Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt

Diskutiere Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik...
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #1
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik gut, Elektronik geht so, kann löten und einfache Sachen messen
- Messgerät vorhanden:Ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Cafe Nova

Cafe Nova läuft, alles funktioniert, nur eben wenn es drum geht den Satzbehälter zu leeren erkennt sie es nicht, das Satzbehälter fehlt, alles frei gelegt, Stecker von der Platine ab, trotzdem im Testmenu wird der Schalter 5 als betätigt erkannt, abwohl er ja nicht mal angesteckt ist, überbrücken wird auch nicht erkannt.
Es ist so als wäre der Satzbehälter immer da.

Die eigentliche Frage ist jetzt, liegt das an der Prozessorplatine, oder ist da die Leistungsplatine dran schuld?
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Problem liegt auf der Prozessorplatine im Signalkreis des MS (Satzbehälter).
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #3
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Also Prozessor-Platine tauschen, dann sollte es Geschichte sein.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Preiswerter ist ..... den Signalkreis untersuchen und so den Fehler einkreisen.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #5
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
schon, aber dort sind eben solche Kleinstteile mit aufgelötet, das bekomme ich nicht hin, die Platine ist auch nicht wirklich teuer gebraucht.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #6
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Wenn ein Satzbehälter vorhanden, und eingesetzt ist, verstehe ich , wenn ich ehrlich bin , nicht wo das Problem ist.
Wenn Vorhandener Satzbehälter nicht erkannt wird........... aber so ??????
MfG Heiner
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #7
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Ich habe heute eine Prozessorplatine erhalten, Fehler bleibt bestehen, falle gerade vom Glauben ab.
Aber, wenn ich die Brühgruppe erst garnicht einsetze und lass sie ihre Probefahrt machen, dann erkennt sie dass der Satzbehälter nicht vorhanden ist. In dieser Zeit während sie fährt, kann ich auch den Satzbehälter wieder einsetzen und entnehmen, das wird auch realisiert, dass er vorhanden, bzw. auch wieder nicht vorhanden ist.
Sobald die Proberunde der Brühgruppe, bzw. die Justierungsfahrt diese beendet ist, ist auch der Satzbehälter wieder als ewig vorhanden aufgeführt. Also so lange wie Strom über den Brühgruppenantrieb läuft, würde auch der satzbehälterschalter funktionieren.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #8
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Wobei es egal ist, ob der Stecker vom Satzbehälter angesteckt ist oder nicht, auch komplett ohne Stecker wird eben nicht angezeigt, dass der Satzbehälter fehlt. Was auf der Leistungsplatine hängt da noch mit drann ?
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Satzbehälter und Stecker???
Kläre mich mal auf, bitte!!!
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #10
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Aufklären, gut ich versuche es, der Stecker ist von der Platine abgesteckt und zwar der vom Satzbehälter, aber es heisst immer noch nicht Satzbehälter fehlt, es ist irgendwo ein Stromschluss auf der Leistungsplatine, die Prozessorplatine ist ja schon getauscht, gleicher fehler.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, frage anderst. Welcher Steckplatz JPXX?
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #12
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
JP32 ist abgesteckt, oder verbunden, egal wie, es wird registriert, dass der Satzbehälter fehlt, das macht sich eben schlecht beim Satzbehälter leeren.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #13
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
mist, es wird nicht registriert, dass der Satzbehälter fehlt.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
....und das bei beiden Platinen!?!
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #15
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Bei beiden Prozessorplatinen, gleicher Fehler, desshalb auch die Annahme, dass die Leistungsplatine einen weg hat.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
warte bis sich einer mit elektronikkenntnisse meldet wie (hmilbradt harry)
er schrieb am 11.05.den signalkreis sollst untersuchen.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #17
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Der Signalkreis liegt auf der Prozessorplatine, die ist getauscht und der Fehler ist der gleiche geblieben.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #18
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Hat denn keiner noch eine Idee?
Sie läuft, macht alles, nur wenn es heißt Satzbehälter leeren wird nicht erkannt, dass er fehlt.
ABER, wenn die Brühgruppe ihre Testfahrt macht, dann wird erkannt wenn derSatzbehälter fehlt, dann kann ich ihn entnehmen (wird erkannt) und auch einsetzen (wird auch erkannt) wenn jetzt die Brühgruppe ihre Testfahrt beendet hat, ist der Satzbehälter immer vorhanden, selbst wenn ich den Stecker vom Microschalter des satzbehälters abziehe ist dieser immer noch vorhanden.
 
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast auch mal versucht den mikroschalter von der sudschublade zutauscht,tausch doch mal!
den von der brühgruppe mit der sudschublade.evtl.noch besser den vom hwd (heisswassser dampf)

schau in anlage zeichnung auf seite 7+8 nach. vielleicht kommst so weiter.
 
Anhänge
  • Teile Nr. ---Zeichnung.pdf
    508,8 KB · Aufrufe: 10
  • Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt Beitrag #20
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Ich habe den Mikroschalter schon getauscht, er wird ja nicht erkannt, dass er fehlt, sondern ist immer da, der Satzbehälter, selbst wenn es keinen Mikroschalter gibt, ist der Satzbehälter da. Ging auch schon davon aus, dass er negativ geschaltet wird, aber auch ein mehrmaliger Tausch hat nichts gebracht. Es muss etwas mit der Spannung zu tun haben, da es ja funktioniert wenn der Brühgruppenantrieb läuft.
 
Thema:

Nova Prozessorplatine Satzbehälter fehlt wird nicht angezeigt, obwohl komplett mit Stecker getrennt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben