Frage Saeco Primea CappuccinoTouch Plus - Undichtigkeit - Bitte Hilfe

Diskutiere Saeco Primea CappuccinoTouch Plus - Undichtigkeit - Bitte Hilfe im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA - Messgerät vorhanden:JA - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea CappuccinoTouch Plus...
  • Saeco Primea CappuccinoTouch Plus - Undichtigkeit - Bitte Hilfe Beitrag #1
M
Mr-Big
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea CappuccinoTouch Plus

Hallo liebe Freunde der Vollautomaten!;)

Ich benötige dringend Hilfe!! :(

Habe die Tage eine Reinigung und Entkalkung gemacht!
Brühgruppe ordenlich gereinigt und mit Silikonspray die beweglichen Teile behandelt!
Bemerkte aber dann, das aus der Maschine Wasser kam und das nicht wenig!
Wassertank war nach wenigen Bezügen leer und reichlich Wasser unter der Maschine!
Habe nun die Maschine geöffnet und bei offenem Zustand Kaffee bezogen.
Nach einiger Zeit habe ich die undichte Stelle gedunden! Bzw die Stelle wo Wasser austritt.
Es ist im Inneren, am Gegenstück vom Supportventil! (Siehe Bild 1)
Das Supportventil (Bild4 Pos.5) ist ja verschrubt auf der Brühgruppenseite (Bild3 Pos.4).
Auf der innenseite sitzt das Gegenstück (Bild1 Pos.1)
Das Das Supportventil ist ja in das Gegenstück nur eingesteckt, wenn beides angeschraubt ist
und zwei kleine Dichtungen dazwischen. Abgebaut und provisorisch gesteckt,
sieht das dann so aus wie auf (Bild2 Pos.3)
Also wenn alles normal montiert ist spritzt das Wasser, beim Bezug, aus dem "Gegenstück" in der
der Maschine! Es sieht aus als wäre es an der Klemmschelle (Bild1 Pos.2)
Könnte aber auch, leider schlecht zu erkennen wenn es spritzt, aus der Nähe der Schelle kommen.
Sitz halt leider auch ziemlich tief und mitttig hinter/unter dem MFV an der Innenseite zur Brühgruppe.
Nun die spannende Frage:
- Was kann ich dagegen tun?
- Gibt es das "Gegenstück" als Ersatzteil und wie heißt es?
- Wie bekkomme ich, wenn Austausch, wieder einen Schlauch und Schellen fest?
- Warum spritzt es dort?
Also das Wasser spritzt an der Stelle schon mit ziemlichem Druck raus!
Entweder eine Kleine Leckage/Loch? Schelle und/oder Schlauch undicht?
Kann es auch daran liegen, das das Heißwasser nicht richtig in die Brühgruppe gepumt werden kann?
Hält etwas dagegen oder verhindert die korreckte Wassereinfuhr, so das es an der Stelle
(Vebindung: Supportventil / "Gegenstück") zum Wasserüberdruck kommt?
Welches defekte Teil oder welche Fehlfunkion könnte den korrekten Durchfluss verhindern?
Liegt der Fehler also vielleicht in oder an der Brühgruppe? ... Bin Ratlos!

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg
 
  • Saeco Primea CappuccinoTouch Plus - Undichtigkeit - Bitte Hilfe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oh, das ist ein denkbart blöder Fehler weil es dieses Teil neu nicht mehr gibt! Da kannst Du nur bei Gebrauchtteilhändlern anfragen (Forenbetrieber) oder Dir Ersatz aus Edelstahl anfertigen lassen. Wird sicher ein Haarriss im Kunststoffkörper sein, osder im mbesten Fall ist nur der Silikonschlauch eingerissen. Da hilft bloß Schelle vorsichtig!!!! öffnen und nachschauen. Das Ventiloberteil von Deinem Multifunktionsventil schaut aber auch nicht gut aus, prüfe mal ob da oben nicht auch noch Wasser austritt. Kannst im ausgebauten Zustand das Supportventil wieder an den Boilerblock schrauben und so tun als würdest Du einen Kaffee ziehen. Dabei darf dann kein Wasser irgendwo austreten und die Maschine muss in den Entlüftenmodus wechseln. Besser noch im Testmodus in verschiedenen Ventilstellungen die Pumpe aktivieren und schauen ob alles dicht ist. ABER!!!! unbedingt danach im Testmodus das Ventil auf POS Stream stellen und dann den Dampfboiler auf 110° aufheitzen!!!! Es muss alles Wasser aus dem Dampfboiler verdampft sein sonst platzt Dir das Ventil beim ersten Aufheizen der Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Primea CappuccinoTouch Plus - Undichtigkeit - Bitte Hilfe Beitrag #3
dapapa
dapapa
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
7
Vollautomat
Primea Touch Plus/ Duo
Hallo , das Problem hatte ich auch und konnte auch ziemlich schnell die Ursache finden .Bei mir war es der Raccord zum Supportventil und der hat einen Riss (siehe Bild ).
Wie Uhrmacher schon erwähnte gib es diesen leider nicht mehr ,außer vielleicht hier https://www.pieces-electro.com/Prix/11000323-VERBINDUNG-ZU-46142.html aber zu einem preis der sich gewaschen hat.
Habe im Nachbarort eine Schlosserrei aufgetan die eine kleine Drehbank stehen haben ,muss aber nochmal hin denn der Meister ist im Urlaub und sonst darf keiner an die Maschine .
Sollte das funktionieren lass ich mal ca 10 Stück machen und geb dann hier im Forum Bescheid , es wir ja sicher einige Abnehmer geben ;).

20170205_151706.jpg
..
 
  • Saeco Primea CappuccinoTouch Plus - Undichtigkeit - Bitte Hilfe Beitrag #5
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Oder mal beim Boardsponsor anfragen, nicht alles was er hat ist im Shop gelistet..
 
  • Saeco Primea CappuccinoTouch Plus - Undichtigkeit - Bitte Hilfe Beitrag #6
M
Mr-Big
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
2
Okay... Danke für die Hilfe!
Es war der Raccord zum Supportventil und ein völlig verstopfter/verkalkter Kaffeeauslauf samt Regler!
Der Raccord hat durch den Druck, der durch die Verstopfung nicht mehr entweichen konnte, nachgegeben.
Ein Haarriss, als Sollbruchstelle am Raccord, ist dann aufgegangen und das Wasser konnte dort entweichen! (Siehe Bild)
Der Raccord ist definitiv, im Moment, nirgends zu bekommen!
Habe mir also mal selber geholfen und selber angefertigt!
Einen aus Edelstahl und einen aus Messing! (Siehe Bild)
Alles wieder dicht und funktioniert einwandfrei!
Danke nochmals!
Raccord.jpg
 
  • Saeco Primea CappuccinoTouch Plus - Undichtigkeit - Bitte Hilfe Beitrag #7
99alf88
99alf88
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch plus
Oh - sowas will ich auch können. (Daumen hoch)
 
Thema:

Saeco Primea CappuccinoTouch Plus - Undichtigkeit - Bitte Hilfe

Oben