"Entlüften", Flow Meter okay. Und nun?

Diskutiere "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #1
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
ja
- Messgerät vorhanden:
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
saeco magic comfort plus, Bj 03. (wo ist das Typenschild?)
14000 Kaffeebezüge. (Ist das viel?)

Problem:
Seit Wochen kommt immer wider "Entlüften". Die Maschine wird entlüftet, manchmal tut sie dann nach vielem Entlüften. Sie wurde 2x entkalkt (30 min).
Heute habe ich sie auseinandergebaut: Das Flowmeter ist gängig und es ist kein Kalk zu sehen (immer Osmosewasser verwendet). Wieder zusammengebaut.
Danach war alles okay, Kaffee kam. Dann wieder dauerndes "Entlüften". Dann kam wieder Kaffee.
Oh Mann!
Wie ist weiter vorzugehen?
Evtl. kalte Lötstelle? Wackelkontakt oder wie?

Gruß,
Achim
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist der Übergang Hallsensor zum Kabel korrodiert ? Hat der DLEH leichte Kalkspuren ? Die Korrosion tritt häufig auf, wenn Wasser auf das Flowmeter tropft.
Evtl. kalte Lötstelle? Wackelkontakt oder wie?
Auch das ist möglich. Jeder 'zusätzliche Widerstand' auf dem Weg vom Hallsensor bis zum Mikroprozessorpin mindert die Höhe der Impulse des Flowmeters.
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #3
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Hi,
nein, das Kabel ist einwandfrei. Bzw. die 3 Kabel.
Was ist DLEH?
Das Flowmeter ist zwar etwas verdreckt, scheint aber nicht von Wasser zu ein. Ich schätze das als normal ein.
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hast du die Kontaktstellen überprüft ?? ....... 1405231953236946131.jpg ..... xxx__Hallsensor.gif
Die Hallsensordrähte werden nur von den Klemmen des Kabels an das Gehäuse gedrückt.
DLEH = Durchlauferhitzer.
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #5
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Hi,
die Kabel hatte ich nicht ab. Nur den Clip, der die Kabel fixiert, dann habe ich es gelassen. Das WAS ich gesehen habe (Enden der Stecker) waren okay. Aber da sollte ich wohl nochmals ran, die Kontaktstellen selber habe ich nicht gesehen. Kann man die Stecker nach Entfernen des Clips einfach abziehen???
Ich habe ein Flow Meter, welches geklebt ist. Wie komme ich an den Hallsensor?

DLEH: Kalkspuren wo? An den Anschlüssen? Diu meinst, dass der DLEH evtl. leckt, oder?
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #7
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
das flowmeter kannst noch weiter zerlgen siehe anhang. autor: saeco-bastler.
innen ist der hallsensor die korrodieren schon mal.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 33
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #9
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Super Seite!
Habe das Flowmeter offen gehabt (Dachte, es sei geklebt :) ) Sieht innen super aus. Silikonfett habe ich nicht da.
Wäre der nächste Schritt, nach einem Neuen zu schauen? Oder kann irgendwie geprüft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zu Foto 1:
Im linken Schraubraccord befindet sich offensichtlich ein defekter Dichtring ....... Undichtigkeit.jpg ........ Warum ? Untersuche den Raccord ........ 2577.Royal-DLEH-Dampf-Schraubanschluss.jpg ...... 2500.Raccords.jpg ...... Der Schraubraccord verwendet einen Klemmring zur Abdichtung und keinen Dichtung. Die Dichtringreste können sorgar einen gleichen Druck auf den Dichtring durch die Überwurfmutter verhindern.
Zu Foto 2:
Die starke Verschmutzung des Flowmeters lässt vermuten, dass das Flowmeter in dem 'Spühnebel', der durch die Undichtigkeit erzeugt wurde, lag. Verschmutze Flächen und saubere Flächen sind relativ scharf abgegrenzt.
Zu Foto 3:
Der Hallsensor muss ausgebaut und seine Beinchen untersucht werden, wie Majolika schon geschrieben hat.
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nachtrag: flowmeter
bitte nicht wie in der anleitung beschrieben.
kein silicon fett ran geben, ist eher kontraproduktiv.
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #12
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Jetzt kommts (ich fühl mich so blöd):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/97518361/diverses/Foto 29.01.17, 13 33 59.jpg
Wo ist hier ein Hallsensor???

Die beiden Verschraubungen sind unterschiedlich.
In Einer ist es wie von hmilbradt beschrieben, die Problematische hat diese (Haushalts)gummi-Dichtung von oben. Ich bekomme den Schlauch nicht raus.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/97518361/diverses/Foto 29.01.17, 13 29 53.jpg
Der "Problematische"
https://dl.dropboxusercontent.com/u/97518361/diverses/Foto 29.01.17, 13 25 39.jpg
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Den hat offensichtlich jemand entfernt. Woher kommt die Maschine ? Verwendet wird normal ein Micronas Hallsensor 506k.

Bei diesem Foto ..... Klemmring.jpg ..... ist eine Seite o.k., wenn die Überwurfmutter sauber ist. Beim Schrauben muss später das Drehmoment mit einem Gabelschlüssel abgefangen werden. ..... die andere Seite ist nicht o.k., es fehlt der Klemmring. In der Überwurfmutter dürfen weder Dichtringreste noch ein verformter Klemmring stecken.
Schraubraccords müssen mit 2 Gabelschlüsseln nachgezogen werden, wenn sie undicht sind. Sonst verdreht sich leicht das ALU-Rohr.
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #15
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Die Maschine wurde (Oh Wunder) ganz normal am Ladentisch gekauft. Einmal überteuert wegen angebl. Verkalkung repariert (die waren wahrscheinl. an diesen Schläuchen dran)
Dann bei einem Schrauber im Nachbarort mehrfach gewartet.
Ich hab noch ie gehört, dass sie an der Stelle abgedichtet wurde
Ich habe den roten Dichtungsring entfernt, tatsächlich in der Art Haushaltsgummi.

Ich bau sie einfach grob zusammen und guck, ob sie dicht ist.

Kann die Maschine ohne den Hallsensor funktionieren? Sollte er mir rausgefallen sein (glaub ich aber nicht)
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #16
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Der Hallsensor lag in der Maschine! Muss wohl tatsächlich rausgefallen sein!
Kontakte sind einwandfrei.
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #17
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Habe sie soweit zusammengebaut, dass sie läuft. Ich kann die Verbindungen sehen. Alle trocken.
Erst einen Espresso. Alles okay. Dann: "entlüften". Dauerhaft.
Und nun?
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #18
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Sorry, noch ne Beobachtung: Im Zulauf ist ein Wasserfilter (Sieb) kurz vor dem Flowmeter.
Hier sprudelt Luft drin beim Heisswasserbezug. Nach dem Bezug steigen Blasen Richtung Wasserbehälter...
Sagt das jemand was?
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast den hallsensor durch gemessen und ist er richtig ein gebaut.
die empfindliche seite des sensors (branded side) muss zum magneten
des turbinenrades zeigen.

achte auf die pfeile am flowmeter ein u.ausgang sind evtl.vertauscht.
 
  • "Entlüften", Flow Meter okay. Und nun? Beitrag #20
A
achimgr
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
41
Nein , nicht durchgemessen. Meinst Du damit die Schaltung mit der LED?
Er ist richtig eingebaut!
Was sagst Du zum der Luft im Wasserfilter?
 
Thema:

"Entlüften", Flow Meter okay. Und nun?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben