Siemens EQ9 enttäuscht

Diskutiere Siemens EQ9 enttäuscht im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Seid zwei Tagen besitze ich die Siemens EQ9 700 Der erste Eindruck war auch wow ....so nun schnell auf Barista gestellt... Espresso gewählt ...auf...
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #1
O
oal
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
12
Seid zwei Tagen besitze ich die Siemens EQ9 700
Der erste Eindruck war auch wow ....so nun schnell auf Barista gestellt... Espresso gewählt ...auf 96 Grad gestellt und los.
Dann kam die Enttäuschung lauwarmer Espresso ...50 Grad ...in der Tasse gemessen... Das konnte selbst meine alte Saeco besser.
Am Dienstag holt die Maschine der Service ...ich weis schon was raus kommt ...alles in Ordnung ...Kann man da die Maschine zurück geben ? Siemens wirbt ja bei dieser Maschine mit den 95 Grad für Espresso.
Grüße Jürgen
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #2
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, eine dickwandige Expressotasse frißt auch viel Energie.
Nun mal zu dem Messverhalten.
1. Kein Infrarotmessgerät, verfälschte Ergebnisse durch der fliessenden und dadurch wechselend Oberflächernstruktur.
2. PT 100 oder ein Stabthermometer nehmen und diesen Im Kaffeestrahl unter dem Auslauf halten. Min. 6-8 mal hintereinander Messen.
3. Saeco vs Siemens, da bei der Saeco die Brühgruppe an dem Kaffeeauslauf sitzt wird dieser auch eher oder schneller die 95°C haben.
Wenn ich die Siemens so anschau un höre ist sie mir von der Geräuschkulisse lieber. Man kann immer etwas schlechtes finden, solange man sucht.

MfG Chris
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #3
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
egal welchen Hersteller eines Vollautomaten man wählt,keiner kommt an einen Siebträger bei Espresso ran. Allein schon durch die langen Wasserwege, die zu kleine Oberfläche des Brühzylinders und die zu hohe Fließgeschwindigkeit, kommt kein Espresso heraus,der den Namen verdient hätte.Auch bei Siebträgern ist eine gut vorgewärmte Tasse ein muß.
Mit einem Vollautomaten gibt es guten Kaffee oder Cappuccino für den Hausgebrauch, sonst nix.

Viele Grüße
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@jagu12db6
Ich stimme Dir fast zu, aber es gibt auch Vollautomaten die einen brauchbaren Espresso hinbekommen, der aus meiner DUO kommt einem perfekten Espresso sehr nahe. Aber die Duo hat auch ein extra Mahlwerk, dessen Mahlgrad ich sehr fein einstelle und SBS, was mir es ermöglicht auf 25s Brühzeit zu kommen!
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #5
O
oal
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
12
Das seltsame ist nur... Ich hab bei Amazon Leute angeschrieben wie aus der Maschine der Espresso kommt ..lau odet heiß...die haben alle zurück geschrieben. Heiß..
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #6
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Halte dein Finger unter den Auslauf und zähle 21,22,23, auch im Menüe unter Expresso die Temperatur auf MAX. einstellen.
Leider hast du nicht hier eingeschrieben mit welcher Teperatur der Expresso dort hinaus kommt.

MfG Chris
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #7
O
oal
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
12
Also die Temperatur steht auf 96 Grad im Baristamodus.
Mit meinem digitalen Stabthermo. Direkt unter dem Auslauf gemessen 76 Grad erste Tasse zweite Tasse 82 grad ..Ist das genug
Grüße jürgen
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #8
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Bei der dritten tassen werden sicherlich noch 3-5 C° mehr dazu kommen, also für diese KVA´s ist das schon sehr gut.
Also der Expresso ist nicht gerade der Renner unter den Füllmengen, aber wenn du die KVA anstellst würde ich schon ein Spülgang als Vorwärmung nehmen.
Auch die Tasse vorwärmen, ist schon mal ein Weg in die richtige Richtung.

MfG Chris
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #9
O
oal
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
12
Ok dann sag ich mal vielen Dank
Grüße jürgen
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #10
O
oal
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
12
So habe jetzt doch die Maschine doch zurück geschickt ...und auch schon wieder bekommen mit dem Vermerk Maschine entkalkt Temperatur in Ordnung.
So komischer weise der Espresso ist jetzt wirklich heiß der zweit ist so heiß das man in kaum trinken kann...so muß das sein .
Leider wurde die Masche so schlecht zusammen gebaut das der Milchbehälter nicht mehr passt ...und nur noch heißer Dampf kommt.
Also Maschine wieder zurück. Aber warum wurde sie überhaupt auseinnander gebaut fürs entkalken ist das ja gar nicht nötig :eek:))
Und ich hab sie auch entkalt habe aber nur den Orginal Siemens entkalker...und keiner Wunderentkalker.. :eek:)
Grüße jürgen
 
  • Siemens EQ9 enttäuscht Beitrag #11
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Tja , wenn du kannst gebe diese KVA zurück.
Da wurde wohl mehr gemacht als es nötig tat oder dir etwas nicht auf den Zettel geschrieben.
Hätte gerne mal den Auftrag, was durchgeführt wurde gesehen.

MfG Chris
 
Thema:

Siemens EQ9 enttäuscht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben