Durchschlag von Leistungsplatine auf Tastaturplatine

Diskutiere Durchschlag von Leistungsplatine auf Tastaturplatine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin Martin und neu hier im Forum. Hab aber schon viel hier gelesen und mit den Tipps schon vier Saeco (Magic und Royal) reparieren...
  • Durchschlag von Leistungsplatine auf Tastaturplatine Beitrag #1
P
Pitti86
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
4
Hallo, ich bin Martin und neu hier im Forum. Hab aber schon viel hier gelesen und mit den Tipps schon vier Saeco (Magic und Royal) reparieren können.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Grundlagen
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012DE Magic Comfort+ 12/01

Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit gestern besagte Maschine. Sie mahlt nur noch und zwar sobald sie an ist und sie normalerweise die Brühgruppe bewegen will (Initialisierung beim Start). Auch im Servicemenü läuft nur das Mahlwerk, auch dann wenn ich über die Tasten Kaffe groß und Kaffe die Brühgruppe ansteuere. Als Ursache hat sich ein Durchschlag von der Leistungsplatine auf die Tastaturplatine heraus gestellt. Ich hab mal ein paar Bilder davon gemacht. 1472829562851-771791342.jpg 14728296572242047813974.jpg 1472829758725-150649937.jpg
Meine Frage an die Experten hier ist was ich noch tun kann. Das Gerät als Ersatzteilspender nutzen oder kann ich da evtl. Bauteile neu einlöten. Ich bin Maschinenbauer und kein Elektrotechniker aber bissl was traue ich mir zu und löten kann ich auch ganz passabel. Neue Platine usw. Sprengt glaube ich den Rahmen.

Danke im Voraus, Gruß Martin
 
  • Durchschlag von Leistungsplatine auf Tastaturplatine Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Spuren auf der Steuerplatine müssen nicht unbedingt bedeuten, dass dort etwas defekt ist.
Ich würde mal die Stelle auf beiden Platinen reinigen. Den Triac auf der Leistungsplatine entfernen, die verkohlten Stellen gut mit dem Dremel ausfräßen und die Leiterbahnen falls unterbrochen flicken und den einen neuen Triac einlöten. Im Testmodus dann mal probieren was noch geht bzw. nicht geht und dahingehend die Fehlersuche fortsetzen.
 
  • Durchschlag von Leistungsplatine auf Tastaturplatine Beitrag #3
P
Pitti86
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
4
Also ich kann sehen, dass da ein Funken überschlägt. Kann aber auch sein, dass der nur auf der Leistungsplatine überschlägt zwischen zwei Leiterbahnen. Die Platine ist an der Stelle schon sehr ausgefunkt. Ich werde erst mal so Verfahren wie du gesagt hast und werde berichten.
 
  • Durchschlag von Leistungsplatine auf Tastaturplatine Beitrag #4
P
Pitti86
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
4
Hab den Triac mal schnell ausgelötet. Es hat den Anschein als sei dieser nicht der originale. Zumindest sehen alle anderen von der Schrift her anders aus. Es ist der T10 auf der Platine. MRC BTB06 700SW C1 05. Ist das so weit korrekt?
 
  • Durchschlag von Leistungsplatine auf Tastaturplatine Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
BTB06 700SW ist schon der richtige
 
  • Durchschlag von Leistungsplatine auf Tastaturplatine Beitrag #6
P
Pitti86
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
4
Also, es war natürlich alles halb so schlimm wie es schien. Ich muss ja zugeben, dass mich am Anfang doch bissl der Mut verlassen hat aber jetzt läuft der Kasten wieder. Für null Euro. Triac hab ich mit bewährter Schaltung getestet, läuft. Platine gefräst, geflickt, gelötet und isoliert. Läuft. Jetzt noch den Schmand von 25.000 Zügen rauskratzen, neu dichten und genießen.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Thema:

Durchschlag von Leistungsplatine auf Tastaturplatine

Oben