Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem

Diskutiere Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic Deluxe hat auch ein Fehler, leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Alles läuft super aber in immer kürzeren Abständen...
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #1
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Hallo,

meine Magic Deluxe hat auch ein Fehler, leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Alles läuft super aber in immer kürzeren Abständen blockiert die Kaffeemühle. Ich muss das Teil dann komplett entleeren und dann läuft sie wieder. Aber nicht lange dann bleibt die Mühle wieder stehen bzw. läuft gar nicht erst an.

Was kann ich tun?

vielen Dank im Voraus
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mühle und auch gründlich den mühlenschacht reinigen,am besten mit luft ausblasen.
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #3
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,wenn das nach relativ kurzer Zeit wiederholt vor kommt, ist vlt. der Mahlgrad zu fein eingestellt oder aber es wurde die Kaffeesorte gewechselt bzw. die letzten Packungen hatten etwas zu viel Steinchen dabei. Das müssen nicht viel sein und ist in gewissen Grenzen auch relativ normal,aber manche Mahlwerke reagieren unter bestimmten Umständen darauf recht empfindlich.
Gruß
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #4
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Ich schon wieder,
Maschine ist super gelaufen bis vor 2 Tagen. Folgendes Schadensbild. Wenn ich Kaffee anwähle geht sofort das Relais für den Kaffeebhälter also dies Klappe die den gemahlenen Kaffee öffnet in Betrieb. Die Maschine versucht gar nicht zu mahlen. Ich habe diesen Schalter überprüft der schaltet wenn genug gemahlener Kaffe im Behälter ist. Dieser Schalter ist ok, bedeutet diese Klappe funktioniert und zeigt jetzt auf kein gemahlener Kaffe im Behälter. Was kann ich machen?
schönen Sonntag
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
untersuche den stromkreis des dosierers,evtl. ist der triac das problem.

und revidiere sie von grund auf.
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #6
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Hallo,
ich habe heute mal den Testmodus durchgespielt. Alle Testergebnisse sind wie vorgeschrieben.
Kaffeemühle ist in Ordnung, Dosierer arbeitet. Wenn ich auf Pulverkaffee stelle geht auch. Wenn ich normal Kaffe wähle komt gleich der Dosierer und das Programm läuft ab.
Wie kann ich am Triac messen?.
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #7
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Was heisst revidiere sie von Grund auf?
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #9
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Okay das habe ich schon gemacht alles blitzblank.
Ich habe noch eine Platine gehabt und dachte vielleicht geht es mit der.
Aber leider nicht, es wird noch schlimmer. Sobald ich Spannung drauf gebe spricht die Dosierklappe an und fällt nicht mehr ab.
Also wieder die alte Platine aber leider funktioniert die Maschine damit auch nicht. Hat jemand eine Idee.
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Macht sie klack-Klack oder ist sie auf Dauerstrom?
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #11
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Du schreibst, du hast den Dosierschalter überprüft. Gemessen? Den mechanischen Schaltweg, auch an der Messklappe, gecheckt? Was passiert denn, wenn Du den Schalterstecker von der Platine absteckst (schwarz/grün auf JP14, führt 5V) und dann Kaffeebezug drückst? Mahlt jetzt die Mühle? Und hört sie auf, sobald Du die Stifte der Platine brückst ?
Gruß Hans
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
weißt Du denn um welche Maschine es sich handelt ?
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #13
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Magic de Luxe?
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sup012 oder Sup012R
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #15
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
@Harry: Hast natürlich recht, das wissen wir nicht, Eingangsfragen offen. Meine Empfehlung, wie alle anderen, beruht auf Vermutungen...
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #16
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Hallo war natürlich blöd von mir, Sorry
Hier die Daten Typ: Saeco Magic Luxe SUP012
Leiterplatte: M4AV6-7
Ich habe auf dem Schaltplan mal den Leiterweg verfolgt
von dem Dosierer gehen die Leitungen über einen Widerstand gleich zum integrierten Schaltkreis.
TMP87 da ist kein Triac dazwischen. Das mit dem Brücken und abziehen vom Schalterstecker muss ich noch probieren
Hat aber den Eindruck als wenn der Taster in Ordnung ist. Melde mich Morgen.
 
Anhänge
  • Schaltplan.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #17
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Muss mich noch mal melden Majolika hat doch Recht die Dosierspule steckt an JP5 und da ist auch der Triac im Strompfad.
JP14 ist ja nur der Kontakt für den Dosierbehälter.
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du den Triac tauschst dann würde ich auch die Elkos im
Netzteil mit wechseln(105°)!
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #19
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Macht sie klack-Klack oder ist sie auf Dauerstrom?
Die Frage wäre auch noch offen. Ist sie auf Dauerstrom, hast Du einen Defekt der Ausgangs/Leistungsseite, z.B. Triac. Würd sich aber auch im TM bemerkbar machen. Macht sie klack-klack, kann die Steuerung versagt haben (ebenfalls Platinendefekt, Eingangsseite?) oder eben der Input vom Dosier-MS. Das wiederum stellst Du mit dem beschriebenen Brücken der Pins JP14 fest. Würd ich checken, bevor der Lötkolben angeheizt wird.
Ich habs an meiner alten MdL nachgestellt: sind die Pins dauergebrückt, überspringt die Maschine das Mahlen, betätigt klack-klack den Dosiermagneten und startet den Brühvorgang.
Gruß Hans
 
  • Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem Beitrag #20
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Guten Tag,
hier mal einer neuer Sachstand zu meinem Peoblem. Ich habe noch mal alle Anschlüsse getestet, Die Platine getauscht (gebrauchte). Zwischendurch hat die LED Wasser geblinkt und und nicht mehr aufgehört, dann ist mir noch der T5 hoch gegangen. Nun ist der Stand nach der Inbetriebnahme wird Angezeigt alles in Ordnung drücke ich Kaffe läuft das Mahlwerk an und zugleich geht der Dosierer auf geht dann wieder zu mahlt bis der Mikroschalter anspricht und bereitet dann Kaffee. Also irgendetwas stimmt noch nicht Wenn ich den Mahlvorgang starte ist der Mikroschalter auf. Hat vielleicht dieser T5 auch wieder einen Treffer oder wass kann es noch sein.?
 
Thema:

Mahlwerk blockiert und Dosierer Problem

Oben