Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen?

Diskutiere Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen? Beitrag #1
poosel
poosel
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
7
Vollautomat
Jura Impressa S95
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja

- Messgerät vorhanden:ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine:Delonghi ECAM Cappuccino silber 23.450.S Ex:3


Hallo Schraubergemeinde!


Ich habe derzeit die Kaffeemaschine einer Freundin bei mir stehen. Eigentliches Problem war, dass der Satzbehälter immer sehr nass war, also die Pads schon fast geschwommen sind......kein Problem....Brühkolben und Brühgruppe überholen....dachte ich zumindest!

Die Maschine ist 3 Jahre alt und hat keine Garantie mehr!


Beim Probelauf nach der Brühkolben- und Brühgruppenwartung erschien plötzlich die Meldung: "Zu fein gemahlen". Laut Foren im Netz ein Problem des Wasserdurchflusses...der Flowmeter liefert nicht den erwarteten Zahlenwert an die Platine und somit tritt der Fehler auf. Nun gut, Brühkolben und den Rest frisch überholt - hier kann die Ursache nicht liegen....auf jeden Fall die Aufforderung im Display verfolgt und über die Heißwasserdüse Wasser abgelassen, bis zum selbstständigen Abschalten.....im Display kommt dann wieder die gewohnte Anzeige der Bereitschaft....und nun kommt das Sonderbare: Ab diesem Zeitpunkt kann es sein, dass gut und gerne 10 Kaffee gezogen werden können....und auf einmal geht wieder nichts und die Meldung "Zu fein gemahlen" wird angezeigt. Dann kann es sein, dass gar kein Kaffee mehr bezogen werden kann....evtl. funktionieren wieder 4 Tassen....also willkürlich.

Daraufhin hab ich den Wasserweg nochmals überprüft (Thermoblöcke und Schläuche mit Druckluft durchgeblasen, beide Solenoidventile ausgebaut, zerlegt und extern bestromt), dieser ist komplett frei!

Mir ist beim Bezug von Kaffee aufgefallen, dass die Wasserpumpe hin und wieder zu früh, d.h. während des Mahlvorgangs angesteuert wird (Merkbar durch das leise Brummeln - so wie sich eine klassische Verstopfung anhört und durch Strommessung von 180 Volt an der Pumpe).

Irgendwo habe ich schon gelesen, dass die Schwingankerpumpe keine 230 Volt braucht.....wenn denn dann mal die Kaffeezubereitung gelingt, messe ich an der Pumpe auch nur 180 Volt.

Eine gebrauchte Steuerplatine eingebaut.....da ja evtl. diese falsch schaltet weil Endlagen nicht richtig erkannt werden.....und somit die Pumpe frühzeitig mit Strom versorgt......aber das gleiche Problem bestand immer noch!


Im nächsten Schritt habe ich die Reedplatine unterhalb des Antriebs gegen eine neue ersetzt und kontrolliert, ob das Messingführungsstück in der Transmission nicht zuviel Spiel hat....hat es nicht....(nach 3 Jahren und normalem häuslichen Gebrauch fast nicht möglich).
Den oberen Mikroschalter am Brühkopf und den unten am Motor durchgemessen - sauberes Schaltverhalten!
Da es mir keine Ruhe gelassen hat mit der gebrauchten Leistungsplatine, habe ich eine neue gekauft, allerdings bestand der Fehler immer noch.....! Sch...e!!!

Vor knapp einem Jahr habe ich an genau dieser Maschine die Displayplatine gegen eine Neue ersetzt, da die Alte nichts mehr angezeigt hat......ja, ich habe auch diese nochmals neu bestellt......und immer noch keinen Erfolg.......jetzt bin ich einfach nur ratlos.....

Beide Platinen neu, die Reedplatine neu, Mikroschalter schalten sauber und werden auch richtig angefahren, sprich betätigt.....Brühgruppe und Brühkolben revidiert, Transmission überprüft....alles so wie ich es von diesen Maschinen kenne....und trotzdem wird die Wasserpumpe willkürlich während des Mahlvorgangs mit Strom angesteuert.....was dann den Fehler auswirft.....

WER KANN HELFEN, ODER HAT EINEN IMPULS FÜR MICH???
 
  • Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne jetzt die DL nicht so gut, aber bei Saeco wird die Pumpe auch immer beim Mahlvorgang kurz angesteuert. Als erstes würde ich mal sachauen ob die Pumpe sauber Druck aufbaut und den Druck auch hält wenn sie stromlos ist. Ist das Rückschlagventil undicht, drückt es beim Aufheizen/Nachheizen etwas Wasser Richtung Tank. Dies ist nicht zulässig, da dann die Pumpe am Anfang schlecht fördert und somit das Flowmeter nicht genug Durchfluss meldet. Also Pumpe prüfen/tauschen.
 
  • Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen? Beitrag #3
poosel
poosel
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
7
Vollautomat
Jura Impressa S95
Problem ist, dass die Pumpe angesteuert wird, obwohl die Brühgruppe noch gar nicht in Position ist und somit der Wasserweg bedingt durch das Solenoidventil nicht freigegeben ist.....dadurch keine Bewegung im Flowmeter......
Bei funktionierendem Bezug bekommt die Pumpe erst Strom, wenn die BG in Brühposition ist.....
 
  • Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen? Beitrag #4
poosel
poosel
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
7
Vollautomat
Jura Impressa S95
Ach ja....hatte ich vergessen zu erwähnen....habe auch schon eine andere Pumpe eingebaut gehabt, welcher ich zuvor eine neue Dichtung und Kugel spendiert hab......
 
  • Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dichtung und Kugel sind nicht alles an der Pumpe das Rückschlagventil ist ebenso relevant. Kann es sein dass Du beim gelungenen Bezug die Pumpe nur nicht hörst weil sie natürlich gegen geschlossene Wege arbeitet und wenn dann keine Luft im Spiel ist die Pumpe natürlich leise arbeitet. Bei Saeco Pumpt sie auch wenn die BG noch in Grundstellung ist!
 
  • Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen? Beitrag #6
R
ronnyt
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
1
Hallo, hast du eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Problem bei einer ECAM23.210, zusätzlich wird beim Ein- und Ausschalten (Spülen) der Tank komplett geleert !?
Hast du eine Idee?
 
  • Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Flowmeter verstopft!
 
Thema:

Delonghi ECAM 23.450.S - "Zu fein gemahlen" - wer kann helfen?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben