System entlüften, Meldung "Service rufen (5)"

Diskutiere System entlüften, Meldung "Service rufen (5)" im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich poste hier nur um die Lösung meines Problems zu schildern. Seit Kurzem machte meine 9 Jahre alte Talea Ring Probleme. Nach...
  • System entlüften, Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #1
M
manujack
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich poste hier nur um die Lösung meines Problems zu schildern.
Seit Kurzem machte meine 9 Jahre alte Talea Ring Probleme. Nach dem Einschalten versuchte sie immer das System zu entlüften - ohne Erfolg, mit der dann darauf folgenden Fehlermeldung den Service zu rufen. Teilweise hat das Entlüften funktioniert, das Zubereiten des Kaffees dann aber mittendrin abgebrochen. Trotz intensiver Suche in den einschlägigen Foren und Befolgung der dort genannten Tipps (unter anderem Flowmetertausch, Entkalken, Pumpentausch, Tausch Silikonschläuche, usw. ) - Ersatzteile habe ich jetzt genügend herumliegen - war das Problem immer noch da.
Nach ca. 3-wöchiger Bastelei mit x-fachem Zerlegen und Zusammenbau der Maschine hat sich schlussendlich herausgestellt, dass tatsächlich ein Problem mit Luft im Wasserkreislauf vorlag. Dies kann man sehr leicht testen, wenn man auf Heisswasserbereitung umstellt und man feststellt, dass dabei nur sehr zögerlich Wasser gefördert wird. Aber woher kommt die Luft? Nach Entfernen des Wassertanks habe ich ein - vorher umsonst bestelltes - Silikonschlauchstück direkt an den Wasseranschluss der Maschine angeschlossen, dessen Ende in einen Topf mit Wasser gesteckt, den Wassertankkontakt, da der Wassertank ja fehlte, mit einem Magneten überbrückt und die Kaffeezubereitung gestartet. Hat wunderbar funktioniert, also musste das Luftproblem am Wassertank liegen. Viel ist ja nicht dran an so einem Wassertank, also das Wassertankventil zerlegt, mit einem neuen Dichtgummi ausgestattet und............das Problem war immer noch da. Woher kann die Luft im System dann kommen?
Als ich dann zufällig - ebenfalls zum x-ten Male - den Wasserfilter in den mit komplett mit Wasser gefüllten Tank eingesetzt habe - dies macht man normalerweise nicht so, denn man setzt erst den Filter ein und füllt dann den Tank - kam der Aha-Effekt. An der Oberkannte des von Wasser entleerten Filters stiegen plötzlich Luftblasen auf. Es war also "nur" der vor kurzem neu eingesetzte Filter defekt (siehe Bild). Sobald der Wasserstand unterhalb dieser Kante abgesackt war, hat die Maschine über den defekten Filter Luft gesogen.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Viel Spaß - und bei dieser Fehlerursache hoffentlich deutlich weniger Aufwand - bei der Reparatur Eurer Maschine.
 
Anhänge
  • Defekter Filter.jpg
    Defekter Filter.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • System entlüften, Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo manujack!

Als ich dann zufällig - ebenfalls zum x-ten Male - den Wasserfilter in den mit komplett mit Wasser gefüllten Tank eingesetzt habe - dies macht man normalerweise nicht so, denn man setzt erst den Filter ein und füllt dann den Tank
Der Filter soll vor der ersten Verwendung einige Zeit in ein mit Wasser gefülltes Gefäss eingelegt werden bevor er im Wassertank montiert wird damit er sich mit Wasser voll saugen kann und die Luft raus gedrückt wird.

Mit den diversen Wassertankfiltern gibt es immer wieder Probleme. Auch durch austretendes Ganulat das dann die Wasserwege vestopft.
Ich stelle die Wasserhärte in der Maschine auf die höchste Stufe und verzichte auf den Filter. Lieber öfter Entkalken als verstopfte Wasserwege, verursacht durch defekte Filter.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.

MfG
Gerti
 
Thema:

System entlüften, Meldung "Service rufen (5)"

Oben