Elko

Diskutiere Elko im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Habe mal eine Frage. Habe gerade einen 470µF gemessen. Der gemessene Wert ist 439µF. Was sagt dieser Wert aus bzw. % seiner Leistungsfähigkeit...
  • Elko Beitrag #1
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe mal eine Frage.
Habe gerade einen 470µF gemessen.
Der gemessene Wert ist 439µF.
Was sagt dieser Wert aus bzw. % seiner Leistungsfähigkeit
hat der Elko noch?
Die neuen Elkos haben 455µF- 464µ.
Ab welchen Wert ist ein Elko unbrauchbar?
 
  • Elko Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Habe gerade einen 470µF gemessen.
Der gemessene Wert ist 439µF.
Was sagt dieser Wert aus bzw. % seiner Leistungsfähigkeit
hat der Elko noch?

Normale weise funktioniert auch wenn sind abweichungen von 10% manchmal soga bei 25%.
Aber wenn es nie gelötet war, kanns nehmen.
Noch dazu im Saeco Netzteil!;)


Die neuen Elkos haben 455µF- 464µ.
Ab welchen Wert ist ein Elko unbrauchbar?
Das ist der Stichwort "neu", aber die Elkos trocknen nicht oder genau gesat verlieren sehr wenig Kapazitaet beim stehen (nicht gellötete Zustand).
 
  • Elko Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann man so nicht sagen.
gehen abhängig von der Schaltung und in welchem Bereich er verbaut wurde manchmal sogar auch noch mit 10% des Wertes.

Kommt immer drauf an wie knapp es dimensioniert wurde.
Auch sind die Farad nur ein Teilaspekt ob ein Elko noch ok ist, genauso wichtig ist der innere Widerstand (ESR-Messung).
Und dazu brauchst ein spezielles Meßgerät (15€ aus China).

Außerdem baut er durch lange Lagerung ab und muß sich erst wieder unter Spannung (im Betrieb) neu formatieren und erhöht dann seinen Wert wieder.
Dauert bis zu Stunden und braucht die volle Spannung dazu, nicht nur ein paar Volt.
 
  • Elko Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Aydin, aber wo in etwa ist
gehen abhängig von der Schaltung und in welchem Bereich er verbaut wurde manchmal sogar auch noch mit 10% des Wertes.
Also kann ein 470er Elko auch mit einer Kapazität mit 47µF kann ein Elko funktionieren?
"Und dazu brauchst ein spezielles Meßgerät (15€ aus China)."
Wie heisst das Gerät, oder hast Du vielleicht ein Link?
 
  • Elko Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann, aber naturgemäß meist nicht mehr, kommt eben ganz auf die Schaltung an wo er eingesetzt wird.

Wozu der Aufwand, die kosten eh nix, besser gleich tauschen ohne viel herumzumessen.

Um den Widerstand zu messen ja, um die "Speicherfähigkeit" zu messen reicht die Farad-Messung vom Multimeter, gehen aber meist nur bis 20µF.
sowas hier z.B.: https://de.aliexpress.com/item/DIY-...lgo_pvid=e03b2925-d551-4978-9834-70056e3a05a7
gibts jetzt auch schon um die Hälfte: https://de.aliexpress.com/item/NEW-...id=a3ee45c1-0427-47f0-9dec-b3d2541acab9&tpp=1
oder: https://de.aliexpress.com/item/DHDL...id=c8568137-f36a-4605-82a3-74e11097be21&tpp=1
https://de.aliexpress.com/item/2016...id=28342d71-46c6-426c-a35c-a6ae2907de1f&tpp=1
https://de.aliexpress.com/item/2016...id=28342d71-46c6-426c-a35c-a6ae2907de1f&tpp=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elko Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kapazität zu Messen macht fast keinen Sinn, ich kann hunderte Elkos aus meinem Mülleimer ziehen die alle noch die richtige Kapazität haben, aber trotzdem defekt sind weil sie einen viel zu hohen ESR haben. Sie sind dann nicht in der Lage in der kurzen Zeit Ladung aufzunehmen oder abzugeben. ( besonders kritisch bei Schaltnetzteilen da dort sehr hohe Frequenzen Anwendung finden, d.h. der Elko muss sehr schnell Ladung aufnehmen können.)
 
  • Elko Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
@ Uhrmacher : sehr richtig. Aber wenn ein Elko schon deutliche Kapazitätsabweichungen zeigt,ist er verdächtig und es sollte noch der ESR gemessen werden. Es kommt aber auch immer auf das Meßgerät an,welche Kapazität man überhaupt mißt. Oft ist die Streubreite ,wenn man mit verschiedenen Geräten den selben Elko mißt,recht groß. Aber wer regelmäßig mit Schaltungen und an Bauelementen werkelt,kennt auch seine Meßgeräte und weiß die Angezeigten Werte zu interpretieren. Aber einen 470µF der nur noch 47µF hat ,würde ich keineswegs mehr als noch brauchbar einstufen.
Außerdem muß man bedenken,dass bei so einer Messung der Kondensator auch nur ganz gering belastet wird.
Im Betrieb in der Schaltung sieht das schon wieder anders aus,da kann die Kapazität auf Grund der Belastung im Betriebsfall und wenn er schon geschädigt ist,deutlich einbrechen und damit seine Funktion nicht mehr erfüllen.
Insbesondere denke ich da auch an die MKP-MKT-MKL und MKC Kondensatoren,die in den Kondensatornetzteilen aller möglichen Steuerungen zu finden sind. Da trifft genau das gleiche zu,wobei schon ein relativ geringer C-Verlust beim einfachen messen ein sicheres Zeichen für auftretende Fehlfunktionen sein wird.
Gruß
 
  • Elko Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@OnkelM63: Ich sagte ja nicht, daß ein Elko mit 10% seines Wertes noch ansatzweise brauchbar wäre.
Einzig und allein meinte ich, daß eine Schaltung deshalb noch immer funktionieren kann.
Hatte schon so Fälle wo die Elkos absolut unterm Hund waren, aber das Werkel bis dahin anstandslos lief, und da konnte ich wirkl. nur mehr 10% messen.
Können auch mehrere parallel geschaltet sein und einer hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, der/die andere(n) aber die Schaltung noch am Leben erhält.

