Comfort + BG-Motor langsam

Diskutiere Comfort + BG-Motor langsam im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Comfort + BG-Motor langsam Beitrag #1
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + altes Model

Hallo zusammen,

ich hab hier oben besagten KVA hier vor mir und der BG-Motor dreht langsam.

Messwerte sind:
gelb/gelb = 130,4 Ohm
rot/blau = 22,3 Ohm
rot/blau (BGM ein im TM) = +-6,46 Volt, je nach Richtung

Motor ist denke ich noch in nem akzeptablen Zustand.

Was sagt diese niedrige aber konstante Spannung aus?

TIP33C und Varistor sehen nicht verkohlt aus und ich würde gerne nur so wenig wie nötig an der Platine löten.
Kann man anhand der Messwerte sagen wechlches Bauteil für den Fehler verantwortlich ist?

Spannung zur Heizplatte bei aktiven BG-Motor könnte ich heute Nachmittag nachliefern....


Ich hätte noch einen anderen Motor mit 43,8 Ohm, was kann da sein?
Die Kohlen?
 
  • Comfort + BG-Motor langsam Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tausche den TIP, schneide aber die Beinchen vorher ab und löte die einzeln aus.
 
  • Comfort + BG-Motor langsam Beitrag #3
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Einen BD245C, der ja den TIP33C ersetzt, eine Zenner Diode und einen VDR-0,6 300 habe icb da. Tansistor und
 
  • Comfort + BG-Motor langsam Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau hier rein---- ----
 
  • Comfort + BG-Motor langsam Beitrag #5
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Das Video ist super. Ich habe jetzt nur den TIP33C gegen einen BD245 getauscht. Der TIP hatte Durchgang... Am Motorausgang messe ich jetzt 32 Volt, sollte ich die Zenner Diode auch noch tauschen? Die ist leider voll von dem Lack.
 
  • Comfort + BG-Motor langsam Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Am Motorausgang messe ich jetzt 32 Volt, sollte ich die Zenner Diode auch noch tauschen? Die ist leider voll von dem Lack.
Warum tauschen? Die 33V-Zenerdiode ist o.k., solange die Betriebsspannung des Motors zwischen 31VDC und 35 VDC liegt.
 
Thema:

Comfort + BG-Motor langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben