Kaffeepulver auf Auffangschale...

Diskutiere Kaffeepulver auf Auffangschale... im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe das Problem dass immer unten gemahlenes trockenes Kaffeepulver liegt auf der Auffangwanne .... An was kann das liegen Habe...
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #1
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Hallo ich habe das Problem dass immer unten gemahlenes trockenes Kaffeepulver liegt auf der Auffangwanne ....
An was kann das liegen
Habe folgende Einstellungen siehe Anhang....
Diese habe ich aber schon lange...
Hat jemand einen Tipp...
 
Anhänge
  • IMG_1993.JPG
    IMG_1993.JPG
    2 MB · Aufrufe: 68
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #3
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Ich glaube dass die Menge zu groß ist und der Rest abgestreift wird und dann unten landet...
Sprich zuviel Gramm für die Kammer !
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann zieh ein kaffee und angel den tresterpuk raus
auf die wagge und auswiegen hat er ca.9g.(evtl.trocknen lassen)
fest rund sollte die konsistenz sein,und aussehen wie kristallzucker.
teste es mal durch.
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #5
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Habe 21gramm bei 9 schmeckt der Espresso total beschissen und der trester ist mantschig
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschine hat wahrscheinlich Optidose!
An deiner Stelle würde ich mal die BG revidieren!
Bei 21g kolabiert jedes Getriebe.
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo ich habe das Problem dass immer unten gemahlenes trockenes Kaffeepulver liegt auf der Auffangwanne ....
Das ist typisch für eine schwergängige Brühgruppe.
Ich glaube dass die Menge zu groß ist und der Rest abgestreift wird und dann unten landet...
Es wird vor dem Brühvorgang nichts abgestreift. Das verbrauchte Mahlgut wird nach dem Brühvorgang abgestreift.
Habe 21gramm bei 9 schmeckt der Espresso total beschissen und der trester ist mantschig
Der Trester muss vor der Wiegung total durchgetrocknet sein. Nassen Trester wiegen bringt nichts.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #8
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #9
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Wie kann ich im versteckten Menü einstellen dass weniger Pulver gemahlen wird ...
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf deinem Bild Posting #1 steht Medium Dose!
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem ist mir bekannt! Es liegt tatsächlich am Pulvereinwurf in die BG! das Pulver wird zu weit rechts in die Kammer geworfen und dadurch ein Teil bei der BG-Fahrt vom Abstreifer hinter die Brühkammer abgestreift. Die Optidose denkt weiter es könnte noch mehr Pulver rein und regelt hoch--> Problem wird schlimmer. Ich habe das Problem mehrfach dadurch gelöst, dass ich in den Pulverschacht ein 5mm starkes Kunststoffstück geklebt habe was das Pulver mehr in Richtung Satzbehälter umleitet, also den Gipfel vom Pulverberg mehr Richtung Satzrutsche verschiebt. Dadurch streift der Abstreifer das Pulver dann noch innerhalb der Brühkammer breit und schiebt es nicht mehr hinter der Kammer raus.
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #12
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Hey cool .. hast du evtl Bilder !
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Muss ich eins schießen ;-), ist aber abhängig davon wie Dein Pulverschacht zur Brühgruppe ausgerichtet ist. Bei mir war die flache Stelle vom Schacht nach rechts der BG ausgerichtet, dadurch war es recht einfach. Wie es bei Deinem Typ ist weiß ich nicht, hatte das Problem bei Odea/Primea mit Optidose.
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #14
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Ok .. über ein Bild würde ich mich freuen...
Danke für deine Hilfe
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wird erst heute Abend, ich mach eins!
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #16
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
#uhrmacher .... bitte das Bild nicht vergessen...!
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier die Bilder
 
Anhänge
  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    783,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG
    645,3 KB · Aufrufe: 79
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #18
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
alles klr, vilene dank mal.... dann werd ich jetzt mal basteln
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #19
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass sich Kaffeepulver auf der Brühgruppe rechts außen befindet (siehe Foto).
Brühgruppe ist leichtgängig, wurde erst kürzlich revidiert und komplett neu geschmiert.
Auch der Pulverschacht liegt sehr mittig.
Woran kann es noch liegen bzw. wie kann ich das abstellen?

Danke, Gruß Karsten
 
Anhänge
  • 20170514_105734.jpg
    20170514_105734.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach meine Umbauten und es wird besser.
 
Thema:

Kaffeepulver auf Auffangschale...

Oben