Daß das keinesfalls für ein Netzteil gilt ist eh klar, wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man nicht immer wild alle Elkos lostauschen muß aufgrund dubioser Messungen.
 
  • Elko Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@OnkelM63
ESR kann ich aber in der Schaltung messen, Kapazität nicht! Daher ist die ESR Messung viel sinnvoller und zuverlässiger und schneller zudem.
 
  • Elko Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: wozu löt ich dann immer aus zum Messen? ;-(
 
  • Elko Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Das musst Du selber wissen, ich messe die immer in der Schaltung ;-)
 
  • Elko Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ESR kann ich aber in der Schaltung messen, Kapazität nicht!
Bist du sicher, dass ein zum Elko parallel liegender Widerstand deine Low-ESR-Messung nicht verfälscht ? Es könnte evtl. immer ein zu geringerer Wert angezeigt werden. Und wie ist es bei parallel liegenden Elkos ? Jeder Elko hat einen Low-ESR-Wert. Der kleinste LOW-ESR-Wert könnte dann den Messwert bestimmen. Wirklich eindeutig ist für mich nur Grisu's Methode.
 
  • Elko Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Über welchem Elko liegt in einer üblichen Schaltung schon ein relevant niedriger Widerstand? Wir reden hier über Widerstände im Bereich bis max 1 Ohm. Das macht in 99,9% der Anwendungen keinen Sinn. Zudem kann ich das vorher in der Schaltung mit einem Ohmmeter ausschließen! Bei parallel liegenden Elkos ist dann ein entsprechend kleinerer Wert als gut einzustufen. Liegt der 2. Elko weiter weg genügt schon die Länge der Leiterzüge in der Regel aus um ihn aus der Messung herauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elko Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Christoph hat schon irgendwie recht.
Parallel liegende Widerstände bei Elkos gibts ja nicht wirklich, und die Belastung des Schaltkreises am Elko ist sicher um Potenzen höher als sein ESR.
Verfälscht also nicht wirkl. das Ergebnis.
Paralleler Elko ergibt halt den halben ESR, muß man ggf. eben berücksichtigen.
Wenn schon sind ja immer gleiche Elkos parallel geschaltet.
Keramische Kondensatoren parallel werden glaub ich nicht berücksichtigt, da deren Kapazität viel zu gering ist um in die Messung einzugehen.

@uhrmacher: jetzt warst um 5s schneller als ich beim Absenden der Antwort ...
Ist eh ident wie meins :)
 
  • Elko Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
kann, aber naturgemäß meist nicht mehr, kommt eben ganz auf die Schaltung an wo er eingesetzt wird.

Wozu der Aufwand, die kosten eh nix, besser gleich tauschen ohne viel herumzumessen.

Um den Widerstand zu messen ja, um die "Speicherfähigkeit" zu messen reicht die Farad-Messung vom Multimeter, gehen aber meist nur bis 20µF.
sowas hier z.B.: https://de.aliexpress.com/item/DIY-...lgo_pvid=e03b2925-d551-4978-9834-70056e3a05a7
gibts jetzt auch schon um die Hälfte: https://de.aliexpress.com/item/NEW-...id=a3ee45c1-0427-47f0-9dec-b3d2541acab9&tpp=1
oder: https://de.aliexpress.com/item/DHDL...id=c8568137-f36a-4605-82a3-74e11097be21&tpp=1
https://de.aliexpress.com/item/2016...id=28342d71-46c6-426c-a35c-a6ae2907de1f&tpp=1
https://de.aliexpress.com/item/2016...id=28342d71-46c6-426c-a35c-a6ae2907de1f&tpp=1
Muss man sich bei Aliexpress anmelden und was ist das?
Ist das sowas wie Amazon?
Kennst Du den Unterschied zwischen LCR-T3 oder LCR-TA bzw. ESR-T4?
Sind das Bausätze?
 
  • Elko Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Harry,
schau das mal durch,recht in interessant ---- Was ist ESR ----
 
  • Elko Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sowas wie ebay direkt aus China, ja sicher erstmal anmelden, Versand meist so 4 Wochen herum, aber kommt irgendwann an.

DIY Kit ist zwar normalerweise was zum selbst Zusammenbauen, ggf. auch löten ... aber hier meint es wohl eher daß es kein Gehäuse hat (basteln).

Bitte bei dem Preis frag nicht lang herum und nimm dir was gefällt.
Würd das um 10,.. mit Gehäuse nehmen (mußt bei "Farbe" auswählen), sonst tun eh alle quasi das selbe.

Mach kein Theater darum nimms oder laß es sein ...
Ist eh nie so amtlich daß du exakt das bekommst was du am Bild siehst, Chinesen sind da nicht so genau.
 
  • Elko Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kennst Du den Unterschied zwischen LCR-T3 oder LCR-TA bzw. ESR-T4?
Und wie ist es hiermit?
Dann ist das auch OK! Das Display sieht so aus wie das der Sirius!?!
 
Thema:

Elko

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben