GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt?

Diskutiere GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, es ist mal wieder sofort, meine geliebte Titanium ist mal wieder defekt. Ich hatte in den letzten Tagen wenig Kaffe im Becher...
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #1
G
Gast11465
Gast
Hallo zusammen,
es ist mal wieder sofort, meine geliebte Titanium ist mal wieder defekt. Ich hatte in den letzten Tagen wenig Kaffe im Becher, dafür aber viel Wasser im Tresterbehälter. Was mich verwunderte war, dass ich flüssigen Kaffee im Bereich des Stiftesoben links hatte.
Ich habe mir die BG angeschaut und musste feststellen, dass der Stift locker war und ich ihn abziehen konnte. OK dachte ich mir, reindrücken bis fest ist und dann weiter. Leider kam dann überhaupt kein Kaffee mehr raus. Habe ich den Stift nur leicht reingesteckt, ist er beim Brühen hörbar abgefallen und es kam trotzdem kein Wasser mehr raus.
Brauche ich eine neue Brühgruppe?
Was ist mit dem Stift? ist der grundsätzlich nur zum stecken, so dass ich ihn entnehmen kann?
Danke für Eure Mithilfe
Wolfgang

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teils
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium

Kaffee1.jpg Kaffee2.jpg Kaffee3.jpg
 
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Brauche ich eine neue Brühgruppe?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teils
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium

Nein, nur eine neu "Rändelspannmutter (und Dichtung)".
Wenn schon dabei zerlege weiter den BG und reinige ihn Gründlich!
 
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Wolfgang!
Wie mhilbradt und Advocat schon geschrieben haben...
Ergänzend dazu:
Was ist mit dem Stift? ist der grundsätzlich nur zum stecken, so dass ich ihn entnehmen kann?
In dem Stift ist ein Messinggewinde eingegossen das das Sieb hält. Das Messinggewinde hat es bei Deiner RSP=Rändelspannmutter aus dem Plastikträger rausgezogen. Das passiert meist wenn die RSP mit dem mitgelieferten Schlüssel fest gezogen wird. Die RSP darf nur handfest angezogen werden.
Das Gewinde steckt noch auf der Schraube am Sieb (siehe Anhang).
Das Sieb mit einem stumpfen Gegenstand aus dem oberen Kolben von oben rausdrücken und die Messinghülse vom Sieb abschrauben.
Eine neue RSP ist hier zwingend erforderlich.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • RSP_defekt.pdf
    2 MB · Aufrufe: 7
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das passiert meist wenn die RSP mit dem mitgelieferten Schlüssel fest gezogen wird. Die RSP darf nur handfest angezogen werden.
Ich habe auch den Eindruck, daß das vom Hersteller so gewollt ist!
Die Version mit der Schraube fand ich besser!
 
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #7
G
Gast11465
Gast
Ach ja, das Gewinde in der Spindel ist noch vorhanden und funktioniert noch, dass Sieb lässt sich reindrehen. Eben nur dieses Plastikteil ist defekt, warum gibt es Siebe mit und ohne diesem Teil?
Gruß Wolfgang
 
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich nehme an es erzeugt einen Gegendruck.
 
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe auch den Eindruck, daß das vom Hersteller so gewollt ist!
Das Problem hat Saeco/Philips in der Zwischenzeit gelöst: Der BG-Schlüssel wird seit einigen Jahren nicht mehr mit geliefert.
Ach ja, das Gewinde in der Spindel ist noch vorhanden und funktioniert noch, dass Sieb lässt sich reindrehen. Eben nur dieses Plastikteil ist defekt, warum gibt es Siebe mit und ohne diesem Teil?
Das Messinggewinde scheint aus der RSP etwas heraus gezogen zu sein (siehe im Anhang roter Pfeil). Auch wenn es noch relativ fest im Plastikträger sitzt sollte die RSP erneuert werden.

Der Abstandhalter unter dem Sieb (im Anhang blauer Pfeil) dient dazu das sich das Sieb nicht nach innen richtung Kolben durchbiegt wenn es mehr als handfest angeschraubt wird. Wird es ohne Abstandhalter zu fest angeschraubt liegen die Ränder des Siebes nicht mehr dicht am äusseren Rand des Kolbens an und es wird Kaffeepulver ins Cremaventil geschwemmt und verstopft dieses.
Bei älteren BG ist der Abstandhalter nicht vorhanden. Er muss auch nicht zwingend in neueren BG verbaut werden. Man muss ohne den Abstandhalter das Sieb mit noch mehr Feingefühl fest ziehen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Rändelspannmutter_defekt.pdf
    816,4 KB · Aufrufe: 6
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Ergänzung zum Abstandhalter: Bei den neueren Brühköpfen ist das Loch auf der Seite des Siebes nicht mehr so groß. Es kann bei diesen Brühköpfen auch nur mehr die neuere kürzere Siebhalterung (Rändelspannmutter) ohne Haltenasen verwendet werden Darum gibt es auch Brühsiebe ohne diesen Abstandhalter.
 
  • GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt? Beitrag #11
G
Gast11465
Gast
Danke für eure Antworten. Es funktioniert wie gesagt, auch ohne den Abstandhalter. Habe es handfest angezogen und es ist dicht. Werde mich aber die Tage nach Ersatzteilen umschauen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gruß Wolfgang
 
Thema:

GAGGIA Titanium - Brühgruppe defekt?

Oben