Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht

Diskutiere Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Elektronik mäßig, Mechanik gut bei einer Reparatur, Auslaufstutzen musste erneuert werden, gab es einen Kurzschluss an der Dampfheizung. Ich hatte...
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #1
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Elektronik mäßig, Mechanik gut
bei einer Reparatur, Auslaufstutzen musste erneuert werden, gab es einen Kurzschluss an der Dampfheizung. Ich hatte vergessen den Stecker zu ziehen, die Sicherung im Sicherungskasten flog heraus. Die Heizschleife hat 50 Ohm, die Schmelzsicherung (Temperatur) an der Heizung hat Durchgang, der Thermostat hat Durchgang. Beim Testprogramm funktioniert alle bis auf die Dampfheizung. Auch die Feinsicherung 8A hat Durchgang. Kann ein Magnetschalter defekt sein oder ist die Leistungsplatine hinüber?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Siech
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo erstmal!

Du bist hier im Vorstellungsbereich.
Dein Problem gehört aber ins Unterforum Royal damit es gesehen und beantwortet wird.
Habe es daher hierhin verschoben.

LG Grisu
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #4
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Hallo mhibradt, vielen Dank für die schelle Antwort. Den Triac (BTA12-700SW) finde ich bei Conrad nicht. Wenn ich den KVA einschalte startet er und meldet nach dem normalen Start ständig heizen, ist das dann normal? den Dampf benötige ich eigentlich nicht. Ich möchte nur Kaffee machen. Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine auszutrixen, dass ich Kaffee machen kann.
Gruß Siech
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nur bei der Royal Cappuccino SUP 016 kann man das Dampfsystem im Menü ausschalten, eine Royal Professional SUP 016E nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine auszutrixen, dass ich Kaffee machen kann.
Nein, ich kenne keinen Weg.
Ersatz für den BTA12-700SW von STMicroelectronics ist der BTA212X-800E von Philips (NXP)
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #7
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Hallo, um die Dampfheizung zu übergehen könnte man da nicht den Temperatursensor der Dampfheizung manipulieren (ist doch sicher ein Heißleiter hat 1,95 kohm kalt, heiß?) eventuell kurzschließen. was haltet ihr von diesem Vorschlag? Ich werde es vorerst nicht ausprobieren, um nicht noch mehr an der Platine zu zerstören.
Gruß Siech
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was hast Du den für eine Maschine?
Was ist den defekt, bzw, was macht sie nicht?
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dampfheizung manipulieren (ist doch sicher ein Heißleiter hat 1,95 kohm kalt, heiß?) eventuell kurzschließen. was haltet ihr von diesem Vorschlag?
kein gute variante.
ersätze den triac von der dampfheizung,evtl.hast ein kumpel der dir beim löten
zur hand gehen kann.
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #10
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Hallo, da bin ich wieder. Habe die Leistungsplatine abgeschraubt. wo genau sitzt dieser Triac an T1, T2, T3 oder T4?
Es sieht alles gut aus , keine braunen Stellen aber der IC auf der Steuerplatine ist rundherhum leicht gelbbraun.
Die Platine heißt:CS001A-001B-001G-001Z/13
was meint ihr?
Gruß Siech
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #11
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Zur Info
Mein KVA ist der Royal Professional SUP016RE
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es sieht alles gut aus , keine braunen Stellen aber der IC auf der Steuerplatine ist rundherhum leicht gelbbraun.
Welches IC auf der Steuerplatine ist rundherum gelbbraun ? Ist das IC ein ULN 2003 ??

Auf der Leistungsplatine M6AV10 .....
T1 = BD245C oder TIP33C -----> NPN Leistungstransistor in der Getriebemotorspannungsregelung
T2 = BTA12-700SW ---> 50 Ohm - Dampfschleife - JP5
T3 = BTA12-700SW ---> 50 Ohm Scheife Heißwasser-DLEH - JP9
T4 = BTA12-700SW ---> 130 Ohm Schleife Heißwasser-DLEH - JP17
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #14
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Hallo Harryy, mhilbrad, Die Dampfrohrheizung wird nicht warm, die Maschine meldet nach dem Start ständig heizen und startet nicht weiter. Nach deiner Beschreibung ist der Triac T2 dann wohl defekt ( Kann ich den Triac im eingebauten Zustand testen. Die Lieferung des BTA312X-800e127-to-220f-12-a-800-v-1113457
bei Conrad dauert ca 2 Wochen. Der gelbbraune IC kann auch ein Prozessor sein? auf ihm steht V1.04.004 und 9BF39814
danke für eure Infos
Gruß Siech
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ein Triac o.k.ist, schaltet eine Verbindung zwischen Gate und Anode 2 des Triacs über einen 100 Ohm Widerstand den Triac permanent ein und die Heizung wird warm. Der Test darf nur kurz sein, sonst löst der Thermostat aus.
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe damals diesen hier bestellt.
In wie weit die 100 V wenniger Spannungsfestigkeit ausschlag gebend
sind, kann Dir vielleicht hmilbradt beantworten!
Auf jedenfall geht es mit Paypal schnell!
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #17
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Hallo, ich habe bei Conrad 2 BTA312x...800 derSup016RE bestellt, brauche ich einen oder 2?
Meine Leistungsplatine heißt RORD_PWRV12 . Ist T2 der Triac für die Dampfheizung? Ich möchte sichergehen. Kann ich im eingebauten Zustand feststellen, ob der Triac defekt ist?
das Bild der Steuerplatine.
Gruß Siech
 
  • Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
X_JP9-Dampfheizung-Markup.jpeg
Meine Leistungsplatine heißt RORD_PWRV12 . Ist T2 der Triac für die Dampfheizung? Ich möchte sichergehen. Kann ich im eingebauten Zustand feststellen, ob der Triac defekt ist?
Wenn du am Optokoppler ISO2 Pin3 mit Pin4 verbindest, ist die Heizung permanent eingeschaltet. Die Dampfschleife wird heiß, wenn der Triac o.k. ist. Bitte nur kurz testen, um ein Auslösen der Schutzschaltungen zu vermeiden.
 
Thema:

Saeco Royal Professional geht die Danpfheizung nicht

Oben