LCD Display

Diskutiere LCD Display im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • LCD Display Beitrag #1
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: RI9724 LCD Display

Moin,
ich habe ein LCD Display von ner Incanto welches ich zum "bastel" haben möchte. (arduino http://funduino.de/index.php/3-programmieren/nr-13-lcd-display)
ich habe mir http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/magic-comfort-display-defekt.8596/ schon durchgelesen und verstanden doch irgenwie will das Display nicht funktionieren es zeigt halt nur den schwarzen Balken an und ja ich habe die Kontrast Geschichte schon gemacht. Laufen die Displays mir nem lcd hd44780 Standard oder muss ich die ganz anders ansprechen ich habe die Vermutung das ich die Taktung in der LiquidCrystal.h ändern muss aber wohin ? .... ich weiß nicht mehr weiter ich hoffe das einer hier auch mal sowas probiert hat ....
MFG MICHI
 
  • LCD Display Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Arduino Bibliotheken und die Sketches wurden meist für die Displays 1602 bzw. 2004 (Hitachi 44780 LCD-Controller) mit diesem Interface ..... http://www.arduino-projekte.de/index.php?n=11 .... geschrieben.
Es gibt 16 Verbindungen. Das Saeco Display-Interface hat meist nur 13 Verbindungen. Es fehlt die Kontrastspannung und die externe Hintergrundbeleuchtung. Sie werden aus der Betriebsspannung gewonnen. Wichtig ist die Reihenfolge der Signale von Pin 1 bis 13 ..... bei den Royal Displays ist sie ...... ScreenShot008.jpg ..... Bei einem Magic Display hat earl999 diese Reihenfolge festgestellt ...... RS; R//W; E; D7; D6; D5; D4; D3; D2; D1; D0; VCC (5V); GND (0V).
In LiquidCrystal.h gibt es keinen Parameter für eine Display-Taktung. Deine Verbindungen zum Funduino sind vermutlich nicht korrekt.
Für die Displays 1602 unf 2004 gibt es eine kleine Zusatzplatine für eine Interface-Umstellung auf I²C. Man benötigt dann weniger Signalpins und eine neue Bibliothek LiquidCrystal_I2C.

Dein Incanto de Luxe Display hat einen 16Pin-Anschluss. Meines Wissens fehlt aber ein Poti für die Kontrastspannung. Versuche die korrekte Signalbelegung der anderen Pins festzustellen. Besonders wichtig sind die Pins der Steuersignale RS, R/W und E(nable) und die Pins der Betriebsspannung /Hintergrundbeleuchtung. Das Royal Display ist aktiv bei /E(enable).
Saeco Ersatzdisplays sind recht teuer im Vergleich zu den Displays, die im Arduinobereich verwendet werden. Daher ist der umgekehrte Weg (Arduino zu Saeco) interessanter als Saeco zu Arduino.

Schau auch hier ..... http://arduino-hannover.de/2014/07/23/das-kleine-lcd-kochbuch-oder-heute-kam-mein-paket/
und ..... http://www.sprut.de/electronic/lcd/

mfg
Harry
 
  • LCD Display Beitrag #3
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
Tja es war ein Royal Display ... und .... es funktioniert Danke.... mal sehen wie lange mir das reicht habe noch die 128X64 Display rumfliegen mal sehen wann ich das anpacke ... dann komm ich noch mal auf euch zurück :)
 
  • LCD Display Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das 128x64 ist ein grafisches Display. Es gibt viele Grafik-Display-Controller, die häufig mit 3,3 VDC arbeiten. Sie sind nur mit zusätzlicher Signalconvertierung beim Arduino zu verwenden. Ein direkter Anschluss an die 5 VDC-Logik des Arduino schrottet das Display. Bei der Suche nach einer geeigneten Bibliothek hilft der Name des Controllers.

mfg
Harry
 
  • LCD Display Beitrag #5
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
soooo ich hab mal versucht was zu finden... leider ohne erfolg. Kann es sein das der Controller direkt an dem LCD hängt ? ich habe ein Intelia/ Minuto / Moltio display rumfliegen und wollte das halt mal reaktivieren auf dem Anschlussboard finde ich nur ein "8 BIT PISO SHIFT REGISTER" also ein M74HC166 das wird es wohl nicht steuern ... Vielleicht hat ja schon mal einer mit den dingern rumgespielt ... gingen ja damals reihenweise übern Jordan .... oder kennt einer den wirklichen Hersteller ?

das ist das Display : http://www.ersatzteilecenter.de/saeco-display-lcd-display-128x64-smr-hd8751-intelia
 
  • LCD Display Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn dein Ziel ist das Intelea Display mit einem Arduino zu verwenden, wirst du keinen Erfolg haben.
Dafür gibt es zu wenig technische Infos für die Saeco Displays.

mfg
Harry
 
  • LCD Display Beitrag #7
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
@ Harry Kannst du bitte noch mal den Link für das Royal Display online stellen
 
  • LCD Display Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • LCD Display Beitrag #9
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
danke dir
 
  • LCD Display Beitrag #10
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
hoffe es freut dich :)
 
Anhänge
  • DSC_0244.JPG
    6,8 MB · Aufrufe: 19
Thema:

LCD Display

Oben