal zusätzlich mit Display) den Boiler J.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #18
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Die Liste stimmt so nicht, wie Harry schon schon schrieb, sind bei den älteren Royal-Red, Magic (optisch, neue Modelle, mit 2x3Tasten) und Incanto Modellen noch Alu DLEH's verbaut. Man kann z.B, ohne das Gerät zu öffnen, nur am Typenschild unter dem Boden am "Boiler-J" Schriftzug erkennen ob ein Edelstahlboiler eingebaut ist. (optisch, neue Modelle, mit 2x3Tasten)
Der Umbau auf Boiler-J ist relativ einfach, am besten man kauft einen gebrauchten in der Bucht mit Anschlusschläuchen (sind beim J-Boiler geschraubt). Das Überdruckventil muss unbedingt gegen die neueren Kunststoffventile getaucht werden.
Anschlusspläne hab ich in Farbe eingestellt. Hab schon einige Maschinen auf Edelstahlboiler umgebaut und bis Dato war auch eine Parameteränderung nicht erforderlich.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Richtig ist, dass nur Redesign-Modelle den neueren Erhitzer ab Werk haben können, aber nicht müssen.

Die "Einfachheit" des Umbaus scheitert bei Magic/Royal am neuen Halter samt Supportventil, sind recht teuer und kaum gebraucht zu kriegen.

Die Parameteränderungen sind natürlich nicht "erforderlich", aber der Kaffee wird dann eben nicht besonders toll. Das Heizverhalten unterscheidet sich sehr deutlich von den alten Erhitzern mit viel größerer thermischer Masse.

Gleichfalls ist das neue Überdruckventil mit Membranregler "nicht erforderlich", dann klingt es eben auch noch bescheiden. (Lautes, hartes Rappeln)

Stünde ich wieder vor dieser Aufgabe, würde ich vermutlich:
-einen gebrauchten Boiler J kaufen, aus Vienna oder Incanto
-am originalen Messing-Support der Maschine die vorherige Öffnung zum Erhitzer mit Gewindeschneider, Teflonband und Edelstahlschraube verschließen
-Den Boiler J mittels T-Stück und zusätzlichem kurzen Schlauch an den Heißwasser-Ausgang des Supports mit anklemmen
-Eine neue Halterung aus Lochblech basteln
-Alles fachgerecht neu verdrahten.
-Die Temperatur hochdrehen, entweder mittels Poti auf der Platine (ganz alte Modelle haben das) oder mit 47 kOhm parallel zum PTC.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #20
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Magic Comfort auf J Bioler umbebaut.

Den fast passenden Halter (Bild im Anhang) gab es ja original in der Magic deLuxe RE und auch in der Royal Professional/Cappuccino mit J Boiler.
Für diesen Halter inkl. Supportventil passen ja die unteren zwei Befestigungslöcher im alten Magic Gehäuse, nur das obere Loch musste halt dementsprechend gebohrt werden. Denke das ist auch notwendig, da die Halterung ja aus Kunststoff und nicht aus Messing ist.

Technisch läuft nun alles wunderbar :)

Ich habe hier jetzt eine MC mit Aluboiler und eine zweite MC mit Stahlboiler.

Mir geht es jetzt nur noch darum wie ich die Parameter der Maschine soweit anpasse, dass das Wasser eben möglichst ähnlich heiß ist und beim Durchlauf auch einen ähnlichen Temperaturverlauf wie eben bei der noch originalen Magic Comfort hat.
Bis jetzt habe ich allerdingns nur die Temperatur mit einem digitalen Thermometer am Supportventil überprüft und versuche nun die MC mit Stahlboiler über das Diagnosemenü mit den Parametern möglichst an die originale MC anzupassen.

Aktuell habe ich nur "Heizung Parameter K1" von "7" auf "18" eingestellt, damit der Bioler beim Wasserdurchfluss nicht zu sehr Abkühlt!

Habt ihr Ideeen wie ich am besten die Temperatur bzw den Temperaturverlauf des Wasser messe?

Ist vielleicht die Software und Hardware einer Royal so ähnlich, dass ich vielleicht einfach die Parametereinstellungen der Royal Serie übernehmen kann?

Die Temperatur hochdrehen, entweder mittels Poti auf der Platine (ganz alte Modelle haben das) oder mit 47 kOhm parallel zum PTC
Wie ist das hier gemeint?

Liebe Grüße aus Bayern

Johann
 
Anhänge
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 120
Thema:

Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl?

Oben