Mahlwerk immer wieder blockiert

Diskutiere Mahlwerk immer wieder blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #1
J
jenser007
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe (13T Bezüge)

Hallo in die Runde,
meine gute Incanto de Luxe hat in letzter Zeit immer mal wieder die Problem/Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert".
Im Testmodus passiert nichts. Keine Test möglich. Die Fehlermeldung bleibt. -> dann den Bohnenbehälter abgebaut und um die Schnecke ausgesaugt -> dann funktioniert sie wieder ca. 100Bezüge.
Das habe ich jetzt schon dreimal gemacht.

Habt ihr einen Tip was wirklich die Ursache seien könnte.
Danke schon mal.
 
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Liegt oft an fehlerhaften Lötstellen des Hallsensors am Motor.
Bau den mal aus und löte den SMD-Sensor nach.

Was meinst mit im Testmodus passiert nichts???
Sicher sollte die Mühle da auch gehen!
Fehlermeldung bekommst da natürl. keine, aber du siehst ggf. die Impulse vom Hallsensor blinken.

LG Grisu
 
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn das Mahlwerk nicht anläuft liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem losen Draht am Komutator im inneren des Motors. Entweder Motor tauschen oder zerlegen und den Draht anlöten.
 
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #4
J
jenser007
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
12
Ich habe den Motor geprüft. Der läuft sogar ab 11V DC (Labornetzteil) an. Kohlen, Kollektor & Wicklung i.O.
Habe den Hallsensor und das Antriebsrad mit den 2 kleinen Magneten erneuert und das komplette Mahlwerk gereinigt.
Die 2 Steckkontakte am Motor waren allerdings zieeeeehmlich locker. Nachgezogen und alles wieder zusammengebaut.
Sind jetzt ca. 25 Tassen durch. Bist jetzt ist alles gut.
Hoffe es bleibt so...
 
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #5
J
jenser007
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
12
Vielen Dank noch für die guten Tipps :)
 
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn er mit 11V gleichmäßig läuft ist er iO. Sollte der Fehler wieder auftauchen ist es wichtig zu wissen ob das MW tatsächlich nicht läuft oder ob es kurz anläuft und dann die Fehlermeldung kommt. Wenn es kurz läuft könnte noch eine kalte Lötstelle am Hallsensor Ursache für die Meldung sein.
 
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann lags wohl nur an den beiden losen Kontakten.
Danke für die Rückmeldung

LG Grisu
 
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #8
J
jenser007
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
12
Hallo wieder, so jetzt ist es wieder soweit.
Das Mahlwerk wird als blockiert gemeldet. Es sind seit Juli 2016 ca 1500 Bezüge durch gelaufen. Seit gestern ist das Machwerk wieder blockiert. Ausgesaugt und die Schnecke mit dem 10 Steckschlüssel etwas hin und her gedreht, dann ging sie kurz. Seit heute früh ist wieder Schluss :-((
Was mich sehr wundert, im Testmodus läuft das Mahlwerk nicht. Der Taster funktioniert aber im Anzeigemodus. Die Zahl für den Taster wird angezeigt.
Gestern konnte ich das Machwerk kurz laufen lassen. Heute nicht. Das sollte doch aber gehen?.

Vielleicht doch die Ankerwicklung???
Habt ihr noch einen Tipi. Mir reicht es langsam.

PS ohne ordentlichen Kaffee bekomme ich Problem :)
 
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
werden wohl die Lamellen der Ankerwicklung bzw. am Kommutator keinen Kontakt mehr haben.
Entweder Motor zerlegen und diese nachlöten (Uhrmacher kann dazu sicher Tips geben da er es schön öfteres gemacht hat) oder neuen Mahlwerksmotor kaufen.
 
  • Mahlwerk immer wieder blockiert Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gut wäre erstmal zu wissen ob am Motor 200V DC ankommen wenn dieser drehen soll.(Im Testmodus mal eine alte Glühlampe mit am Motor anschließen und schauen ob die leuchtet.
 
Thema:

Mahlwerk immer wieder blockiert

Oben