Flowmeter separat testen?

Diskutiere Flowmeter separat testen? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Flowmeter separat testen? Beitrag #1
N
noCoffee16
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD8854


Hallo!

Nach einiger Zeit komme ich mal wieder dazu, mich um den Fehler 05 bei meiner Exprelia zu kümmern.

Mein erster Verdacht war, dass die kleine Pumpe 2 defekt wäre. Ich hatte sie deshalb ausgebaut und zerlegt. Sie war weder verkalkt noch optisch beschädigt für meine Verständnisse.

Ebenfalls ausgebaut hatte ich das Flowmeter. Auch hier kein Kalk vorhanden.

Wie schonmal in einem anderen Post beschrieben, klappte das manuelle Entlüften nicht, weshalb ich auf den Defekt der Pumpe 2 tippte. Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Wasserbehälter per Hand einige Male hoch- und runtersetze und so Wasser zur Pumpe 2 befördere, dann zeigt diese Pumpe im Testmodus "Leben": max. 2 p/s (aktiviert: DcV5, Pmp2).

Aktiviere ich AcV und Pmp1, so zeigen sich Werte über 15 p/s.

Also scheinen ja beide Pumpen funktionstüchtig zu sein, aber das Wasser kommt nicht in Bewegung. Im Servicemanual heißt es zu Fehler 05 ja, dass das Flowmeter defekt sein könnte. Wie gesagt, es war nicht verkalkt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Flowmeter eigenständig zu testen (also so wie die Pumpen)?

Danke schonmal und viele Grüße!
 
  • Flowmeter separat testen? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es eine Möglichkeit, das Flowmeter eigenständig zu testen (also so wie die Pumpen)
Ja. In dieser PDF-Datei ist eine externe Testmethode des Flowmeters beschrieben. Manche Digmesa Flowmeter haben einen internen Collector-Emitterwiderstand für den internen NPN-Ausgangstransistor im Flowmeter. Die Schaltung muss dann entsprechend abgeändert werden.
Datenblatt der Digmesa Flowmeter ...... https://files.elv.com/Assets/Produkte/4/438/43879/Downloads/43879_data.pdf
 
  • Flowmeter separat testen? Beitrag #3
N
noCoffee16
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
15
Danke, hmilbradt, für den Hinweis. Für dieses Testverfahren fehlt mit aber leider das Wissen/Ausrüstung.

Meine Frage war vielleicht auch etwas missverständlich. Ich meinte, mit Hilfe des Testmodus der Exprelia die Funktion nur des Flowmeters testen. Wie man das eben auch mit den Pumpen machen kann und die p/s angezeigt werden.

Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten, wo der Defekt sitzen könnte? Möchte wirklich alles versucht haben, bevor ich die Maschine aufgebe...
 
  • Flowmeter separat testen? Beitrag #5
N
noCoffee16
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
15
Ah, ok. Dann stand ich wohl auf dem Schlauch.

Nach dieser Anleitung hatte ich ja die Pumpen getestet (p/s-Werte sh. oben). Ich dachte, diese Angaben beziehen sich direkt auf die Pumpen. Aber dann habe ich damit ja wohl schon das Flowmeter getestet...

Demnach wäre ja alles funktionstüchtig :confused: Aber im Wasserkreislauf scheint dennoch etwas blockiert zu sein, so dass der Fehler 05 bleibt. Wasser wird jedenfalls etwas erwärmt bei den bisherigen Tests in die Abtropfschale innen geleitet.
 
  • Flowmeter separat testen? Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
wenn im Testmodus alles funktioniert, aber im normalen Betrieb immer wieder Probleme mit der Entlüftung auftreten,bzw. der E05 kommt,kann es auch am Flowmeter liegen,auch wenn man es optisch nicht gleich sieht und die Turbine auch mechanisch noch gut läuft.
Es kann immer noch ein Problem mit dem Sensor vorliegen bzw.die Steckverbindungen sind korrodiert oder feucht.Das macht auch schöne Fehler.Direkt über dem Flow kann ja das Ventil nur leicht undicht sein und immer wieder austrocknen,bis man das Gerät aufgeschraubt hat. Die Feuchtigkeit und der Kalk kriechen in alle Ecken und hinterlassen Rückstände,die immer wieder Probleme machen.Das hatte ich letztens erst wieder.
Gruß
 
Thema:

Flowmeter separat testen?

Oben