manuelles Entlüften über Testmodus

Diskutiere manuelles Entlüften über Testmodus im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • manuelles Entlüften über Testmodus Beitrag #1
N
noCoffee16
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD8854



Hallo zusammen,

auch ich stehe vor dem Problem E05... Nach dem Einschalten der Maschine wird eine Entlüftung versucht. Es erscheint aber schon nach wenigen Sekunden E05.

Mit einer Spritze konnte ich nichts in das Ventil unter dem Wassertank spritzen wegen Widerstand. Habe dann bestimmt 10mal hintereinander Maschine eingeschaltet und bei der Meldung "Entlüften" den Wassertank hoch und runter bewegt (im Tank waren Blasen zu sehen). Darauf musste ich Abtropfschale leeren etc. nach Anzeige auf Display. Bei der Spülung kamen ca. 50 ml warmes Wasser raus, aber der Fortschrittsbalken bleibt bei ca. 10 Prozent stehen.

Im Testmodus bin ich soweit gekommen, die Pumpen zu aktivieren. Pumpe 1 läuft bei Wert 17, Pumpe 2 reagiert anscheinend nicht.

Ich wollte nun mit Durgol universal bio mal entkalken. Dafür müsste ich aber Pumpen/Heißwasserausgabe über den Testmodus steuern. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da genau in welcher Reihenfolge aktivieren muss?

Ach ja, ich habe keine Angst davor, die Maschine auch auseinanderzuschrauben ;-)

Besten Dank im Voraus!
 
  • manuelles Entlüften über Testmodus Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @noCoffee16

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD8854
Problem E05... Nach dem Einschalten der Maschine wird eine Entlüftung versucht
Im Testmodus bin ich soweit gekommen, die Pumpen zu aktivieren. Pumpe 1 läuft bei Wert 17, Pumpe 2 reagiert anscheinend nicht.
Ach ja, ich habe keine Angst davor, die Maschine auch auseinanderzuschrauben ;-)

Um Pumpe2 i testmodus zu testen man muss i HYDR 1 Menü zuerst den Ventil5 aktivieren und dann im HYDR 2 Menü die Pumpe 2 aktivieren! Aber wenn die (kleine) Pumpe 2 reagiert nicht, musst du die Maschine "auseinanderzuschrauben" um Pumpe 2 zu checken/tauschen!;)
 
  • manuelles Entlüften über Testmodus Beitrag #3
N
noCoffee16
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
15
Danke @Advocat für den Hinweis. Habe erst nochmals Pumpe1 laufen lassen im Testmodus. Heute Werte zwischen 17 und 18.

Habe dann zuerst Ventil5 (und natürlich AcV) und anschließendPumpe2 aktiviert. Wieder keine Reaktion.

Gut, dann muss ich mich wohl mit dem Innenleben der Maschine beschäftigen. Wenn ich die Pumpe2 gefunden habe: Wie kann ich sie checken?
 
  • manuelles Entlüften über Testmodus Beitrag #4
N
noCoffee16
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
15
sorry, zu schnell geschrieben. Leider kann ich den Beitrag nicht direkt editieren:

Es muss heißen "und natürlich ohne AcV"
 
  • manuelles Entlüften über Testmodus Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Danke @AdvocatHabe dann zuerst Ventil5 (und natürlich AcV) und anschließendPumpe2 aktiviert. Wieder keine Reaktion.

Gut, dann muss ich mich wohl mit dem Innenleben der Maschine beschäftigen. Wenn ich die Pumpe2 gefunden habe: Wie kann ich sie checken?

Zuerst man muss Spannung an die Pumpe2 messen während sie "läuft" im TestModus.
Wenn Spannung vorhanden aber die Pumpe macht nix, zuerst zerlegen (wenn Ulka) und kontrollieren ob nicht zu verkalkt oder innere Leben ist noch ok, oder (wenn Invensys) austauschen.

Die Pumpe befindet sich hier:
 
  • manuelles Entlüften über Testmodus Beitrag #6
N
noCoffee16
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
15
Ok, danke. Spannung messen kann ich nicht. Aber auf Kalk untersuchen werde ich die Pumpe.

Die Blende und Schrauben an der Rückseite sind schon abmontiert. Den "Deckel" bekomme ich aber nicht runter. Da hängt es auf der Wassertankseite mittig. Werde es aber weiterversuchen, um an die Pumpe zu kommen.
 
  • manuelles Entlüften über Testmodus Beitrag #7
N
noCoffee16
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
15
Inzwischen konnte ich den Deckel an der Wassertankseite lösen. Beim Mahlwerk sitzt der Deckel jedoch fest. Muss ich die schwarze Mahlgradeinstellung vorher abmontieren? Wie geht der ab?

Ich habe hier den Gummistöpsel abgenommen. Aber der Schraubenzieher greift innen ins Leere.
 
  • manuelles Entlüften über Testmodus Beitrag #8
N
noCoffee16
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
15
Kann mir denn keiner sagen, wie ich die Mahlgradeinstellung abmontieren kann? Hatte mit der "Schraube" immer noch keinen Erfolg :(
 
Thema:

manuelles Entlüften über Testmodus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben