Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand

Diskutiere Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA - Messgerät vorhanden:JA - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 0320R Moin, ich verzeifel...
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #1
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 0320R

Moin, ich verzeifel gerade an einer Taleo Giro, habe sie defekt bekommen und wollte sie wieder herrichten, nur leider bringt sie mich so langsam um den Verstand. Habe sie komplett auseinander gebaut und gereingt. Es sind noch keine neuen Teile verbaut. Die Maschine hat ,als ich sie bekommen habe, einfach keinen Kaffee gemacht und es blinkte sofort das rote Ausrufezeichen, wenn man dem Mahlvorgang gestartet hat.
Nachdem ich alles gereingt hatte, habe ich im Testmodus alles durch getestet...und siehe da... alles lauft! Also auf auf den ersten Kaffee brühen. Gesagt getan Mahlvorgang gestartet, Kaffee kommt am Auslass an, hatte mich schon gefreut-... ABER Dann.....

So nun zur eigentlichen Fehlerbeschreibung:

Sobald man an der Maschine einen Kaffee oder einmal Heißwasser gestartet hat und sie die Funktion auch ausgeführt hat, macht sie danach garnichts mehr... man kann jede taste drücken, nichts passiert. Sobald man sie Aus und wieder Einschaltet bleiben alles unbeleuchtet --> Machine sieht aus als wenn sie garnicht an wäre. Jetzt muss die Maschine komplett von der Spannung getrennt werden und 10 min gewartet werden, danach kann man sie einschalten und alles läuft wieder normal. Man zieht wieder ein Kaffee und dann fängt das Spiel wieder von vorne an...


So Langsam verzeifele ich... Vielleicht kennt ja jemand den Fehler...

Danke schonmal im Vorraus

Hanno
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Passiert es auch wenn Du mehrfach Heisswasser beziehst?
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #3
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Wie meinst du das? Ich drücke die Taste für heissswasser, dann macht er heißwasser bis ich das Ventil zu drehe und dann wars es ...
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #4
K
KVAUser
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
21
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Hallo Hanno,
nicht dass ich wüßte was da los ist aber eine Frage für mich zum Verständnis:
Wenn Du im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung fährst und danach die Pumpe anschaltest, kommt dann das heiße Wasser aus dem Kaffeauslauf? Auch mehrmals hintereinander?
Kannst Du im Testmodus Heißwasser beziehen?
Gruß,
Thomas
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #5
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Ja das funktioniert auch...
wie gesagt es ist so als wenn das Gerät komplett abstürzt... ich kann auf den Knopf drücken womit man die Intensität des Kaffee s einstellt ( der mit den Bohnen drauf ) und da passiert dann auch nichts mehr... komme danach auch nicht mehr in den testmodus... muss die Maschine dann erst für 10 min oder so vom Netz nehmen
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fährt sie nach erfolgreichem Brühen noch in Grundstellung?
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #7
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Ich meine von wohl... bin mir aber auch nicht ganz so sicher... ich gucke morgen mal !
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Sobald man sie Aus und wieder Einschaltet bleiben alles unbeleuchtet --> Machine sieht aus als wenn sie garnicht an wäre.
Kann es sein das nachträglich selbstrückstellende Thermostate verbaut wurden? Wenn die Temperaturregelung auf der Platine defekt ist würde das das Verhalten erklären.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #9
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Ja sowas in der Art muss es ja schon fast sein... hatte in den Unterlagen geguckt aber sowas nirgends im Schaltplan gefunden... von daher hatte ich es auch irgendwie wieder ausgeschlossen... da die Maschine von einer älteren Dame kommt.
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #10
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Aber um auf die Temperatur Regelung zurück zu kommen... dieses kann es aber vom Prinzip auch nicht sein... dann dürfte die Maschine nicht "einfrieren" sonder sofort aus gehen und nicht erst nach dem Neustart
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
da die Maschine von einer älteren Dame kommt.
Wenn die Maschine mal in Reparatur war: wer weis.......
In der Maschine sind werksseitig rückstellbare Thermostaten 175° verbaut. Das sind die mit dem Stift in der Mitte den man, nach dem sie ausgelöst haben, wieder eindrücken kann.

Sieh bitte nach welche Thermostate verbaut sind.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Aber um auf die Temperatur Regelung zurück zu kommen... dieses kann es aber vom Prinzip auch nicht sein... dann dürfte die Maschine nicht "einfrieren" sonder sofort aus gehen und nicht erst nach dem Neustart
Odea/Talea hatte ich mit ausgelösten Thermostaten noch nicht auf dem Tisch. Daher kenne ich das Verhalten bei ausgelösten Thermostaten bei diesen Maschinen nicht.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #13
K
KVAUser
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
21
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Du kannst ja auch im Testmodus den Boiler länger Aufheizen und schauen ob Dein Effekt passiert und wenn ja prüfen ob der Thermostat ausgelöst hat.
Gruß,
Thomas
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #14
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Sooo... ich war dann mal fleißig mit neuen Ergebnissen...
Also der Boiler wird wird Ein und Ausgeschaltet ...sprich defekt der Steuerelektronik kann eigentlich nicht
Es sind Mechanisch Rückstellende Temperatursicherungen verbaut, diese lösen auch aus wenn ich den Boiler im Testmodus voll hoch heize.

Nun wird es komisch...

Starte ich die Heißwasserausgabe kann ich diese nicht mehr beenden, ich muss die Maschine ausschalten

Dampf ist noch komischer.. drehe ich den Regler oben auf der Maschine Richtung Dampf, fängt die Maschine taktend zu Pumpen und produziert Dampf... wenn ich den Regler aber wieder schließe macht sie einfach weiter bis das Sicherheitsventil irgendwann auslöst oder halt eine Thermische Sicherung....

So langsam verzweifele ich
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe Dein Heisswasserventil ob es undicht ist. Für mich hört sich das nach Wasserschaden auf der kleinen Sensorplatine an.
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #16
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Hat einer von euch einen richtigen Schaltplan der einzelnen Platinen? Also nicht nur so ein blockschaltbild wie in der Service Anleitung...
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
An einem Pin der Leiterplatte ist Masse, der andere hat 5 V und der 3. erzeugt je nach Schalterstellung 3 verschieden große Spannungen. Diese werden vom Prozzi ausgewertet und er erkennt die Position.
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #18
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Laut blockschaltbild hat die Platine einen impulsausgang?! Steht das da nun falsch drin oder wie ist das?
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #19
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Ne stop... falsch gelesen... die Platine hat aber laut blockschaltbild 4 anschlusskabel, +5v GND der dritte für die verschiedenen Spannungen und der vierte ?
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann jetzt nicht nachschauen, bin gerade fern der heimischen Werkstatt.
 
Thema:

Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand

Oben