mehrere Fehler

Diskutiere mehrere Fehler im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: keine -...
  • mehrere Fehler Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: keine
- Messgerät vorhanden: ja, Digital Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi Magnifica Type EAM 3200.S


Guten Abend,
ich habe eine DeLonghi erstanden bei welcher die Brühgruppe oben verklemmt war. Die Vorbesitzerin hat erzählt daß es einen lauten Krach gemacht hat, dann war es aus. Ich hatte den Eindruck daß bei der Maschine nie ein Service gemacht wurde.
So habe ich die Brühgruppe händisch hinunter gedreht und die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, gefettet und zusammen gebaut. Auch war die Heizung kaputt, ich habe eine neue eingebaut.
Wenn ich nun die Maschine einschalte hört man einige Klacks, dann leuchten eine Tasse Kaffee, zwei Tassen Kaffee und die Fehlermeldung.
Im Testmodus funktionieren die Mühle und die Pumpe. Wenn ich die Taste Ein/Aus drücke leuchten 2 Tassen Kaffee und je nach Stellung der Mengeneinstellung - Wasser füllen - Tresterlade voll und Störung. Oben leuchtet nur 2 Tassen Kaffee, ich weiß nicht ob das richtig ist.
Meine Bitte um Hilfe ist nun: Wie soll ich da vorgehen, ich könnte mir vorstellen daß unter anderem der Antriebsmotor fehlerhaft ist. Wo - bzw. wie messe ich sodaß ich weiß, daß der Motor kaputt ist. Bitte aber keine Fachausdrücke:).
Morgen komme ich zu Conrad/Linz. Soll ich mir da in Frage kommende elektronische Teile vorsorglich mitnehmen - kosten ja nur den Bruchteil der Versandkosten.
Ich ersuche und freue mich auf Antworten.
Schöne Grüße Ewald
 
  • mehrere Fehler Beitrag #2
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo der Motor ohne Filteranschlüsse sollte auf jeden Feld den gleichen Widerstand haben.
Der Widerstand sollte 210 Ohm sein.
Bitte ohne Netzstecker messen.

MfG Chris
 
  • mehrere Fehler Beitrag #3
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Meyersurwold für deine Antwort. Folgende Messung habe ich mit meinem Multimeter gemacht: Das Messgerät habe ich auf 2000Ohm eingestellt. Vom Antriebsmotor habe ich die Stecker abgezogen, dann mehrmals gemessen. Es hat zwischen 200 und 230 angezeigt. Meistens hat es anfangs um 212 angezeigt und ist bis 207 abgefallen und langsam wieder angestiegen.
Habe ich da richtig gemessen und kannst du damit etwas anfangen?
Gruß Ewald
 
  • mehrere Fehler Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Also die Werte sind erstmal ok.
Mess bitte in Gleichspannung bis 240V ob der Motor von der Platine Spannung bekommt.
Wenn nicht ist der Defekt auf der Platine zu suchen, wenn Spannung anliegt, Netzfilter auf Widerstand prüfen.

MfG Chris
 
  • mehrere Fehler Beitrag #5
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Chris für deine Rückmeldung. Ich habe inzwischen den Triac BTB16-800BW und den Elko 35V/1000 ausgetauscht weil ich gelesen habe, daß diese Teile oft schadhaft sind. An der Maschine hat sich nur geändert, daß im Testmodus nichts mehr funktioniert - lediglich die Lampen leuchten wie vorher.
Bedenke bitte daß ich keine Elektronikkenntnisse habe. So habe ich mehr auf "gut Glück" folgendes gemessen. Ohne Strom am Motor bei Einstellung Ohm 200 ein Wert von 1.9. Bei Einstellung Gleichstrom finde ich nirgends eine Reaktion (amMotor).
Wenn ich die Maschine an den Strom anstecke und Gleichstrom einstelle habe ich auf Plus und Minus keine Anzeige, messe ich aber statt beide Pole nur einen und Gehäuse des Motors so zeigt das Multimeter 168 an. Kannst du damit etwas anfangen?
Ich weiß es ist nicht viel was ich da gemessen habe, die Maschine wird für meine Kenntnisse zu stark beschädigt sein. Sie ist mir auch nicht so wichtig, daß ich viel investieren möchte. Ich wollte nur wissen ob ich sie mit eurer Hilfe reparieren kann.
Freue mich auf jeden Fall auf deine Antwort.
Gruß Ewald
 
  • mehrere Fehler Beitrag #6
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Ich habe eine Fehler, du musst Wechselspannung messen, unglücklicher Weise war ich mit den Gedanke noch bei einer andere KVA
Das ist aber nicht so schlimm, eher harmlos.
Also mess mal was von der Platine kommt in Wechselspannung.

