Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr

Diskutiere Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #1
C
Cafebohne
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik ein wenig
- Messgerät vorhanden: Süannungsmesser ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe Type SUP021YBDR

Hallo zusammen,

ich habe am WE meine Maschine zerlegt und gereinigt, das Supportventil und HWD-Ventil ausgebaut und gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich die Maschine eingeschaltet. Zuerst hat das Display nur geflackert. Habe dann nochmal aus und wieder angeschalten, dann kam die Anzeige "Satzbehälter fehlt" aber immer noch leichtes flackern im Display und leichte Zischgeräusche (wie wenn ein Strom fließt). Daraufhin nochmals abgeschalten und den Satzbehälter eingesetzt. Beim nächsten Einschalten der Maschine hat diese dann gar nicht mehr reagiert. Kein Display und auch sonst keinerlei Aktivitäten....
Hat jemand eine Idee, was das sein könnten? Gab es hier evtl. einen Kurzschluss und es wurde irgendwas "zerschossen"?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

MfG
Cafebohne
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schwer zu sagen was du da angestellt hast.
Ging sie zuvor noch einwandfrei?
Warum hast sie zerlegt gehabt?

Prüfe die beiden Thermoschalter am Boiler, wenn die auslösen (mußt mittig den Stift wieder fest reindrücken) ist sie stromlos.
Ist irgendetwas auf der Platine sichtbar, Kalkspuren, Bauteile, Verfärbung oder dergleichen, insbesondere auch die diversen Kontakte ansehen.
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #3
C
Cafebohne
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Maschine hat Wasser verloren und das HWD-Ventil hat in letzter Zeit getropft, habe ich mir gedacht, ich baue das mal aus und reinige die Maschine mal gründlich. Das Supportventil hatte auch ab und an gezischt. Daher habe ich das dann auch gleich in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Auf der Platine sind keine Kalkspuren zu sehen, auch sind mir keine Verfärbungen aufgefallen. Das mit dem Thermoschalter werde ich heute Abend zuhause gleich mal probieren und mich dann wieder melden. Danke schon mal!
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache ein Foto der Platine im Bereich der HWD.
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #5
C
Cafebohne
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Anbei das Foto der Platine.
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #6
C
Cafebohne
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Wie sehen denn die Thermoschalter aus?
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #9
C
Cafebohne
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Und den muss man wie weit rein drücken? Der Schalter hat nur einen sehr kleinen Weg. Sorry wegen dem Foto. Fehler beim Hochladen...
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
wie auf dem Foto.
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es sind nur wenige mm was zu drücken geht,siehe anhang.
 
Anhänge
  • temperaturschalter.jpg
    temperaturschalter.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 38
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #12
C
Cafebohne
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hier jetzt das Bild der Platine...
 
Anhänge
  • 20170217_171506.jpg
    20170217_171506.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst du einen Durchgangsprüfung (Diodentest oder Ohmmeter) am Thermoschalter machen mit deinem Meßgerät?
Sollte beide Durchgang haben auf ihren je 2 Anschlüssen oder annähernd 0 Ohm.

Maschine natürlich komplett vom Netz nehmen dabei !!!
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
kannst du einen Durchgangsprüfung (Diodentest oder Ohmmeter) am Thermoschalter machen mit deinem Meßgerät?
Sollte beide Durchgang haben auf ihren je 2 Anschlüssen oder annähernd 0 Ohm.

Maschine natürlich komplett vom Netz nehmen dabei !!!
@Grisu, dann hätte das Display nicht zuerst geflackert!
Hast Du die Platine angeschaut? Was hältst Du von dem Bereich
der Widerstädnde R28? Ist da was Schwarz?
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn es nur "fast" ausgelöst hat oder einfach nur wo schlechten Kontakt hat kann es schon sein.
Bereich um R28: hatte ich anfangs auch gedacht, aber das dürften nur Spiegelungen vom Lack sein, gibts auch anderswo auf der Platine zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau Dir mal die Leistungsprint im Bereich vom Trafo genau an. Da gibt es gern mal Wasseransammlumgen unterm Trafo( bei Zerlegen einfach paar Tropfen hingespritzt) und unterm Trafo kommen sich einige Leiterbahnen recht nah.
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #17
C
Cafebohne
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Die Thermoschalter haben beide Durchgang und 0 Ohm. Ich schaue mir heute Abend nochmal die Platine an und den Trafo.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.! Werde langsam schon ganz kribbelig ohne vernünftigen Kaffee... :)
 
  • Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Thermoschalter haben beide Durchgang und 0 Ohm. Ich schaue mir heute Abend nochmal die Platine an und den Trafo.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.! Werde langsam schon ganz kribbeln ohne vernünftigen Kaffee
Untersuche, ob bei der Leistungsplatine 230 VAC zwischen JP1 und JP 2 liegen. Ist die Feinsicherung F1 (8A träge) o.k. ?
Liefert das Netzteil stabile 5 VDC ? ...... X_P120_PWRV02-Netzteil-Markup.jpg ......
Die Platine P120 ist eine Multilayerplatine. Die 230 VAC- Verteilung führt über einen inneren Layer. Nach einer Überlastung könnten an der Leistungsplatine Hitzeschäden erkennbar sein.
 
Thema:

Display hat keine Anzeige mehr, Maschine macht nichts mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben