Tchibo Buono; SUP020

Diskutiere Tchibo Buono; SUP020 im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es geht um eine Tchibo Buono (oder Bueno), die ich mir wieder zusammenbasteln wollte...
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #1
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Es geht um eine Tchibo Buono (oder Bueno), die ich mir wieder zusammenbasteln wollte. Hatte noch Gehäuse und alle anderen Plastikteile; und auch noch ein Board von ner anderen Saeco; und sogar noch zwei Platinen. Die Platinen haben die Bezeichnung CICMV1-4; unter dem "Tchibo-Gehäuse" steht Saeco SUP020.
Die Platine ist im Gegensatz zu ner normalen Vienna-Platine geringfügig anders, da man bei der Tchibo auch gemahlenen Kaffee über ne extra Öffnung nutzen kann.
Im letzten Jahr hatte ich eine Platine mal ausprobiert, sprich Testmodus, alle Funktionen ok. Bei der anderen bin ich mir nicht mehr sicher, ob auch die ok war.
Leider habe ich im letzten Jahr die Tchibo nicht komplett zusammengesetzt, da mir der Wassertank damals fehlte. Blöderweise habe ich dann das Board bzw. Teile davon (Getriebemotor, Mahlwerk, Tresterschalter) für ne andere Saeco verwendet bzw. ich hatte nicht aufgepasst, dass das komplette Board für die Tchibo sein sollte, sobald ich nen Wassertank habe.
Ok, ist passiert, aber man hat ja noch genügend Ersatzteile für ein neues Board zu bestücken. Und hier kommt nun mein Problem: Wie muss JP10 und JP8 korrekt verdrahtet werden? Dreipoliger oder zweipoliger Tresterschalter und wenn dreipolig, wie mit JP8 und 10 verbinden.
Hab schon alles m.E. ausprobiert; Maschine geht auch an und Getreieb macht den Test-Vor-/Rücklauf; aber ich komme nicht in den Testmodus, um die anderen Funktionen (Mahlwerk, Dosierer etc.) zu testen.

Das beide Platinen defekt sein sollen, kann ich einfach nicht glauben bzw. möchte es nicht ;-)

Hat jemand nen Tip oder sogar nen Verdrahtungsplan?

Danke
 
Anhänge
  • IMG_1108.JPG
    IMG_1108.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    926,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 17
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #4
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Erstmal vielen Dank an Harry und Majolika,

ja, bei der Bueno handelt es sich um einen "Vienna-Verschnitt"; bis auf die Elektronik ist (fast) alles identisch. Auch in den Testmodus käme man normalerweise mit "Taste-Kaffe+Taste-Dampf festhalten und einschalten" rein, aber eben bei mir leider nicht. Grund dafür kann ne falsche Verdrahtung sein oder meine beiden Platinen (CICMV1-4) sind wirklich defekt; was ich aber nicht glaube bzw. nicht glaube möchte ;-)
Die Tchibo hat noch den "alten" Alu-Boiler, aber auch beim Einbau eines J-Boilers bliebe mein Verkabelungsproblem bzg. JP8 und JP10 bestehen. JP8 hat auf der CICMV1-4-Platine hat 5 Pins; die bekannten Saeco-Platinen M5AV1-8 bzw. -13 haben 4 Pins. Zwei Pins zum Getriebemotor und zwei Pins für die Vorwiderstandsschleife vom Boiler. Bei der CICMV1-4 gibt es JP5 (Tresterschalter) nicht, sondern wird m.E. irgendwie über den 5-pol. JP8 gesteuert. Ich blicke nicht durch, sprich das Zusammenspiel JP8, Tresterschalter, Vorwiderstand Boiler, Getriebemotor kapier ich nicht. Auch ist m.E. in der Tchibo ein anderer Trester-Mikroschalter drin; nicht 2-polig (wie bei Vienna), sondern hat 3 Anschlussfahnen.
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es gibt im Saeco-Vienna-Bereich zwei Grundschaltungen beim Getriebemotorstecker JP8 .......
1. ..... nur 4 polig .... Platine M5AV1-8
2. ..... 5polig ..... Platine M5SVV1-1 (z.B. Cafe Crema). Maschinen mit der Platine M5SVV1-1 haben für die Tresterschale einen Leistungsmikroschalter, der im 230 VAC-Bereich liegt ...... https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...chalter-3-polig-fuer-Tresterschale::6683.html
In der Liste dieses Mikroschalters wird auch deine Maschine Tschibo Cafe Buono aufgeführt. Ich vermute daher, dass die Verkabelung und die Schaltungen der Tschibo SUP 020 Platine CICMV1-4 weitgehend der Saeco Platine M5SVV1-1 folgen.
Für die M5SVV1-1 hat WolleP exzellente Unterlagen erstellt ..... http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=9155
Auf Seite 21 dieser PDF-Datei wird die Verkabelung gezeigt ...... https://www.kaffeemaschinendoctor.d...ervice_und_Reparaturanleitung_Vienna_Cafe.pdf
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Leider hast Du die Eingangsfragen gelöscht, sodaß man nicht weiß wie deine
Fähigkeiten sind und ob du ein Messgerät hast!
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #7
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
@hmildradt: Danke, dass müsste passen :)
@Harry: Messgerät und Kenntnisse vorhanden ;-)
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hänge die äusseren Pins des Flowmeter ans Multimeter und
die Platine ans Hausnetz. Sollten 5 VDC rauskommen.
Kannst das Netzkabel der Maschine nehmen.
Achtung Strom!!!

PS Platine isoliert auf den Tisch legen(Kunstoffdeckel)
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bevor du die Maschine ans Hausnetz anschliesst und Messungen machst, sollte zuerst die Verkabelung gründlich überprüft werden.
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Harry, mein Posting bezog sich auf die ausgebaute Platine.
Um die 5VDC zu checken.
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #11
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Mich hat leider die Erkältung erwischt; konnte mich daher noch nicht euren Hinweisen widmen. Hole ich aber nach und sage auch hier bescheid, sobald ich wieder fit bin. Dank an euch.
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Gute Besserung!

MfG
Gerti
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #13
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Langsam wirds mit der Erkältung besser, aber es hat mir auch keine Ruhe gegeben; musste aufgrund eurer Hinweise mal wieder nach der Bueno schauen.

@Harry: Im ausgebauten Zustand liegen an den beiden äußeren Pin's des JP4 (Flowmeter) 4,89 VDC an
@hmildradt: Die Verkabelung hatte ich wohl doch korrekt; entspricht tatsächlich er der M5SVV1-1, auch was den Trestermicroschalter betrifft

Das die Maschine dennoch nicht läuft, könnt ihr euch ja fast denken.
Komme in bekannten Testmodus (Taste Kaffee u Dampf gedrückt halten; Maschine einschalten) weiterhin nicht rein; das Festhalten der beiden Tasten "interessiert" die Maschine geht; sie geht an, macht ihren Getriebetest und heizt das Wasser auf. Heisswasserbezug über Dampfdüse funktioniert ja auch, sprich Pumpe ist ok, Getriebe ist ok, Microschalter sind ok usw.
Nur es läßt sich kein Kaffee ziehen, sprich das Mahlwerk reagiert nicht. Dosierspule kann ich ja auch nicht ausprobieren wegen "komme nicht in Testmodus".
Habe aber mal eine andere Platine (aus Solis 5000) drangehängt; etwas umverkabelt wegen Tresterschalter und so; damit klappt der Testmodus, Mahlwerk, Dosierspule etc.

Es muss also doch das Problem auf der Platine zu suchen sein. Obwohl ich mir sicher bin, dass eine der beiden Platinen in Ordnung war. Aber wer weiss, villeicht haben ja tatsächlich beide Platinen das gleiche Problem :-(

Noch ne Idee, was ich auf der Platine überprüfen könnte?

Danke
 
  • Tchibo Buono; SUP020 Beitrag #15
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo Gerti,

das HWD ist selbstverständlich geschlossen ;-)
 
Thema:

Tchibo Buono; SUP020

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben