Entlüften- s-class

Diskutiere Entlüften- s-class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:jain -...
  • Entlüften- s-class Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:jain
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:S-class de luxe
Hallo.
Brauche Orientierungshilfe......
Og Maschine zickt...beim entlüften.
Maschine ist gründlich entkalkt-Amidosulfonsäure
Flowmeter funktioniert definitiv- 2 verschiedene getestet. Bekomme Werte wenns geht um die 45 im Testmodus
Pumpe funktioniert-2 verschiedene getestet.
Platine ausgetauscht-keine Besserung.
Wenn ich die Maschine leer pumpe, oder nach dem Entkalken, zeigt sie entlüften an....
Sie entlüftet aber nicht, Pumpe läuft.. wird dann leiser, schaltet ab. Auch im Testmodus funktioniert das nur sporadisch.
Wenn ich sie mit Wasser im Tank einige Stunden stehen lasse, geht es wieder- im Testmodus funktioniert es wieder- bis ich sie leer pumpe. Nach dem Entkalken das selbe Spiel.
HWD-Ventil ist auch völlig in Ordnung.
Hat jemand nen Tip was da noch sein könnte?
g
Andreas
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du hast zwar viel geschrieben aber für mich etwas unklar.

Ist ja normal daß beim Leeren oder Entkalken dann entlüftet werden muß.

Aber was bedeutet der Satz: Sie entlüftet aber nicht, Pumpe läuft.. wird dann leiser, schaltet ab. Auch im Testmodus funktioniert das nur sporadisch.

Anfangs mit Luft ist sie laut, gut so, dann dürfte sie Wasser bekommen und wird etwas leiser, kommt dann Wasser oder doch nicht?
Oder wird sie ganz leise, also fast schon stumm, dann ist wo eine Verstopfung oder Ventil nicht geöffnet/durchlässig und sie arbeitet gegen Hochdruck.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entlüften- s-class Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn eine Pumpe schlecht ansaugt liegt es oft am Rückschlagventil der Pumpe selber. Ist es eine alte Pumpe mit Messing am Ausgang ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das Rückschlagventil vom Entkalker zerfressen ist und nicht mehr gut abdichtet. Gute Testmöglichkeit, kalte Maschine ohne Wassertank aufheizen und schauen ob Wasser am Stutzen ansteigt.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #4
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Entüften geht nicht-heißt kein Wasser kommt.
Beide Pumpen haben ein Rückschlagventil aus Kunststoff.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #5
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Es landet beim Pumpen übrigens kein Wasser in der Auffangschale.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie leise wird die Pumpe? Wenn Du sie fast nicht mehr hörst liegt eine Verstopfung vor.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann geh halt strategisch vor.
Schlauch zw. Tank und Pumpe abziehen, rinnt es von selbst ab ist bis dahin alles ok.
Schlauch ins HWD abziehen, kommt Wasser durch liegts am HWD.
Kann auch noch am Auslauf liegen, da ist ein kleines Federventil im Rohr.

Wie sieht es im Testmodus aus, kommt da Wasser mit hochgefahrener BG übers Supportventil, falls ja -> HWD-Ventil oder dahinter der Fehler.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #8
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Kommt im Testmodus auch nix über das Supportventil....außer zwischendurch wenn die Maschine gestanden ist...dann eben über beide Ventile im Testmodus durchgängig mit anständigen Flowmeterwerten. Ich werd die Morgen nochmal zerlegen und alles durchschauen..ob da was in den Leitungen rumschwimmt, das der Entkalker nicht auflöst.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denke es ist die Pumpe
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #10
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Alle beide Pumpen? Zerlegt, Federn und Kugeln passen.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Rückschlagventil ist sehr oft undicht. Kenn die beiden Pumpen ja nicht um das beurteilen zu können.

Blas die Schläuche mal mit Druckluft durch (in Gegenrichtung).
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #12
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Hab da noch ein Rückschlagventil rumfahren- wie prüft man das in ausgebautem Zustand, ob das in Ordnung ist?
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Rückschlagventil ist nicht Überdruckventil! Das Rückschlagventil sitzt im Pumpenausgang. Prüfen kann man es wie ich Dir oben geschrieben habe oder mit einem 20 Bar Manometer. Der durch die Pumpe aufgebaute Druck muss stehen bleiben, darf nicht in wenigen Minuten total abgefallen sein.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn ich sie mit Wasser im Tank einige Stunden stehen lasse, geht es wieder- im Testmodus funktioniert es wieder- bis ich sie leer pumpe. Nach dem Entkalken das selbe Spiel.
eine neu pumpe hast schon für ca. 20€
schau auch nach und prüfung den REED-Sensors sowie den schwimmer im tank hat der noch
seine volle Magnetfeld stärker.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gute Idee!
Zeigt sie Wasser an und erkennt dies auch wenn sie zickt?
Geh in den Testmodus und sie dir den Zustand des Wasserstandsensors an!
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #16
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Wasserstand wird korrekt angezeigt.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #17
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Frage: Heizt die Maschine wenn ich den Wassertank abnehme- um das Rückschlagventiel zu prüfen wie von Uhrmacher beschrieben? Oder muß ich da mit einem Magneten arbeiten?
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub nur wenn Entlüften ansteht heizt sie nicht, sonst schon.

Aber probiers doch einfach aus, kalte ohne Tank einschalten, warten, wennst ihn dann drauftust und gleich heißes Wasser kommt heizt sie offensichtlich ...
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #19
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Guten Morgen.
Die Maschine heizt auch ohne Wassertank. Das Rüchschlagventil scheint auch in 0rdnung zu sein.
Jetzt läuft die Maschine einwandfrei. Ich habe den Tipp bekommen den Maschinenstatus im Diagnosemodus auf 32 zu stellen. der war auf 160. Was das für einen Hintergrund hat weiß ich allerdings nicht. Ist das so wie ein Fehlerspeicher beim Auto? Ich hatte jetzt über Nacht nochmal Entkalker drinn-ordentliche Dosis und hoffe das war es dann.
Auf jeden Fall besten Dank für eure Hilfe, ist immer wieder toll mit welcher Unterstützung und Geduld hier geholfen wird.
 
  • Entlüften- s-class Beitrag #20
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
Nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problem: Es handelt sich um eine Incanto Classic SUP021 YNR. das Problem ist nicht die Pumpe, die pumpt und zwar sofort nachdem ich die Maschine einschalte. Ich denke das es ein elektronischer Schaden ist.... nur welcher und was sollte man sich da angucken?
Gruss Klaus aus dem fernen Paraguay... meine Fresse, ist das warm hier.
 
Thema:

Entlüften- s-class

Oben