Sehr laut bei Kaffeebezug

Diskutiere Sehr laut bei Kaffeebezug im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #1
S
shuber_de
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856/01

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Exprelia das Problem, dass die Maschine beim Kaffeebezug sehr laut ist wenn die Pumpe läuft. Wenn das SBS Ventil ganz geöffnet ist, ist sie besonders laut. Wenn ich es in die maximal Stellung drehe, wird sie leiser. Genau gesagt ist sie dann nur beim Anlaufen kurz laut und wird dann leiser.

Folgendes habe ich, dank der Tipps aus dem Forum, schon versucht:
- Maschine mit Durgol entkalkt
- Pumpe ausgebaut und gereinigt
- Gummihalter ausgebaut und in kochendes Wasser gelegt
- Alles was die Pumpe berühren könnte mit Kabelbindern aus dem Weg geräumt

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Die Kugel in der Pumpe hat einen Durchmesser von 3,2 mm. Kann das schon ein Problem verursachen?

Danke und viele Grüße
Stephan
 
  • Sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
willkommen im forum,
alles unter 3,7mm ist nicht so das gelbe vom ei.evtl.verbau gleiche ein neue rein.
schau auch bitte nach dem ---funktionsventil.--- oder gib oben in suche das ventil ein.
 
  • Sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #3
S
shuber_de
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
4
Danke für den Tipp Majolika!
Ich werde dann mal eine neue Pumpe besorgen. Das Funktionsventil ist neu und würde ich ausschließen.
Gestern hab ich mal bei laufender Pumpe die Pumpe leicht nach vorne gedrückt, dann wurde es deutlich leiser. Sieht für mich so aus, als ob der meiste Lärm zwischen Pumpe und hinterem Haltegummi entsteht. Hab dann um die Gummihalter und die Pumpe einen Kabelbinder gelegt und alles zusammengezogen, sodass die Halter enger an der Pumpe anliegen. Seitdem ist es zwar nicht gut, aber deutlich leiser.
Werde mal die neue Pumpe einbauen und berichten.
 
  • Sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #4
S
shuber_de
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
4
Ok, neue Pumpe ist eingebaut. Wurde aber leider auch nicht besser.
Hab dann weiter gesucht und die Plastikhalter im Boden, in die die Gummihalter für die Pumpe eingeschoben werden, als Problem ausgemacht.
Der Gummihalter sitzt zwar sauber in der Halterung, ist auch eingerastet, hat aber soviel Spiel in der Halterung das dort wohl Vibrationen entstehen die sich auf das Gehäuse übertragen.
Bild 56 ist die Plastikhalterung die ich meine (Bild ist von vorne gesehen von der linken Seite aus aufgenommen).
Nachdem ein neuer Gummihalter genauso viel Spiel hatte, habe ich unkonventionell den Gummi mit Gewebeband um eine Lage verstärkt. Erst hatte ich nur die untere Seite des Gummis beklebt, da war es dann zwar besser aber noch nicht ganz weg. Dann habe ich noch das hintere Eck beklebt (Bild 48). Damit sitzt der Gummihalter fest im Plastikhalter und die Maschine ist wieder schön leise :)
 
Anhänge
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • Sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wird den überhaupt Wasser gefördert von der Pumpe???
 
  • Sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #6
S
shuber_de
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
4
Ja, fördert Wasser. Alles so wie es sein soll. War nur sehr laut wenn die Pumpe lief. Hab's mal gemessen zum Vergleich. Vorher: laufendes Mahlwerk 58dB, laufende Pumpe 64dB. Jetzt: laufende Pumpe 57dB. Die dB Werte sagen jetzt mal nichts aus, weil nicht standardisiert gemessen. Zeigen aber, dass die Pumpe vorher lauter war als das Mahlwerk und jetzt ist es in etwa gleich.
 
  • Sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schön das es wieder guten kaffee gibt,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sehr laut bei Kaffeebezug

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben