Frage Kaffee Wasserkreislauf blockiert

Diskutiere Kaffee Wasserkreislauf blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #1
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse sind da und handwerklick nicht ungeschickt
- Messgerät vorhanden ? Ja, Widerstand messen auch kein Problem
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Royal Cappuccino SUP 016R
- Ins Testmenü und Servicemenü komm ich rein

Hi, ich wieder :)

so meine Royal Cappuccino möchte wieder gewartet werden. Von jetzt auf nachher blockiert meine Maschine. Konkret bedeutet das: Die Hauptpumpe fängt das Pumpen an, bis der Druck ins unermessliche geht und nichts passiert weiter. Hört sich irgendwie an, als würde entweder ein Magnetventil nicht aufmachen oder etwas blockiert den Wasserkreislauf ziemlich erfolgreich. Da geht kein Tropfen durch.
Mein zweiter Kreislauf funktioniert einwandfrei.

Was habe ich bis jetzt gemacht? Maschine geöffnet und Wasserwege bis inkl. den Pumpen geprüft. Alles in Ordnung, dann Testweise die zwei Pumpen ausgetauscht um ein Defekt der Pumpe auszuschließen. Keine Besserung.

Wo würdet ihr jetzt weiter ansetzen? Nach der Pumpe kommt ja dann direkt der Boiler. Gibt es davor oder danach noch ein Magnetischen Ventil welches ich prüfen könnte?

Vielen Dank schomal
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das mal durch -----hier----
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #3
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
OK Danke! Schau ich mir an...
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #4
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Wie geil is das denn, ich habs. Danke für deinen Link, da bin ich gleich noch auf Boiler durchblasen gekommen und Supportventil prüfen.... was ja fast schon wieder peinlich ist. Da hätte ich als erstes schauen müssen: Gleitstück ist gebrochen! Problem gefunden und bald gebannt!

Mmmh gibt es einen Möglichkeit das Supportventil ohne komplett zerlegen auszubauen? Vermutlich nicht, oder?
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #5
fireblade2000
fireblade2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
103
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
OK, das Gleitstück lässt sich mit ein wenig Fingerspitzengefühl auch so tauschen und tadaa ich habe wieder Kaffee!
Espresso.JPG

Danke!

Die Frage ob man das Supportventil auch einfach zum Reinigen ausbauen kann würde ich gerne dennoch wissen.
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Die Frage ob man das Supportventil auch einfach zum Reinigen ausbauen kann würde ich gerne dennoch wissen.

ja ist schon machbar,könnte aber sein das du mit einem ring o.maulschlüssel nicht so gut ran
kommst wenns den boiler nicht vorher raus baust.
versuch es mal mit einem steckschlüssel muß nur etwas in der länge kürzen,damit du ihn grade
aufstecken kannst.

siehe anhang
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 19
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #7
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, leider habe ich nicht soviele Saeco´s gemacht wie andere in diesen Forum.
Habe auch schon mir einige Gedanken gemcht wie man das Supportventil ohne Boilerausbau heraus gedreht bekommt.
Dazu habe ich einen "Billigen" Maulschlüssel aus dem Pannenset genommen und so bearbeitet das nur ein dünner Steg an den Seiten bleibt.
Mit Fingerspitzengefühl habe ich bis lang die gewechselt bekommen.
Sorry vielleicht ist dieser Abdeckschacht nun nicht bei einer Royal, habe die gerade nicht vor meinen Augen.

MfG Chris
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei einer Royal oder Magic müsste man erst einmal klären
ob ein Aluboiler oder Boiler J verbaut ist!?!
Beim Aluboiler würde ich ein Ausbau vor ziehen, um den
Ausgang des Boilers mit entkalken zu können(Wenn man nicht
manuell über BG entkalkt).
Zu dem verkantet man weniger und die Feder lässt sich gezielter
einführen.
Beim Boiler J ist der Ausbau ein muss(allerdings nicht zum Dichtung
wechseln).
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #9
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ja,wenn irgendwas am Support schon Probleme macht, würde ich immer bis zum DE zerlegen und ausbauen. Schon um zu sehen,wie weit die Verkalkungen oder möglicher weiterer Verschleiß usw. sehen und richtig bearbeiten zu können.Gut,wenn wirklich nur das Gleitstück gebrochen wär und alles andere recht frisch aussieht, könnte man das so machen.Aber die Abdeckungen vor dem Support sind oft auch geklebt bzw. verschweißt und man kommt nirgends richtig dran,das ist schon zum Reinigen schwierig.
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #10
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Stimmt, wenn sie geklebt sind ist etwas gewalt erforderlich, bei verschweisten Abdeckungen wird es so nicht gehen, bei den neueren sind sie auch verschraubt.
Hatte auch schon ein neues Supportventil das nicht öffnete, weil das Gleitstück nicht hoch genug aufging um Wasser durch zu lassen.
Doppelte Arbeit und es lag am inneren Stift im Supportventil.
Sicherlich kennt das jemand von Euch.

MfG Chris
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Aber die Abdeckungen vor dem Support sind oft auch geklebt bzw. verschweißt und man kommt nirgends richtig dran,das ist schon zum Reinigen schwierig.
Richtig. Darum baue ich immer den Erhitzer aus (Zeitaufwand ca. 5 Minuten incl. Maschine öffnen).
Stimmt, wenn sie geklebt sind ist etwas gewalt erforderlich, bei verschweisten Abdeckungen wird es so nicht gehen,
Diese Abdeckungen sind bei Vienna, Magic und Royal verschweisst und dürfen nicht entfernt werden. Da diese Teile aus ABS bestehen ist ein Verkleben nahezu unmöglich.
Hatte auch schon ein neues Supportventil das nicht öffnete, weil das Gleitstück nicht hoch genug aufging um Wasser durch zu lassen.
Doppelte Arbeit und es lag am inneren Stift im Supportventil.
Könnte sein das ein Ventilstift vom HWD im Supportventil verbaut wurde.

MfG
Gerti
 
  • Kaffee Wasserkreislauf blockiert Beitrag #12
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Thema:

Kaffee Wasserkreislauf blockiert

Oben