Surpresso S20 Sicherung fliegt

Diskutiere Surpresso S20 Sicherung fliegt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Surpresso S20 Sicherung fliegt Beitrag #1
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, Eletronik laienhaft
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:TK 60001

Nach dem Einschalten zischte es kurz und die Sicherung flog. Die Maschine stand danach ein paar Tage.

Bei jedem Einschalten fliegt nach wie vor sofort die Sicherung. Augenscheinlich ist kein Wasseraustritt erkennbar, zu dem es auch gar nicht kommen kann. Trafo geht. Hatte auch schon Boiler abgeklemmt, Sicherung fliegt trotzdem.
Woran könnte es liegen?

Gruß Markus
 
  • Surpresso S20 Sicherung fliegt Beitrag #2
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hat denn keiner Rat???

Gruß Markus
 
  • Surpresso S20 Sicherung fliegt Beitrag #3
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Hallo Markus,

vermutlich ider der Kondesator abgeraucht. Das weiße Teil unter dem Tankanschluss. Der ist bei mir vorgestern auch abgeraucht.
Bau den mal aus und schau ob es darunter schön "ölig" ist.
Kommt auf ca. 15€ neu.

Gruß Michel
 
  • Surpresso S20 Sicherung fliegt Beitrag #4
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Servus Michel,

ölig kann ich nicht behaupten. Spannung liegt ja auch an der Leistungselektronik an. Wie kann ich den Kondensator testen?

Gruß Markus
 
  • Surpresso S20 Sicherung fliegt Beitrag #5
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Ich muß noch hinzufügen, dass ich nun noch die Leistungselektronik (gegen eine funktionsfähige?) ausgetauscht habe. Die Sicherung fliegt zwar nicht mehr, aber die Maschine macht trotzdem keinen Muckser....
 
  • Surpresso S20 Sicherung fliegt Beitrag #6
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Servus Forum,

leider steht die S20 immer noch rum und ich will mich ihrer nochmals annehmen.
Leider bin ich auch noch keinen Schritt weitergekommen. Die Leistungselektronik wurde wie gesagt ausgetauscht und trotzdem tut sich nichts. Diese ist zwar gebraucht, soll aber funktionieren...

Wer hat denn Rat? Strom kommt auch an der Elektronik an.

Gruß Markus
 
  • Surpresso S20 Sicherung fliegt Beitrag #7
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Servus Michel,

ölig kann ich nicht behaupten. Spannung liegt ja auch an der Leistungselektronik an. Wie kann ich den Kondensator testen?

Gruß Markus

Hallo Markus,

wenn Du Spannung an der Leistungselektronik hast, ist Kondesator OK.
Vielleicht hat die Steuerung eine abbekommen, als die Sicherung geflogen ist.

Gruß Michel
 
  • Surpresso S20 Sicherung fliegt Beitrag #8
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Servus!

um jetzt endlich in der Thematik weiterzukommen ein Update!

Neben eines Defekts an der Leistungselektronik lag auch ein defekter Trafo vor. Also beides getauscht. Die Maschine fuhr in Grundstellung, hat gespült und aufgeheizt. Soweit, so gut, aber als ich die Kaffeebezugstaste drückte und das Mahlwerk zu mahlen anfangen wollte, ging das Licht aus.... Sprich die Sicherung flog wieder und ab da bei jedem weiteren Einschalten der Maschine...
Es liegt wohl ein Defekt beim Mahlwerksmotor vor??? Der sich dann "nachhaltig" auf die Leistungselektronik auswirkt....
Wer kann mir sagen woran es liegt??
Zumindest bei der alten Leistungselektronik lässt sich der Defekt auf der Platine sehen (s. Foto). 20161212_181258.jpg 20161212_181307.jpg 20161212_181316.jpg

Gruß Markus
 
  • Surpresso S20 Sicherung fliegt Beitrag #9
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Nachdem ich den Mahlwerksmotor abgesteckt habe, fliegt trotzdem noch die Sicherung, so dass es an was anderem liegen muß...
 
Thema:

Surpresso S20 Sicherung fliegt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben