Abtropfschale voll, aber leer, die xte.!

Diskutiere Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #1
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP038 Snr. 9009SA40..., ist noch von Saeco und nach dem Forum Bj. 2009

Liebes Forum,

obwohl ich alles durchgesucht habe, komme ich nicht weiter. Ich habe heute wieder über das Technikmenü entkalkt, um das Funktionsverntil mit dabei zu haben. Immer abwechselnd über Kaffeeauslauf und HWD. Zusätzlich habe ich das Metallsieb der Brühgruppe herausgeschraubt und mit Kaffeefettlöser von den Rückständen auf der Innenseite befreit und zusätzlich entkalkt, weil der Kaffee nur noch tröpfelte und ich alle Bereiche durchgängig bekommen wollte. Als ich fertig war, leuchtete plötzlich im Technikmenü die Position drip dray (die neben "water tank"). Nach dem escape sollte ich Abwasserschale und Tresterbehälter leeren, obwohl beides leer war. Ich habe alles geputzt, auch die Metallplatte am Tresterbehälter hinten (habe ich auch aus dem Forum), habe auch die Rückwand der Tür ausgebaut, um an den Sensor heranzukommen. Hier war ein wenig Flüssigkeit, so dass ich schon ganz erfreut war, diese Stelle trocknen zu können. Mehrfach habe ich dort das Kabel abgezogen und wieder draufgesteckt, um einen Reset zu erreichen. Schließlich habe ich bei abgezogenen Kabel auch noch geschafft, die Maschine regulär zu starten und kontrolliert herunterzufahren. Dennoch sollte ich nach dem Zusammenbau wieder den leeren Trester und die leere Abtropfschale entleeren. Auch das Zurücksetzen des error-counters im Service-Menü ("großes Z") änderte nichts. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und kriege keinen Kaffee, stöhn. Wer hilft mir bitte? Besten Dank im Voraus.

Euer Capuccinotrinker
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #2
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Liebes Forum,
nachdem offenbar niemand bei meinem Problem weiterhelfen konnte, habe ich den Sensor einfach ausgebaut (die Platine ist nur verklebt und lässt sich vorsichtig lösen), um irgendwie weiterzukommen. Prompt fällt dann die Meldung natürlich weg, die Abtropfschale zu leeren. Ich konnte also das Entkalkungsprogramm fortsetzen, nun mit dem Xelsis-eigenen Programm, um die Anzeige zurücksetzen zu können. Ich musste zwar häufig unterbrechen, um zu kontrollieren, ob die Abtropfschale voll war, und sie während des Spülvorgangs, als die Brühgruppe in Arbeitsstellung war und ich die Abtropfschale nicht herausziehen konnte, mit einem Schläuchlein leeren, aber schließlich konnte ich das Programm durchziehen und kann jetzt wenigstens wieder Kaffee beziehen, muss aber fast nach jedem Kaffee die Abtropfschale kontrollieren. Leider hat sich auch nach mehreren Tagen Stromlosigkeit kein Speicher geleert, in dem fälschlich noch ein Fehler verbucht war, so dass ich davon ausgehen muss, dass der Sensor etwas abbekommen hat, als er feucht geworden ist. Bekomme ich den als einzelnes Ersatzteil? Dann könnte ich das ganze Problem vielleicht endgültig ausmerzen. Vielleicht kennt jemand im Forum eine Bezugsquelle für ein solches Spezialteil, das ja Kunden üblicherweise nicht selbst ersetzen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße
Euer Capuccinotrinker, der heute nun endlich wieder einen trinken konnte.
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #3
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Habe in der Bucht etliche Touchcell Reed Sensoren gefunden, alle von Zino's e-Store, aber nur für Talea, Odeo etc., keine für die Xelsis. Zudem sind sie gebraucht, aber nach Aussage des Verkäufers getestet. Deshalb interessiert mich nun, wie ich meinen ggf. testen kann, um ganz sicher zu gehen, dass er defekt ist bzw. ihn vielleicht durch Wechseln eines Bauteiles reparieren zu können
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Cappucinotrinker, doch die gibt es.
MfG Chris
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #5
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Ja, danke, inzwischen gefunden. Mich verwirrt nur, dass ich einen P14701A2Z ausgebaut habe und in der Bucht die P14701A3Z als passend angegeben werden. Weiß jemand, wie die Teile sich unterscheiden oder ob es unkritisch ist, ggf. einen 3er statt eines 2ers einzubauen.
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #6
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Laut Explosionszeichnung Saeco-Ersatzteilnr. 11000651, taucht im Netz sowohl mit P14701A1Z, ...2Z und ...3Z auf. Scheinen baugleiche Teile zu sein, oder weiß jemand etwas anderes?
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #7
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo der 651 ist ein alter Sensor.
11003889 ist der Nachfolgeartikel.
Mfg Chris
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #8
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Danke Chris, aber ich denke, wir reden von zwei verschiedenen Sensoren. Meiner sieht so aus wie auf dem hochgeladenen Bild. Der von Dir genannte ist für den Kaffeeauslauf zuständig, glaube ich.
 
