Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht.

Diskutiere Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #1
U
uwe33
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: Ja, Elektronik: Nein.
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xsmall HD8742


Hallo
Unsere Maschine ( ca. 4 Jahre alt) lief in letzter Zeit immer länger obwohl sie regelmäßig entkalkt wurde. Daraufhin habe ich bei Google nach einer Lösung gesucht und fand viele Hinweise darauf dass die Kugel in der Pumpe sich abnutzt und daher wenig Wasser fördert.
Heute habe ich daher die Kugel und die Dichtung erneuert. (http://www.ebay.de/itm/272329877898...49&var=571182868041&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT)
Nach den Zusammenbau habe ich versucht nach Anleitung die Maschine zu entlüften, auch zusätzlich durch das rein und raus ziehen des Wassertanks. Der Wasserauslauf war aber immer noch nicht zufriedenstellend. Irgendwie bin ich wohl in den Testmodus gelangt von dem ich bis jetzt garnichts wusste. In dem Modus lief das Wasser einwandfrei, das Mahlwerk funktionierte und auch die Brühgruppe fährt in ihre Positionen.

Danach habe ich die Maschine abgeschaltet um endlich wieder mal ein Kaffe raus zu lassen.
Leider startet die Maschine jetzt nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet nur die Rote „!“ Lampe langsam es passiert nichts. Der Spül und Aufheizvorgang startet nicht! Auch ausschalten lässt sich nicht mehr über den Startknopf, nur in dem ich den Netzstecker ziehe.

Wie bring ich die Maschine wieder zum laufen? Im Testmodus lief das Mahlwerk, Brühgruppe und Wasserauslauf doch auch?

Danke
 
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du benötigst unbedingt ein digitales Multimeter .....
Haben die Thermostaten am Boiler J ausgelöst ?
Werden 230 VAC auf die Heizschleife geschaltet ?
 
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #3
U
uwe33
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
19
Danke
Ein Multimeter habe ich nicht, bzw auch keine Ahnung von Elektronik. Ich vermute das es durch den längeren Versuch zu entlüften (Heisswasser) es irgendwas "zerlegt" hat. :-(
 
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #4
U
uwe33
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
19
Wenn das Thermostat ausgelöst hat kann man das "zurücksetzten" ?
 
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #6
U
uwe33
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
19
Danke für die Hilfe. Ich melde mich wenn ich damit erfolg hatte.
 
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #7
U
uwe33
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
19
Leider sind da keine Thermostate verbaut die rückstellbar sind. Ich habe die ausgebaut um festzustellen welche Typen das sind, beim zusammenbau ist mir aufgefallen das die Starttaste garnicht mehr leuchtet!
 
Anhänge
  • 20170122_161351.jpg
    20170122_161351.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 14
  • 20170122_161746.jpg
    20170122_161746.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 13
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Noch einmal. Du benötigst unbedingt ein digitales Multimeter !
Wie willst du sonst feststellen, ob ein Thermostat ausgelöst hat oder warum die Starttaste nicht mehr leuchtet ?
 
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #9
U
uwe33
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
19
ok, ich werde die wohl an Bastler verkaufen.
Durch den erneuten öffnen der Maschine ist jetzt auch noch der On - Off Taster ausgebrochen. :-(
 
Anhänge
  • 20170122_164540.jpg
    20170122_164540.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 8
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #10
U
uwe33
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
19
Meine Überlegung wäre evtl im Nachbarort ein "Repair Café" zu besuchen. Dort sind auch Batsler die ahnung von Elektrik haben und auch die Messgeräte dafür haben. Wo bekomme ich aber den ausgebrochenen ON - Off Taster her?
Ein Thermostat kostet ja nicht soviel, aber ein neuer Kaffeeautomat 300€!
 
  • Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht. Beitrag #11
U
uwe33
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
19
Hat jemand eine Ahnung wo ich diesen ausgebrochenen ON - Off Taster her bekomme?
 
Anhänge
  • 20170122_164540.jpg
    20170122_164540.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 10
Thema:

Rote leuchte blinkt langsam, Aufheizvorgang startet nicht.

Oben