Elektronik Kaffeetemperatur

Diskutiere Kaffeetemperatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Varistor einseitig ausgelötet: Leerlaufspannung 46 VAC. Heisswasser: 181 bis 176 VAC schwankend. MfG Gerti
  • Kaffeetemperatur Beitrag #41
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Oder besser vorher Varistor auslöten und Pumpe kurz testen.
Varistor einseitig ausgelötet:
Leerlaufspannung 46 VAC. Heisswasser: 181 bis 176 VAC schwankend.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #42
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Varistor und Triac erneuert:
Leerlaufspannung 104 VAC. Heisswasser: 181 bis 176 VAC schwankend.
Jat noch jemand einen Tipp?

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehlmessung! In der Pumpe ist eine Diode die dazu führt dass während einer Halbwelle keine Last auf der Leitung ist. Düs führt zu einer Fehlmessung.
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #44
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Fehlmessung! In der Pumpe ist eine Diode die dazu führt dass während einer Halbwelle keine Last auf der Leitung ist. Düs führt zu einer Fehlmessung.
Ich habe gerade bei einer Vienna (SUP 018M) gemessen und da wird die Pumpe im Leerlauf mit ca. 36 VAC versorgt. Bei abgezogenen Pumpensteckern steigt die Spannung auf 69 VAC an.
Wie kann das zu Stande kommen?

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine der beiden Halbwellen wird nicht belastet( Diode in der Pumpe) daher misst Du Mist! Du brauchst bloß mal eine Glühlampe parallel zur Pumpe hängen und dann messen, da wirst Du auf 0,00V kommen.
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #46
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Eine der beiden Halbwellen wird nicht belastet( Diode in der Pumpe) daher misst Du Mist! Du brauchst bloß mal eine Glühlampe parallel zur Pumpe hängen und dann messen, da wirst Du auf 0,00V kommen.
Klingt plausiebel.

Was mich noch beschäftigt ist:
Warum liegt bei abgezogenen Pumpensteckern auf den Steckern Spannung an? Wenn ich das Schaltprinzip auf der Platine richtig verstanden habe bekommt der für die Pumpe zuständige Triac vom Prozessor das Signal auf Durchgang zu schalten. Somit wird die Pumpe direkt mit Netzspannung versorgt. Oder liegen da noch elektronische Bauteile auf der Platine in der 230 VDC Strecke zur Pumpe die dieses Verhalten produzieren?

Von Elektronik hab ich (noch) nicht viel Ahnung aber es interessiert mich ungemein.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich sag doch Du misst Mist. Da liegt keine Spannung an, das ist einstreuende Wechselspannung weil eine Halbwelle ohne Last ist.
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #48
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für Deine Erklärung.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #49
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dimmerschalter zur Helligkeitssteuerung von Glühlampen arbeiten mit einem Phasenanschnitt. Führe die 230 VAC über einen Dimmer auf die EX5-Pumpe.
Das möchte ich versuchen. Es gibt drei Arten von Dimmern.
Siehe hier:
https://www.reichelt.at/reicheltpedia/index.php5/Dimmer
Gehe ich recht in der Annahme das ich einen Dimmer mit der Bezeichnung >L< verwenden muss?
L =Phasenanschnitt für induktive Last. Geignet für konventionelle Niedervolt-Halogen-Transformatoren.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #50
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ob es so was auch in klein gibt, was man in der Maschine verbaut lassen kann?
Wenn es was bringt!
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #51
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Kaffeetemperatur Beitrag #52
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Für so ein ziehrliches Käbelchen so ein Teil:eek:
Ich habe da eher an so eine Art Poti gedacht:)
wird zwar auch eine Art Poti sein aber etwas gross!
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #53
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Poti wäre mir auch lieber.
Aber Admin Harry schrieb:
Dimmerschalter zur Helligkeitssteuerung von Glühlampen arbeiten mit einem Phasenanschnitt. Führe die 230 VAC über einen Dimmer auf die EX5-Pumpe.
Da ist wohl nix mit Poti zu machen.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #54
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Heute war Basteltag.
Der Temperatureinbruch bei Kaffeebezug liegt an der Durchlaufgeschwindigkeit.
Ich habe zu Testzwecken den Flowmetereingang mit einem Stück kuststoffisoliertem Kabel (Ø = 1,05 mm) verengt damit die Durchflussmenge reduziert wird (Flowmeterimpulse sind noch ausreichend vorhanden). Die Kaffeetemperatur in einem Plastikbecher beträgt 79°C bei 170 ml. Durchlaufzeit für 170 ml = 38 Sekunden gemessen nach dem Vorbrühen.
Einziger Nachteil: 175 ml ist das Maximum an Kaffeemenge die sich programmieren lässt. Ich vermute da eine Zeitsteuerung für die Kaffeemenge ähnlich dem Timeout bei leerem Stahlkegelmahlwerk.
Ich werde die Maschine einige Tage testen und mich dann umsehen ob wer in meiner Gegend ein Programmiergerät hat und die Steuerung anpassen kann.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #55
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nachtrag:
Heisswasser direkt am Auslauf konstant 95°C bei 250 ml.

MfG
Herti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #56
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Kaffeetemperatur Beitrag #57
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für den Hinweis.
Cremakugel ist vorhanden. BG wurde vor zwei Wochen generalüberholt.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #58
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Und wieder mal Basteltag.

Ich habe heute einen Spannungsregler
https://www.amazon.de/gp/product/B00H8NFOAI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
in die Pumpenleitung geschaltet und damit die Pumpenleistung gedrosselt.
Ergebnisse:
Kaffebezug:
200ml in einer kalten, dickwandigen Tasse: Brühtemperatur zu Beginn 86°C und gegen Ende 75°C, Tassentemperatur 76°C, Durchlaufzeit ohne Vorbrühen: 38 Sekunden.

Heisswasserbezug:
200ml: Auslauftemperatur konstant 91°C in 50 Sekunden.

Die Ergebnisse sind bei 10 Testbezügen nahezu gleich. ± 2°C.

Jetzt kommt der Langzeittest.

MfG
Gerti
 
Thema:

Kaffeetemperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben