"Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe

Diskutiere "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja und...
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #1
D
Dynocho
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja und Ja (Schaltplan vorhanden)
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Da kein Aufkleber mehr vorhanden ist: (alte) Royal Pro/Cappucino mit zwei Alu DLEH.

Guten Morgen,

nachdem mir gestern Abend eine Zweit-Maschine den FI - geworfen hat, wollte ich mir jetzt mit meiner Haupt-Maschine Kaffe machen. Leider zeigt Sie mir ein ungewohntes Verhalten.
=> Nachdem Einschalten Anzeige "Selbsttest", aber die Brühruppe bewegt sich nicht. Es folgt "Brühgr. block.".
Im Test Modus: oben: 567, unten rechts 127. Angaben zu den Brügruppenendschaltern fehlen.
Auf die Betätigung "Gruppe aufwärts" oder "Gruppe abwärts" erfolgt keine Reaktion. (Bis auf die Anzeige im Display, das die entsprechenden Tasten gedrückt wurde)

Gestern abend hatte ich den FI - einfach wieder reingedrückt. Die Maschine war zu dieser Zeit eingeschaltet und im StandBy. Danachist Maschine scheinbar abgestürzt. Anzeigefelder waren grau und die Heizplatte auf Volldampf (obwohl eigentlich im Setup abgeschaltet)

Nun fehlt mir mein morgentlicher Kaffee.

Hat jemand einen Tip, wo und wie ich dem Problem auf die Pelle rücken kann?

Gruß
Peter
 
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Öffne die Maschine und mache Widerstands- und Spannungsmessungen nach dieser Anleitung ...... MESSEN_1.htm
Stelle die Messwerte ins Forum. Läuft die Mühle im Testmodus ? Ist der Satzbehälter installiert und wird er vom Mikroprozessor erkannt ?
Ohne korrekt installiertem Satzbehälter läuft weder der Getriebemotor noch der Mühlenmotor.
 
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #3
D
Dynocho
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
14
Ja. das Mahlwerk läuft im Testmodus.

Muss jetzt erstmal zur Arbeit (ohne Kaffee).

Gruß
Peter
 
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #4
D
Dynocho
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
14
Ist der Satzbehälter installiert und wird er vom Mikroprozessor erkannt ?
Im Test Modus: oben: 567
Angaben zu den Brügruppenendschaltern fehlen.

5 = Mikroschalter Satzbehälter betätigt
6 = Mikroschalter Brühgruppe betätigt
7 = Wassertank befüllt ( Reedkontakt nicht betätigt )

Es fehlen:
1 = Brühgruppe befindet sich in Brühstellung ( Mikroschalter Brühstellung betätigt )
2 = Brühgruppe befindet sich in Ruhestellung ( Mikroschalter Ruhestellung betätigt )
 
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn der Getriebemotor keine Spannung bekommt, können im Testmodus keine Endschalter angefahren werden. Der Stromkreis des Getriebemotors ist defekt. Die Mühle läuft, daher tippe ich auf einen defekten Triac T8 = T410-700T (Platine M6AV10), eine defekte 121°C Schmelzsicherung am Vorwiderstand (Heizschleife des Tassenwärmers) oder eine defekte Tassenwärmer-Heizschleife.
Der Getriebemotor selbst kann mit einer externen Gleichstromquelle an (rot/blau JP7) getestet werden. Ein 9 VDC-Block reicht. Der Motor läuft nur langsamer als mit den 'normalen' 33 VDC.
 
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #6
D
Dynocho
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
14
Soooo,
die andere Maschine (siehe http://saeco-support-forum.de/threads/fi-fliegt-beim-einstecken-des-steckers.53997/) läuft nun schon länger um mir bei der Kaffee zu spenden. Nun bin ich endlich dazu gekommen diese hier zu öffnen und durch zumessen. Ledier scheint die Amok laufende Steuerung die Thermoschutzsicherungen (beide!) der Heizplatte zerstört zu haben. Kein Durchgang.

Gibt es eine Quelle bei der es die beiden Anschlußkabel (mit Thermoschutzsicherungen) ohne die Heizplatte zu kaufen gibt?
Oder gibt es eine Möglichkeit die beiden Sicherungen auszutauschen?

Gruß
Peter
 
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es sind 121°C .... Thermoschmelzsicherungen .... , die leicht ausgetauscht werden können. Sie sollten jedoch mit dem Kabel über eine Quetschverbindung verbunden werden. Ein Verlöten zerstört die Sicherung.
 
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #8
D
Dynocho
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
14
"Ein Verlöten zerstört die Sicherung." Upps. Vollkommen logisch und doch hatte ich im ersten Ansatz nicht drangedacht. Danke.
Quetschverbindung? mmmhh. Also Alu- oder Messingröhrchen und mit einer Aderendhülsenzange quetschen?
 
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #9
D
Dynocho
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
14
Thermoschmelzsicherungen besorgt und verbaut. (Manchmal ist Großstadt mit Conradfiliale doch ganz praktisch)
Brühgruppenmotor läuft wieder.
Danke für die Hilfe
 
  • "Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
(Manchmal ist Großstadt mit Conradfiliale doch ganz praktisch)
Ja, das kann (wie hier) zu sehr preiswerten Reparaturen führen.
 
Thema:

"Brühgr. block." / Keine Reaktion der Brühgruppe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben