Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung

Diskutiere Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Supportventil wurde nicht verändert. Also sollten die Dichtungen gleich wie bei Teflonschläuchen sein. MfG Gerti
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #61
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #62
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
So, mal ein Zwischenstand..

habe die Dichtungen "O-Ring 2015" erhalten und beide entsprechend verbaut und siehe da, kein Wasseraustritt in Richtung Schale, ich denke dieses Problem ist nun behoben.
Habe die Maschine provisorisch zusammengebaut und mal einen Kaffee bezogen, was soll ich sagen, es kommt sogar Kaffee da raus wo es rauskommen soll.
Unter der Brührgruppe ist KEIN Wasser zu finden, in der Auffangschale ist nicht viel Wasser, ich denke das ist normal dass sich dort etwas Wasser ansammelt. In der Maschine selbst sehe ich auch kein offensichtliches Wasser, die Anschlüsse von den Schläuchen scheinen auch dicht zu sein, der Trester ist etwas locker, die "gepressten" Kaffee-Reste fallen schnell auseinander, aber ich denke das ist nicht tragisch ?!
Zumindest sind die gepressten Kaffeereste nicht "flüssig"..Mahlgrad ist auf "Anschlag" max.
Ich werde die Maschine nun mal end-montieren und mal regelmässig nutzen, mal schauen was sich ergibt.

Ersteinmal vielen Dank für die tatkräftige Hilfe und Ratschläge, echt total genial ! DANKE !

Wer mal in Richtung Sauerland unterwegs ist kann sich ja mal einen Kaffee abholen kommen ;)

Jan
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #63
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anhänge
  • Trester_grob.jpg
    Trester_grob.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 12
  • Trester_ideal.jpg
    Trester_ideal.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 12
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #64
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Ok, ich spiele dann mal mit dem Mahlgrad.
Jetzt brat mir einer nen Storch, Maschine ist zusammengebaut und Kaffee kommt mal gut und mal "tröpfchenweise", das kann doch nicht sein.....Wasser läuft während des Kaffeebezuges NICHT in die Auffangschale, sondern nach "Rückfahrt" der Brühgruppe kommt ein ganzer Schwall Wasser unten Rechts in die Schale.....was kann das denn sein ?!?! Langsam verzweifele ich an der Maschine......
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #65
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nach Bezug kommt immer das Restwasser aus der Brühkammer im Bereich Supportventil raus. Das ist normal. Je weniger Pulver in der BG ist um so mehr Restwasser kommt da raus.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #66
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Ok, dann bin ich beruhigt, was mich jedoch stutzig macht ist, ist die Tatsache das nach oben aufgeführten Revisionsarbeiten der Kaffee ab und an immer nur "tröpfchenweise" kommt.
Irgendwie habe ich das Gefühl die Brühgruppe hört sich teilweise auch "quälend" an, wobei diese "fast neu" ist, und jetzt nachdem ich alles gereinigt / entkalkt / etc., habe ich die selbige wieder neu gefettet (mit dem original SAECO Fett).

Wer hätte gedacht dass dieser Thread so umfangreich wird.....
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #67
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zu viel Pulver verringert auch den Durchfluss und lässt die BG gequält klingen. Könnte auch ein sterbender Schalter an der Dosierkammer sein, der sagt dann zu spät dass genug gemahlen wurde.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #68
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hallo zusammen und einen schönen Weiberfastnacht

Also, Mahlgrad habe ich auf "max. FEIN" stehen, allerdings ist der Trester immer noch recht locker und finde eigentlich keinen "heilen" Trester-Ballen in der Tresterschale. Indiz auf verschlissenes Mahlwerk ? oder kann man den "Pressdruck" der Brührgruppe erhöhen ohne Folgeschäden ? (ich meine nicht den Wasserdruck sondern den Druck des "Kaffeepressens" ;) )
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #69
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also, Mahlgrad habe ich auf "max. FEIN" stehen, allerdings ist der Trester immer noch recht locker und finde eigentlich keinen "heilen" Trester-Ballen in der Tresterschale.
Ich habe geschrieben Du sollst es in die Mitte stellen, dann braucht es 3-4 Bezüge bis es fruchtet.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #70
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Stelle den Mahlgrad in die Mitte. Der dürfte zu grob sein!

Ja aber hier hast du geschrieben dass der Kaffee zu "grob" ist....wenn ich den Mahlgrad auf "mitte" stelle, dann wird er ja noch gröber, oder habe ich hier ein Gedankenfehler ?
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #71
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #72
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hm,
ich bin davon ausgegangen dass je höher die Zahl am Mahlwerk ist, desto FEINER wird der Kaffee ?
(also 8 = FEIN // 1 = GROB)
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #73
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
1=Fein!
Säubere das MW nach der Anleitung und justiere es neu.
Sollten die Mahlsteine >20000 Bezüge haben erneuere sie.
Mahlwerkschacht mit reinigen.
 
Anhänge
  • Mahlwerk reinigen.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 14
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #74
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hi,
ja, alleine die Verstellung des Mahlgrades ich Richtung "kleinerer Zahlen" hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Trester-Pellets bleiben jetzt ganz , Mahlgrad steht momentan auf 3. Die Mahlwerk-Revision nehme ich mir mal für meinen nächsten Urlaub vor....;)
Die Crema ist so wie ich es mir vorstelle, jetzt spiele ich noch ein wenig mit Temperatur und Kaffeemenge herum um mein "persönlichen" Geschmack zu treffen, dann sollte es geschafft sein....

Danke nochmal an Alle !
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #75
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Jetzt nur nochmal eine Frage / Erfahrungswerte....
Vorbrühen JA oder NEIN ? Wie ist eure Erfahrung damit ?
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #76
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
jetzt spiele ich noch ein wenig mit Temperatur und Kaffeemenge herum um mein "persönlichen" Geschmack zu treffen,
Die optimale Kaffeeauslauftemperatur (direkt unterm Kaffeeauslauf gemessen) beträgt 83°C bis 85°C.

Vorbrühen JA oder NEIN ?
Beim vorbrühen wird das gemahlene Kaffeegut vor dem Brühvorgang leicht benetzt. Es werden die Aromastoffe dadurch leichter gelöst.
Aber das ist Geschmacksache.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #77
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
schau auf seite7 81 ---hier--- da sind zwei dichtungen(hast die vergessen)
140326662 O-Ring 0040-20 Silico.
ps: weiter oben im bild img_1591 sind die zwei.

Hallo,

die Postings hier haben mir super weiter geholfen. Habe das Supportventil meiner SUP015R revidiert und dann auch die Dichtungen an den Druckschläuchen zum Supportventil erneuert. Allerdings auf beiden die normalen Dichtungen für die Druckschläuche mit 3,68 x 1,78.

Da hatte ich dann das Problem, dass der Zulauf oben nicht dicht war und das Wasser innen am Gehäuse runterlief in die Abtropfschale bzw. in den Bereich des Tresterbehälters.

Ich habe dann am oberen Zulauf des Supportventils, wie hier beschrieben die 0040-20 verbaut und seit dem ist die Maschine dicht.
Zuerst dachte ich ja nicht dass das klappt, weil die 0040-20 doch recht locker auf dem Druckschlauch sitzen. Aber, wie gesagt nun alles dicht.

Gibt es auch noch andere Druckschlaucheanschlüsse, bei denen die 0040-20 verwenden muss?
Wenn ja, dann bestelle ich mir gleich ein paar mehr.

Vielen Dank an Euch alle (smile)(yes)
 
Thema:

Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung

Oben