Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam

Diskutiere Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #1
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Digital mit Boiler J

hi,
ich hab mal wieder einen neuen patienten. auch diesmal wieder eine vienna digital. im prinzip funktioniert alles, nur der getriebemotor, der die brühgruppe antreibt ist im zeitlupenmodus.
nach eigener recherche hier im forum ist der übeltäter auf der leistungsplatine zu suchen und
Transistor BD245C / TIP33C
Zehner Diode 33 Volt 1,3 Watt
100 Ohm Widerstand
zu tauschen. korrekt?! am getriebemotor kommen noch 5,7v an.

in der vienna digital ist die platine M5DPWRV1-1 verbaut.
den TIP33C hab ich gefunden: https://drive.google.com/file/d/0B5mQ0EqlImhnSTVXR0I4LXVGaXc/view?usp=sharing
aber wo ist die diode? ist es die auf der rückseite des kühlkörpers?:
https://drive.google.com/file/d/0B5mQ0EqlImhnbmhZdFJyOE9JR2M/view?usp=sharing
und wo soll der 100 ohm widerstand sitzen?

gruss JB
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mit dieser Skizze kannst du die Bauteile leicht selber lokalisieren ...... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg ..... für die beiden 47 Ohm Widerstände in Reihe ist bei älteren Platinen meist ein einziger 100 Ohm Widerstand mit ausreichender Verlustleistung verlötet.
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #3
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
ok. denke ich hab den widerstand gefunden. dürfte R7 sein, der hier direkt vor dem TIP33C zu sehen ist. (https://drive.google.com/file/d/0B5mQ0EqlImhnSTVXR0I4LXVGaXc/view?usp=sharing)
leider in smd bauweise, das übersteigt meine lötfähigkeiten. also würde ich den erst mal drin lassen?!

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem TIP33C und dem BD 245C oder ist egal was ich als ersatz nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche nur den Transistor, Diode und Widerstand sind fast nie defekt. Jede unnütze Löterei gefährdet nur die Platine.
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so wie uhrmacher schon sagt, zuerst nur TIP 33 C am kühlkörper tauschen.
wobei aber eins zubedenken ist : reinige u.zerlege die brühgruppe vorher,denn diese
muß leichtgängig sein. s-fett nur an den stössel geben.
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo JB!
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem TIP33C und dem BD 245C oder ist egal was ich als ersatz nehme?
Es sind beide Typen geeignet. Oder Du besorgst gleich stärkere: TIP35C oder BD249C.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #7
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
vielen dank für die tips . werde also ers mal nur den transistor tauschen. ich berichte sobald er da und eingebaut ist.

gruss jb
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #8
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
noch ne frage, könnte man eigentlich den smd widerstand durch einen normalen erstezen?
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #10
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, der 100 Ohm Widerstand liegt zwischen Basis und Emitter des NPN-Transistors. Aber ist er überhaupt defekt ? Hast du ihn mit dem DMM nachgemessen ?
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #12
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
nee, dir ist wohl ok , die messung ergibt 99,8ohm. die frage war mehr theoretischer natur. wenn ich schon an der platine rumlöten muss, dann will ich wenigstens was dabei lernen :)
deshalb noch eine letzte frage zu den bauteilen. lässt sich die diode in eingelötetem zustand messen/prüfen auf funktion?
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #13
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hab mal die diodenfunktion des dmm genutzt das sagt 0.690V, wenn ich die diode so auf der platione messe.in der anderen richtung tut sich nichts das dmm bleibt bei .0L
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn du die ZD 33 V mit dem DMM gemessen hast, sind die Werte o.k. Zenerdioden werden immer in Sperrichtung betrieben ( Plus an Kathode). Der Durchbruchstrom der ZD 33 V erzeugt dann am 100 Ohm Widerstand einen Spannungsabfall = Basis-Emitter-Spannung des Transistors. Der Transistor wird aufgesteuert und verringert seinen Emitter-Kollektor-Widerstand ............... Regelung.jpg .....
Die Zenerdiode nimmt Schaden, wenn sein Durchbruchstrom / seine Verlustleistung zu hoch ist. Das wird jedoch vom Varistor S07K35 meist verhindert.
deshalb noch eine letzte frage zu den bauteilen. lässt sich die diode in eingelötetem zustand messen/prüfen auf funktion?
Mit dem DMM kann man nur die Diodenfunktion verwenden, wie du es gemacht hast. Aber das ist m. E. keine 100 % sichere Aussage. Besser wäre eine Kennlinien-Aufzeichnung und ein Vergleich mit der Kennlinie aus dem Datenblatt des Herrstellers. Die Zenerdiode ist das Messglied in der Abwärtsregelung. Die Kollektor-Emitter-Stecke des NPN-Leistungstransistors das Stellglied.
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #15
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
danke für die ausführliche erklärung. dann gehe ich erst mal davon aus das die diode drin bleibt und ich den transistor wechsle . hoffe er ist morgen in der post.

danke und gruss jb
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #16
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
noch mal vielen dank an alle, der austausch des TIP33C hats gebracht. die maschine läuft wieder!

gruss jb
 
  • Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut das es wieder geht.auch danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Vienna Digital Getriebe zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben