Brühgruppe / Pumpendruck / Cremaventil - Problem

Diskutiere Brühgruppe / Pumpendruck / Cremaventil - Problem im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Brühgruppe / Pumpendruck / Cremaventil - Problem Beitrag #1
H
happyredevil
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8763/1

Hallo zusammen!
Erstmal: Tolles Forum! Ich habe hier schon so vieles gelesn und neulich mit "eurer" Hilfe
- Boiler
- Thermosensoren
- Thermostat
- Auslaufventil
getauscht.

Ich habe seit heute allerdings ein Problem und wollte mal nachfragen, ob jemand einen Ratschlag hat.
Ich habe heute das Auslaufventil (das innenliegende Bauteil durch welches Wasser vom Boiler zur BG gedrückt wird) getauscht. Das Teil war komplett. Das alte vielleicht nicht kaputt, aber ich hatte da Dichtigkeitsprobleme.
Im gleichen Zug habe ich die Kolbendichtung gewechselt, das Kaffesieb gesäubert.
Die Cremafeder und -kugel hatte ich bereits getauscht.

Seltsamerweise macht das Cremaventil nun nicht mehr richtig "auf". Der Druck wird zu groß, Maschine pumpt, kein Kaffee. Ich habe die schrauben des Cremaventils etwas gelockert, sodass die Feder nicht mehr 100% Stramm die Kugel auf die Öffnung drückt. Das Funktioniert. Aber ist das normal? Liegt das Problem irgendwo anders, also: Kommt einfach zu wenig Druck an oder wird zuviel Druck (durch das Cremaventil) erzeugt?
Ergänzung: Die neue Cremakugel ist aus Plastik. Aber das hat vor Tausch des Ventils bisher gut geklappt.

Der Kaffee ist jetzt eigentlich supi, nur sitzt das Ventil oben nun etwas "locker". Es ist dicht, aber eben locker, damit die Feder nicht stramm die Kugel drückt.

Vielleicht weiß je jemand was.

Viele Grüße aus Solingen,
Tim
 
  • Brühgruppe / Pumpendruck / Cremaventil - Problem Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Anhänge
  • Cremaventil_Odea.jpg
    Cremaventil_Odea.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 65
  • Brühgruppe / Pumpendruck / Cremaventil - Problem Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

willkommen im forum,

evtl. ist eine glaskugel die bessere variante.
reinige gründlich das cremaventil,auch von innen
am kugelzitz mit einem wattestäbchen.

ebenso spiel mit dem aroma u.dem mahlgrad,die
testertaps sollten rund,fest.und relativ trocken
und aussehen wie kristallzucker.
 
  • Brühgruppe / Pumpendruck / Cremaventil - Problem Beitrag #4
H
happyredevil
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
2
Danke für die Antworten:
Gerrti: Ja alles überprüft.

Majolika: Alles genau so erledigt.
- Es kann doch nicht sein, dass "ab Werk" Aroma/MAhlgrag dazu führen, dass nix mehr lüppt, oder?

Ich habe halt die "Befürchtung", dass es nicht die Druckerzeuger, sondern Druckgebenden Mechaniken sind. Also bei zuwenig Druck wäre die Symptomatik ja ähnlich, nur auf der "anderen Seite".
 
Thema:

Brühgruppe / Pumpendruck / Cremaventil - Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben