mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus

Diskutiere mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #1
M
Martingoessm
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: elektrotechniker, handwerklich geschickt
- Messgerät vorhanden: spannungs/strommesser
- Genaue Bezeichnung der Maschine: talea giro plus

Hallo,

nachdem ich schon öfters meine Maschine zerlegt habe und bis jetzt immer das Problem muss ich mich dieses mal an euch wenden.

Folgendes Problem:
Als meine Frau ne Tasse Kaffee rauslassen wollte kam der Kaffee nur noch tröpfchenweise. Nachdem ich heimkam untersuchte ich als erstes den Wasserschlauch von brühgruppe zum auslass. Da war alles ok. Dann dachte ich von der Crema die Membran wäre defekt. War nicht der Fall. Hatte ich erst neu reingemacht. Dann dachte ich steuerplatine ( war es letztes mal). Hab eine neue gekauft. Gleiches Spiel. Dann hab ich sie noch eins, zweimal ausgemacht und seitdem läuft beim einschalten das Mahlwerk sofort und hört nicht mehr auf. Hab mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut. Selbes Problem. Hab jetzt gelesen das der Dosierschalter defekt sein könnte. Denn sobald ich Deckel von bohnenbehälter öffne bleibt Mahlwerk stehen.
 
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Hab jetzt gelesen das der Dosierschalter defekt sein könnte.
Die Maschine hat keinen Dosierschalter. Den haben nur Maschinen mit Stahlkegelmahlwerk. Deine Maschine hat ein Keramikmahlwerk. Also kann der Dosierschalter als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Denn sobald ich Deckel von bohnenbehälter öffne bleibt Mahlwerk stehen.
Das ist normal. Im Deckel ist ein Magnet der einen Reedschalter betätigt. Sobald der Deckel mit dem Magnet enfernt ist hört die Mühle auf zu mahlen.

Ob es am Hallsensor liegt der eine kalte Lötstelle hat?
Da will ich aber die Elektronikspezialisten im Forum bitten weiter zu helfen.

MfG
Gerti
 
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #3
M
Martingoessm
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
7
Hi Gerti,

Danke für die schnelle Antwort. Die Funktion ist ja auch in Ordnung, dass das Mahlwerk stehen bleibt. Nur das es dauerhaft läuft nicht. Deshalb ist ja die Funktion des Schalters richtig und das mit der kalten Lötstelle kann ausgeschlossen werden. Weißt du dann für was der schalter außerhalb des Mahlwerk Gehäuses ist. Ich glaube schon das der so was wie ein Dosierschalter ist? Woher soll denn sonst die Maschine wissen wieviel Pulver bereits vorhanden ist und abschaltet? Oder gibt es eine Zeit die abläuft? An der Steuerplatine kann es eigentlich nicht liegen. Die ist NEU.
 
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
das mit der kalten Lötstelle kann ausgeschlossen werden
Warum ?
Gertie schrieb ...... Ob es am Hallsensor liegt der eine kalte Lötstelle hat?
Die Mahlmenge wird bei den Keramikmühlen über die Anzahl der Umdrehungen der Mühle ..... also über den Hallsensor ...... bestimmt
Untersuche den Hallsensor und seinen Signalkreis.
 
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #5
M
Martingoessm
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
7
Also der Sensor unterhalb des mahlwerkgehäuses? Und ich dachte nachdem er das mit dem Magnet geschrieben hat bezieht sich die kalte Lötstelle auf den reedkontakt = hallsensor. Wenn er aber den Sensor unterhalb des mahlwerkgehäuses meint stimme ich ihm voll zu. Für mich war es der oben genannte dosiersensor. Das ist mittlerweile auch meine Vermutung der der keine Impulse mehr an die Steuerung schickt und sie deshalb dauerhaft läuft. Aber es müsste doch auch stehenbleiben wenn die Maschine leer mahlt? Das macht sie aber auch nicht. Sorry Gerti, haben dasselbe gemeint nur ich hab es falsch bezeichnet. :))
 
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #6
M
Martingoessm
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
7
Hab mir nen neuen bestellt weil auch der mahlgutauslassbehälter defekt ist
 
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #7
M
Martingoessm
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
7
Hi ihr zwei. Danke für eure Hilfe. Es war der Hallsensor und die Steuerplatine. Zwei Fehler auf einmal ist eindeutig einer zuviel. Nochma danke Gerti und hmilbradt.
 
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Hallsensor defekt ist läuft das Mahlwerk keine 2 Sekunden sondern stoppt direkt. Ohne Impulse vom Sensor wird eine Blockade angenommen und das MW sofort abgeschaltet. Also hier stimmt was nicht!
Bei den Steuerplatinen muss auf die Version geachtet werden, die sind nicht alle miteinander kompatibel! Hier ist die Anzahl der Schalter am großen Getrieberad ausschlaggebend!
Aber alles das hat mit dem ursprünglichen Fehler nix zu tun!
Also was war wirklich los mit Deiner Maschine?
 
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #9
M
Martingoessm
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
7
Hey uhrmacher.
Was soll denn der Satz.
[QUOTE
Also was war wirklich los mit Deiner Maschine?[/QUOTE]
Glaubst du vielleicht ich schreib was rein was ich nicht gemacht habe oder verheimlichen irgendwas? Ich finde es eine Unverschämtheit jemanden als Lügner zu bezeichnen obwohl ich mit ihm vorher noch gar keinen Kontakt hatte.

Ausserdem schon mal drüber nachgedacht das der Hallsensor ( mein gemeinter Dosierschalter ) Dauersignal bringen könnte. Dann würde das Mahlwerk dauerhaft laufen?

Und bei der Platine. Hast es irgendwo abgeschrieben dass mir auf Version achten muss? Des sieht ein Blinder. Also tue net so als ob du der checker schlägt hin bist und gewöhnt dir ne andere Schreibweise an. Wegen solchen Leuten wie dir schreibt nämlich keiner mehr in Foren.

Und ich kann es nochma sagen: Mit alter Platine und neuem Sensor ging es nicht. Mit neuer Platine und alten Sensor auch nicht. Nur mit beiden neu geht sie wieder. PUNKT. Wenn du mir nicht glaubst lade ich dich gerne ein und du kannst es vor Ort ausprobieren.
 
  • mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was bist denn Du für ein schräger Scherzkeks? Dauersignal Hallgeber, was soll das bitte sein?
Du hast schlichtweg keine Ahnung und willst uns hier den Bären aufbinden!
Beschäftige Dich erstmal mit der Materie bevor Du hier solchen Blödsinn schreibst und anderen unterstellst sie hätten keinen Plan!
 
Thema:

mahlwerk läuft nach einschalten sofort und hört nicht auf und kein spülwasser kommt raus

Oben