MfG Chris
 
  • mehrere Fehler Beitrag #7
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Meinst du bei eingeschalteter Maschine an den Polen des Antriebsmotor messen. Hab ich getan, es kommt gar nichts an. Habe das Multimeter auf 500 V Wechselspannung eingestellt..
Mfg Ewald
 
  • mehrere Fehler Beitrag #8
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Bitte suche dir jemanden der Elektrokenntnisse hat, da erstmal direkt von der Platine gemessen werden muss.
230 V können durchaus tödlich sein.
Platinen löten heisst das man nicht unbedarft dort herangeht.
Wenn an der Platine keine Spannung für den Antriebsmotor anliegt, ist die LP hinüber.
Entweder eine gebrauchte (getestet) in der Bucht oder eine Neue (schreib per PN)

MfG Chris
 
  • mehrere Fehler Beitrag #9
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke für deine Antwort. Ich habe einen Freund welcher von Beruf Elektroniker war. Es ist mir aber nichts bekannt daß er an Kaffeemaschinen gearbeitet hat. Wenn ich ihn nun ersuche daß er sich die Platine anschaut würde er das sicher gerne tun. Ich stelle mir vor mit einem Schaltplan würde er da zurecht kommen oder braucht er dazu die Maschine? In zwei Wochen treffe ich ihn wieder.
MfG Ewald
 
  • mehrere Fehler Beitrag #10
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Nehme die KVA mit oder er kommt zu dir , erkläre ihm das er die Spannung auf der Platine für den Antriebsmotor messen soll.
Das heisst, wenn du die KVA anstellst macht sie eine Intalisierungsfahrt (Ausrichten der Brühgruppe).
Wenn dann keine Spannung anliegt ist die LP defekt. Er soll direkt an der Platine messen, wo die Steckplätze (Flachstecker sind für den Antrieb).

MfG Chris
 
  • mehrere Fehler Beitrag #11
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo Chris, ich habe nun die reparierte Platine zurückbekommen und eingebaut. Nachdem ich die Maschine eingeschaltet hatte fuhr die Brühgruppe sofort nach oben - dann stand die Mühle wieder still. So habe ich die kaputte Maschine auch übernommen. Ich möchte die Platine nicht wieder beschädigen und bin daher vorsichtig. Kann es sein(oder ist), daß dieser Schalter am oberen Brühkolben neben dem Überlauf schadhaft ist? Was soll ich weiter tun?
Danke im Voraus!
 
  • mehrere Fehler Beitrag #12
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Inzwischen habe ich die Maschine nochmals an das Stromnetz angesteckt. Es hat stark gebrummt und ich habe es sofort wieder ausgesteckt. Das dürfte aber schon genug gewesen sein -- ich denke die Platine ist wieder hinüber. Jedenfalls sitzt die Brühgruppe oben ganz fest, die Störung wird angezeigt.
Schöne Grüße Ewald
 
  • mehrere Fehler Beitrag #13
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Nehme dir Zeit und öffne unten die Kva und drehe händisch die Brühgruppe herunter, danach messe den Endschalter oben.
Ich meine es ist ein Öffner. Bitte diesen tauschen und dann :
Beim Anschalten sollte die Brühgruppe wie oben erwähnt verfahren und danach unter dem Mahlwerk anhalten.
Mit einen Pappstreifen im Türkontakt kannst du die Brühgruppenfahrt sehen.

Evtl. hast du eine SchlachtKVA

MfG Chris
 
  • mehrere Fehler Beitrag #14
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo Chris, jetzt habe ich eine SchlachtKVA. Ich habe den obigen Endschalter ausgewechselt. Dann habe ich den Türkontakt mit einem dünnen Holzstab geschaltet und die Maschine eingeschaltet. Gleich fuhr die Brühgruppe nach oben und blieb oben bis die Maschine auf "Störung" ging. Aha dachte ich - keine Änderung, nahm den Holzstab vom Türkontakt weg und machte die Tür zu. Da blitzte es hinten Richtung Elektronik und es machte einen lauten Knall. Somit ist dieses Thema erledigt.
Lustigerweise habe ich inzwischen eine ESAM2600 erstanden, bei der ist es genau umgekehrt. Die Brühgruppe steckt unten - da finde ich keinen Endschalter. Ich denke wenn ich diese gleich entsorge spare ich mir viel Ärger - was meinst du dazu?

MfG Ewald
 
Thema:

mehrere Fehler

Oben