Frage Saeco Incanto Easy Antrieb

Diskutiere Saeco Incanto Easy Antrieb im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forenmitglieder, leider funktioniert seit heute Morgen meine Saeco nicht mehr *traumatisch!!!* Den Morgenkaffee genehmigte mir die...
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #1
S
sandy99
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

leider funktioniert seit heute Morgen meine Saeco nicht mehr *traumatisch!!!*

Den Morgenkaffee genehmigte mir die Maschine noch danach läuft der Antrieb für die Brühgruppe nur noch ganz langsam.
Ich habe die Brühgruppe entfernt und die Endschalter überbrückt. Beim Ein/ausschalten dreht der Antrieb, aber wie gesagt sehr langsam (anhalten kann ich ihn nicht -> also Kraft hätte er noch).

Setze ich die Brühgruppe ein und versuche einen Kaffee zu machen, läuft alles normal, aber wenns ans
"pressen" geht und der Antrieb anläuft hört es sich so an, als sei die Brühgruppe voll und der Motor schafft es nicht das Kaffeepulver zu verdichten (der Antrieb stöhnt aber auch ohne Brühgruppe!)

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Gibt es eine "Zerlegeanleitung" für diese Kaffeemaschine?

Danke herzlichst für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Andi
 
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #3
S
sandy99
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
3
Hallo Harry, danke für die rasche Antwort.

Meine Saeco sieht ein wenig anders aus (mit Drehrad vorne) ... ist's die selbe Elektronik und änlich zu zerlegen?

Liebe Grüße
Andi
 
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Die Zerlegeanleitung gilt im Grunde für alle Incantos, gibt nicht für jedes Modell eine eigene.
Brauchst ja nur die Oberseite entfernen, dann kommst schon zu den Platinen.
Findest beim großen Kühlkörper den Transi und die Zener gleich im Umkreis wo, ist auch eine größere Gleichrichterbrücke meist in der Gegend. Schau daß du eine isolierte Ersatztype bekommst falls nicht genau diesen, sonst mußt auch noch Glimmerscheiben und Schraubeniso anbringen.

und dieser Teil der Elektronik (Spannungregelung für Getriebemotor) ist auch überall mit dieser Schaltung verbaut, auch wenn die restl. Elektronik z,T, sehr unterschiedl. ist.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #5
S
sandy99
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
3
Hallo, ich muss euch nochmals um Hilfe bitten!

Soweit so gut, die Platine habe ich nun vor mir liegen. P122 EASY/03

Ich habe beim Zerlegen der Maschine im Bereich der Elektronik einen Jumper gefunden und weiß nun nicht, ob dieser links oder rechts gesetzt sein muss oder überhaupt nicht.
Weiß nicht, ob er von selbst runtergegangen ist, oder ob ich ihn beim Zerlegen runtergeschoben habe.
Vermutlich gehört er auf den JP8.
Könnte der Jumper die Ursache des Antriebsproblems sein? Soweit ich das beurteilen kann geht eine Leiterbahn zum Stecker JP11

Danke und liebe Grüße
Andi
 
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
weiß zwar nich wofür der JP8 gut ist bei deiner Type (vermute er stellt die Kaffeetemp. ein, höher/niederer), jedoch hat er sicher nichts mit deinem eigentl. Problem zu tun, tausche die beiden Bauteile und sie wird zieml. sicher wieder ordentl. drehen, den Jumper kannst dann separat "lösen".
 
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #7
1
1kaczucha
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
2
Hallo! Ich bin aus Polen und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe eine Anfrage.
Was ist die Parameter des Varistors RV7? 7N471K? Eine andere?
Mein verbrannt, so kann ich nicht lesen.
Platine P122 EASY/03
Vielen Dank für Ihre Hilfe
 
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der blaue Varistor RV07 auf der Platine P122 EASY/03 ist ein S07K35
Mein verbrannt, so kann ich nicht lesen.
Wenn der RV07 verbrannt ist, besteht ein Problem in der Spannungsregelung des Getriebemotors. Der Motor wurde mit einer Überspannung betrieben. Untersuche alle Leiterbahnen in der Regelung auf Unterbrechungen. Wenn schon Reparaturen gemacht wurden, sind die Lötstellen o.k. ?? ........ X_P122_IncantoEasy_GetrMotor-Markup__00_.jpg
 
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #10
1
1kaczucha
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
2
Viel danke Ihnen allen für eine solche schnelle Antwort!
Wenn das, was ich schreibe, die Sie nicht verstehen - es tut mir leid - ich spreche kaum schwach Deutsch und ich verwende Google Translator :)
Wenn der RV07 verbrannt ist, besteht ein Problem in der Spannungsregelung des Getriebemotors. Der Motor wurde mit einer Überspannung betrieben. Untersuche alle Leiterbahnen in der Regelung auf Unterbrechungen. Wenn schon Reparaturen gemacht wurden, sind die Lötstellen o.k. ?? ........
Mein Problem mit Kaffeemaschine ist das gleiche wie sandy99; kaputt Transistor Q1, Zenerdiode D1 und zusätzlich verbrannt Varistor RV7.
Brühgruppe keine Schmierung, Der Motor hart arbeiten - darum dieses Problem ist.
Das ist meine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Easy Antrieb Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, die 33V-Spannungsregelung (Elektronikteil) wird nur dann stark beansprucht wenn der BG-Motor (Brühgruppen-Motor) sehr leicht läuft und die Regelung den überzähligen Strom ableiten muß.
Wenn der Motor viel Strom braucht fällt die Spannung unter 33V und die Regelung ist arbeitslos und hat nichts zu tun (keine Beanspruchung)!

Zenerdiode ist selten kaputt (aber möglich), meist nur der TIP33C und bei Überspannung auch der Varistor.
TIP35C von Conrad ist etwas stärkere Type oder BD249C von Reichelt.

Oft passiert der Fehler wenn das Kabel zum BG-Motor unterbrochen ist, da es sehr häufig bei den unten im Kabel eingebauten Spulen bricht.
Neu anlöten und Schrumpfschlauch drüber und Problem sollte behoben sein.
Dadurch muß die Regelung den gesamten Strom verheizen und das belastet die Schaltung extrem.
 
Thema:

Saeco Incanto Easy Antrieb

Oben