Anhänge
  • DSC_2604.JPG
    DSC_2604.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 33
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #9
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Nein wir sprechen von dem selben Teil, aber könnte sein das ich ich den falschen Sensor offiriert bekomme.

Mfg Chris
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #10
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
So, habe zwischenzeitlich den Sensor für 8,99 € in der Bucht (gebraucht und geprüft) gekauft sowie eingebaut. Alles läuft wieder schnuckelig, nachdem ich auch noch den Kaffeeauslauf, das Crema- und Supportventil gereinigt habe. Übrigens, ein wunderbares Kaffeefettlösermittel ist auch eine Lösung aus warmem Wasser mit ganz normalem Geschirrspülmittel als Pulver (spottbillig). Den zerlegten Kaffeeauslauf habe ich fotografiert und stelle ihn in einen eigenen Thread.

Danke für Eure Hilfe.
Euer Capuccinotrinker
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es hätte vermutlich genügt den alten Sensor mal gründlich in Isoprop zu spülen und dann zu trocknen. Solange keine Bauteilfüße aboxydiert sind geht da nix kaputt.
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #12
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Vielen Dank, Uhrmacher. Obwohl ja 9 € nicht die Welt sind, ist es schade, diesen Tipp nicht vor zwei Wochen erhalten zu haben, weil ich die Maschine so lange ohne Sensor betrieben habe und wie ein Fuchs aufpassen musste, dass nichts überläuft. Ich hatte ihn aber über mehrere Tage trocknen lassen, ohne dass sich etwas gebessert hätte.
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, dass unter die Teile gekrochene Wasser bekommst Du nur mit Alk weg.
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #14
G
GernotK
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
16
Hallo Uhrmacher,
habe exalkt dasselbe Problem... ohne Sensor läuft die Maschine einwandfrei...
Gerade keinen Isoprop da... aber Kontaktspray... verdrängt ja eigentlich auch Wasser...
Geht das auch mit Kontaktspray?
Freundliche Grüße und Danke
Gernot
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #15
G
GernotK
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
16
Nachtrag: Hat funktioniert, auf der kleinen Platine war erheblicher 'Schmodder'...
Freundliche Grüße
Gernot
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja Kontaktspray oder Bremsenreiniger gehen auch.
 
  • Abtropfschale voll, aber leer, die xte.! Beitrag #17
G
GernotK
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
16
Mit dem Kontaktspray löst sich auch das doppelseitige Klebeband auf. Habe dann die Platine nicht vollflähig verklebt, sondern nur auf der Nichtdetektorseite. Damit eventuelles Wasser/Kaffeekünftig ablaufen bzw. besser trocknen kann... Habe auch eine Abdichtung überlegt, aber zunächst verworfen...
Vielen Dank und freundliche Grüße
Gernot
 
Thema:

Abtropfschale voll, aber leer, die xte.!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben